Kolben defekt?

Diskutiere Kolben defekt? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an meinem Deutz (D40.1S / 712er) habe ich noch folgendes Problem: ich habe die Vermutung dass ein Zylinder nicht mehr richtg arbeitet.. der...
Takko

Takko

Beiträge
169
Likes
2
Hallo
an meinem Deutz (D40.1S / 712er) habe ich noch folgendes Problem:

ich habe die Vermutung dass ein Zylinder nicht mehr richtg arbeitet..
der Deutz qualmt extrem.

Ab und an merkt man dass er stoßweise arbeitet...
der Motor muss erst warmgefahren werden bis der 3. Zylinder einsetzt...
dann läuft er einwandfrei....

Denke dass es der Zylinder Nr. 2 ist weil der in der Mitte sitzt und von beiden Seiten noch wärmestrahlung bekommt....

habt ihr ähnliche erfahrungen?

Abhilfe?

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Jens,


vor der Abhilfe erst mal die Fehlersuche... ;)

- Ventile Ok?
- Spritzbild der ESD Ok?

Nach den Kaltstart mal die Finger an die Auslaßkanäle halten. Wenn ein Zylinder zündet, wird's da recht schnell warm...

Interessant währe auch eine Kompressionsmessung - falls du die Möglichkeit dazu hast...
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jens

vor der Abhilfe erst mal die Fehlersuche... - Ventile Ok? - Spritzbild der ESD Ok?
Nach den Kaltstart mal die Finger an die Auslaßkanäle halten. Wenn ein Zylinder zündet, wird's da recht schnell warm...
Interessant währe auch eine Kompressionsmessung - falls du die Möglichkeit dazu hast...

Um herauszu finden welche Düse nicht richtig arbeitet, löst man nacheinander die Einspritzleitungen von jedem Zylinder. Bei dem Zylinder wo sich am Klang oder Rundlauf des Motors nichts ändert ist nicht in Ordnung.
Wenn der Motor extrem raucht und erst nach einer gewissen Zeit rund läuft würde ich auf die Düsen tippen.
Denn wenn an einem Zylinder die Kolbenringe oder der Kolben defekt wären hätte man einen dauerhaften Leistungsabfall.
Bei einem 3 Zylindermotor merkt man es ja sofort wenn ein Zylinder weniger arbeitet.


m.f.G.Harald
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
DX80 schrieb:
Denn wenn an einem Zylinder die Kolbenringe oder der Kolben defekt wären hätte man einen dauerhaften Leistungsabfall.


m.f.G.Harald

Nicht unbedingt , wenn der Motor wärmer wird , erhöht sich auch die Kompression bei z.b verschlissenen oder gebrochenen Kolbenringen , sodass der Motor nach anfänglich unrunden Lauf nach dem Kaltstart wieder rund läuft und der Fehler nicht mehr zu merken ist .

Genauso können undichte Köpfe , die blasen , nach dem Warmlaufen wieder dicht sein .

nobi
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
hi,
habe heute von nem älteren Herren aus unserm Dorf den Tip bekommen die ESP zu kippen... ( das heißt die Spannschrauben verstellen), denn die ESP könnte sich ab und an mal verstellen...

zudem könnten es die ESD sein.....
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Nobi


Nicht unbedingt , wenn der Motor wärmer wird , erhöht sich auch die Kompression bei z.b verschlissenen oder gebrochenen Kolbenringen , sodass der Motor nach anfänglich unrunden Lauf nach dem Kaltstart wieder rund läuft und der Fehler nicht mehr zu merken ist .
Genauso können undichte Köpfe , die blasen , nach dem Warmlaufen wieder dicht sein .

Alles klar schon wieder etwas dazu gelernt.
Da bei dem Eicher von meinem Nachbarn die defekten Kolbenringe auch bei warmen Motor immer abgeblasen haben, dacht ich das ist immer so.


m.f.G.Harald
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
bei meinem same waren auf allen 6 pötten die kolbenringe zerbröselt. aber wenn er mal warm war, lief er schon etwas besser. jedoch hab ich es fast nie geschaft meine luftgekühlten 105PS über 50-60°C Öltemperatur zu bekommen.
da hätt ich nebenbei eine frage: was ist eine optimale öltemperatur?
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
Hi

habe heute meine ESD ausgebaut und vom Boschservice überholen lassen..mit der Hoffnung nach dem Einbau einen Motor ohne Probleme zu haben. (Abdrücke: 1x 90bar/ 1x 95bar / 1x 110 bar...).. aber es sollte nicht so sein....

Nach dem Einbau hat sich nicht viel geändert...

- Deutz qualmt extrem weiß bis er richtig warm ist.. sobald er kalt wird gehts wieder los... ( Kollege meint zuviel Diesel ?)
- zudem "stößt" er ständig... als ob ein Kolben aussetzt bzw einsetzt....

Kann so etwas an der ESP liegen bzw einstellung?

3737353035333866.jpg


3866613738643838.jpg


3732653965353962.jpg


Grüße Jens
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Denke mal, dass ein Topf doch stärker verschlissen ist als die anderen beiden. Mit der ESP sollte es weniger zu tun haben, sonst wäre ja permanent ein unrunder Lauf festzustellen.
Wie viele Stunden hat der Motor denn schon drauf?
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
also der Betriebsstundenzähler ist bei 6640 stehn geblieben.... und die Welle entfernt worden....

wann das war ist nicht mehr festzustellen.. denn der vorbesitzer lebt nicht mehr..... :(
 
F

F4L812

Guest
Moin
Jens, hast Du inzwischen mal die Kompression gemessen? Vorglühanlage in Ordnung? Ventile zu stramm? Antrieb zur Pumpe ausgeschlagen?lWie lange dauert es, bis alle Pötte mitlaufen?
mfg Jens
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

ich vermute auch, ein Zylinder ist so "ausgenudelt" das er beim Kaltstart nicht sofort anläuft.

Probiere mal länger vorglühen.
Der schlechte Zylinder läuft dann wahrscheinlich kurzzeitig sauber an.
Sobald aber die Hitze der Glühkerze weg ist fängt er wieder an zu patschen und qualmen.
Dann glühst Du nochmal nach (während er läuft)
Dann sollte das Qualmen wieder schneller weg gehen.
Dadurch ist der Schaden zwar nicht behoben, aber Du weisst was es ist.

ESP denke ich scheidet aus, der Fehler währe dann immer da.


Norbert
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
D40+D50 schrieb:
Hallo

ich vermute auch, ein Zylinder ist so "ausgenudelt" das er beim Kaltstart nicht Der schlechte Zylinder läuft dann wahrscheinlich kurzzeitig sauber an.

Norbert

Was ist dann dort defekt? Muss da ein kompletter Kolben gewechselt werden?
Oder nur der Kolbendichtring...?

Jens
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

das kann jetzt alles Mögliche sein:
Allgemeiner Verschleiss, leichter Kolbenfresser der sich gleich wieder gelöst hat, Kolbenringe festgebacken oder gebrochen......

Da wirst Du dann wohl den Kopf abnehmen müssen um das zweifelsfrei festzustellen.

Nur Kolbenringe oder Kolben tauschen halt ich nix von.
Die Zylinderlauffläche ist mit Sicherheit glatt wie ein Babypopo,
wie sollen sich die neuen Teile da einlaufen?
Nicht umsonst ist ein neu gehohnter Zylinder ja rau. (kreuzschliff - oder wie das heisst)

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Jens,

das kann man, ohne die Innereien gesehen zu haben nicht sagen.

Je nach Zustand ist es mit Hohnen und neuen Ringen getan, oder er braucht eine komplette Transplantation.
Event. sind auch Ventile bzw. die Sitze im Eimer...

Hast du die Möglichkeit mal die Kompression messen zu lassen?
Vielleicht bei einem LaMa oder einer Werkstatt mit Herz für Oldtimer?
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Tim_Tayler2 schrieb:
Je nach Zustand ist es mit Hohnen und neuen Ringen getan, ...........


Hallo

na ich weiss nicht.
Nur Hohnen und neue Ringe, da poltert der alte Kolben ja kreuz und quer im Zylinderrohr herum.
Wenn Hohnen, dann auch Übermasskolben.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo Norbert!

Ich weiß ja nicht, ab welchem Maß Übermaß festgelegt ist, aber beim Honen (schreibt man im Übrigen nur mit einem "h", hieße sonst soviel wie spotten :)) wird doch sehr wenig Material abgetragen.

Weiß jemand, wie stark der Materialabtrag beim Honen ist?



Gruß
Nils
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo zusammen,

ich hatte ja mit meinen auch viele Startprobleme, weißer Qualm beim Start und ohne nachglühen ging er sogar fast aus.

Daher habe ich den 1,2,3 Zyl Komplett auseinander genommen und festgestellen müssen das der 1 Kolben richtig gefressen hat und der 2 Kolben leicht gefressen hat, der 3 Kolben war noch OK.

Aber Trotz der Kompression Messung hatte der 1 Zyl. immer noch 21 Bar und der Zweite 24 Bar.

Takko ich gebe dir den Rat, nimm den 1 Zyl. mal auseinander und schau dir das mal an, viel Arbeit ist das nicht den Zylinderkopf abzunehmen :)

Gruß Andy
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
BIGBLOCK schrieb:
Hallo Norbert!

Ich weiß ja nicht, ab welchem Maß Übermaß festgelegt ist, aber beim Honen (schreibt man im Übrigen nur mit einem "h", hieße sonst soviel wie spotten :)) wird doch sehr wenig Material abgetragen.

Weiß jemand, wie stark der Materialabtrag beim Honen ist?

Gruß
Nils

Hallo

ja, honen, Danke für den Hinweis. 8o

Was meinst Du mit "ab welchem Mass..."?

Es gibt Standartmass und Übermass, manchmal 1. - 2. - 3. Übermass.

Beim 712er z.B. ist Standartmass 95mm (+0,022mm) , 1.Ü-Mass ist dann 95,5mm usw.
Die zugehörigen Kolben dann wahrscheinlich 94,89mm usw.

Wenn der Standartzylinder also durch Verschleiss grösser als 95,022mm ist, sollte er auf das 1. Übermass gehont werden.

Oder was meinst Du?

Norbert
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
BIGBLOCK schrieb:
Weiß jemand, wie stark der Materialabtrag beim Honen ist?

Nils

Hallo Nils,

wieviel Material abgetragen wird kann man nicht pauschal sagen...

Entweder, bis der Kreuzschliff wieder da ist, oder bis der Kratzer raus ist, oder bis zum nächsten Übermaß...
 
Thema: Kolben defekt?

Ähnliche Themen

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

D40.1s qualmt weiß

D40 ertrunken, jetzt Startprobleme

Oben