Hilfslenkung oder Hydr. Lenkung??? und wie??

Diskutiere Hilfslenkung oder Hydr. Lenkung??? und wie?? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi Leute ich hab mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum, ich wollte bei meinem D 4506 (Mit Frontlader) eine hilfslenkung oder hydr...
D 4506

D 4506

Beiträge
106
Likes
6
Hi Leute ich hab mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum, ich wollte bei meinem D 4506 (Mit Frontlader) eine hilfslenkung oder hydr. lenkung nachrüsten! Wo krieg ich denn alles was ich brauch her!!
Wie bau ich alles ein! Ach und ne frage mal nebenbei kann man auch ne Servolenkung vom Pkw einbau oder geht das nicht????


Schonmal vielen dank für eure antworten!!!

Gruß Renè
 
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo D4506
Im Teilemarkt ist eine drin die kosten 1000€ neu, gebraucht findet man kaum welche und die funktionieren meist auch nicht mehr richtig schau mal nach! ob man eine Hydr. Lenkung vom pkw nehmen kann, kann ich dir nicht sagen warte mal noch auf andere Antworten aus dem Forum hier.
Viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Rene,

falls du vor hast, mit der Kiste mal zum TÜV zu fahren, währe es ratsam zuerst den TÜV Prüfer zu fragen, was der zu so einem Umbau (PKW Teile am Schlepper) meint.
Der könnte sich u.U. bei fahrzeugfremden Teilen querstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Danke das schätze ich nähmlich auch das der TÜV das nicht akzeptiert!!!

gut dann kann ich das abhaken!!!!! Und wie steht das zum Thema Hilfslenkung oder hydr. Lenkung? Was wäre besser Für nen Schlepper mit Frontlader???????? ?(



Ps: Tim Tayler sag mal bitte nie mehr KISTE zu nem Deutz Schlepper!!!!
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo Tim,

aus einer hydraulisch unterstützten PKW Lenkung passen allenfalls die 8 oder 10mm Schrauben , mehr kannst du davon für eine Treckerlenkung garantiert nicht gebrauchen.

Wenn man ein System mit eigener Lenkungsölpumpe aufbauen will, könnte man ev. die Pumpe noch für ein Keilriemenbetriebenes System verwenden.

Auch als Admin sollte man erst mal recherchieren bevor man irgend etwas schreibt.

Hallo Sven,

selbst wenn du alle Teile bei Deutz kaufen wirst, z.B. alles vom 6206 mit Hydrolenkung und baust dann alles in einen 4506 ein, die Lenkung bekommst du so erst mal nicht eingetragen wenn es keine ABE für den 4506 mit einer hydraulischer Lenkung gibt.

Gibt es diese ABE also ??

Wenn ja, wird sie auch ohne große Probleme eingetragen.

Es gibt zu dem Gerüchte das eine Hilflenkung (z.B. Calzoni) nicht eingetragen werden brauch, weil es eine Hilflenkung ist und keine vollhydraulische Lenkung.
Wie gesagt, das halt ich für ein Gerücht.

Weiter Aussagen von diesem Calzoni Anbieter behaupten, das entsprechende Hydraulikzylinder mit Typenschild versehen sein müssen, um das überhaupt eingetragen zu bekommen.
Ob das Typenschild nun von einem Systemanbieter wie dieser Calzoni Hersteller sein muss,
oder ob das Typenschild auch von z.B. Hydraulikfirma XY sein darf, welche mir meinen Zylinder individuell nach meinen eigenen Angaben für meine eigene Konstruktion gefertigt hat ausreichend ist, darüber schweigen diese Aussagen sich natürlich aus. Der will ja Calzoni verkaufen und mauert natürlich für andere Produkte.

Zu deutsch, das ganze Thema ist derart komplex und mit soviel Wiedersprüchen behaftet, das ist nicht so eben zwischen zwei Sätzen erledigt.

Selbst beim TÜV, und das ist das traurigste an meinen Erfahrungen dazu, bekommst du keine Rechtsichere Auskunft. Die Winden sich wo sie nur können und schieben es am liebsten ab auf die nächst höhere Dienststelle. Diese soll dann eine Abnahme machen, die der gewöhnliche Prüfingenieur an der bekannten TÜV-Stelle nicht machen darf.

Übrigens, der von F2L912 genannte Anbieter der 1000€ Lenkung, bietet eine vollhydraulische Lenkung aus Eigenfertigung mit Orbitrol u. Prioritätsventil an. Die muss garantiert Einzelabgenommen werden.

Ob nun Hilfslenkung oder Vollhydraulische Lenkung, das ist m.E. Geschmacks- und Geldbeutelsache. Beides reduziert den Kraftaufwand beim Lenken. Die Vollhydraulische wird gerne auch als zu direkt betitelt,
zu Unrechte wie ich meine, denn das ist m. E. nur ein Sache der Einstellung bzw. der richtigen Dimensionierung des Ölvolumenstroms und des Orbitrols
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Rene,

Für Frontladerarbeiten ist auf jeden Fall beides Besser als ohne Hydraulische Hilfe.

Der Vorteil der originalen Hydolenkung für die 06er ist, das man von aussen nichts sieht, da einfach das Lenkgetriebe gegen ein Hydraulisch unterstütztes getauscht wird. An Lenkschubstangen etc. muß nix geändert werden.
Bei der Lenkunterstützung wie sie z.B. Calzoni (IT) anbietet, hast Du dann seitlich links einen Hydraulikzylinder liegen und die Lenkstange (vom Lenkhebel zur Vorderachse) muß geändert werden, weil die an den Hydraulizylinder dran kommt.
Je nach Lage des Auspuffs (unten ?) kann es eng werden, gerade weil sich ja auch schon die Frontladerkonsolen im geleichen Bereich "aufhalten" :)

Ich persönich würde versuchen die Originale ("Lenkorbitol") zu bekommen, aber das ist Geschmacks- und machmal auch Geldbeutel-Frage, wobei sich letzteres nicht viel nimmt.

Gruß
 
Ö

Ölhand

Guest
hallo,
vom Prinzip her bleiben dir 3 Möglichkeiten.
1. Hydroblocklenkung (Hydraulisch unterstütztes mechanisches Lenkgetriebe)
2. Vollhydraulische Lenkung ( Lenkorbitrol mit Hydraulikzylinder)
3. Nachrüstlenkhilfe z.B. Calzoni( Hydrulikzylinder unterstützt die mechanische Lenkschubstange)
Ich habe bereits alle drei Varianten eingebaut und eintragen musste ich bisher nie etrwas, da es die jeweiligen Schlepper auch mit Lenkunterstützung gab. Laut Aussage meines Dekra Prüfers muss eine Lenkunterstützung nicht eingetragen werden wenn es das jeweilige Modell des Schleppers auch mit Lenkhilfe gab. Da es die 06er alle mit Lenkhilfe gab müsste laut seiner Aussage nichts eingetragen werden. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Bauteile zu dem Schlepper passen und zugelassen sind. Bei allen Schleppern die nicht vom Werk aus mit Lenkhilfen ausgerüstet werden konnten ist also eine Eintragung absolute Pflicht. Auch für andere ist eine Eintragung möglich, aber eben nicht unbedingt nötig. Vom Prinzip her ist eine Hydroblocklenkung die einfachste Möglichkeit des Nachrüstens, gefolgt von einer Calzonilenkung und dann eben die Vollhydraulische mit dem meisten Aufwand.
Gruß, Achim
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
mähdrescher schrieb:
Auch als Admin sollte man erst mal recherchieren bevor man irgend etwas schreibt.

Hallo Rolf,

ich fühl mich jetzt nicht als was besseres, bloß weil ich ein paar Sternchen unter dem Namen hab...

Wenn du damit ausdrücken wolltest, das ich von Hydraulik nicht viel Ahnug habe, gebe ich dir vollkommen Recht - da gibt es genug, die besser sind als ich.

Trotzden war der Einwand mit dem TÜV gerechtfertigt - ob sinnvoller Umbau oder nicht.

Wir können uns gerne per PN weiter unterhalten, wenn du möchtest.
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Hallo Achim

Ich hab noch mal ne frage wie funktioniert das dann genau mit der Nachrüstlenkhilfe??????
Wäre cool wenn du mir mal nen Bild im eingebauten zustand zeigen könntest oder ne Systemskizze!!!!!

Gruß Renè
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Bild 1 und 2 zeigen eine Hilfslenkung
Bild 3 bis 5 eine vollhydraulische mit Orbitrol
Bild 6 eine Hydro-Spindellenkung wie Sie bei größeren Deutz Güldner Hanomag Schlüter oft zu finden war.
 

Anhänge

  • lenk-1.jpg
    lenk-1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 4.857
  • lenk-2.jpg
    lenk-2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 4.048
  • lenk-3.jpg
    lenk-3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 3.786
  • lenk-4.jpg
    lenk-4.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 4.149
  • lenk-5.jpg
    lenk-5.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 3.818
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Bild 6
Hydro Spindellenkung von ZF
 

Anhänge

  • lenk-6.jpg
    lenk-6.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 4.618
D

dolli

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Achim
Ich lese seit längerem deine Berichte zu den verschiedensten Themen, du scheinst richtig Ahnung zu haben!!
Ich habe im Januar eine Hydr. Lenkung(Lenkorbitrol u.Lenkzylinder)zugelegt.
Den Kontakt habe aus dem Forum bekommen, leider finde den Kontaktmann nicht mehr,der link mit einer Telefonnummer ist gelöscht, wahrscheinlich aus gutem Grund!! Über diesen Menschen habe diese komplette Lenkung von einem Vater u. Sohn aus dem Emsland erstanden, alles inklusive Einbau für ca 1000€, die versprochene ABE hatten die beiden leider zu Hause liegenlassen, sollte mir gleich Montag zugesendet werden,--ich warte heute noch, meine alte Lenkung haben die beiden migenommen. Weisst du ob u. wo mann so was Eingetragen bekommt??? Unser TÜV stellt sich quer!
Hast du von anderen betroffenen gehört?
Gruß Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
deine Angaben sind nicht genau genug um etwas darüber zu sagen. An was für einem Schlepper wurde was für eine Lenkung wie verbaut.
Also am besten mal alles photographieren hier einstellen und aufzeigen was für ein Orbitrol, was für ein Lenkzylinder, wie ist die Ölversorgung sichergestellt und vor allem wie alles angebaut wurde.

Gruß, Achim
 
A

Annerose70

Beiträge
34
Likes
4
Hallo Michael,
ich hatte vor, mir von dieser Familie auch eine hydraulische Lenkung einbauen zu lassen.
Lenkung 1000€, Einbau nochmal 250€. Die Adresse bzw. die Daten stehen noch im Teilemarkt. Also da werde ich aber vorher nochmal telefonieren und das genau klären mit der ABE.
Besten Dank für die Info.
Gruß
Hartmut
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Beiträge
304
Likes
0
Hallo,

ich hatte auch bei der Familie, die im Teilemarkt inseriert hatte damals angefragt für meine hydraulische Lenkung.
Nach damaliger Aussage am Telefon, ist es mit dieser Lenkung nicht möglich, bei abgestelltem Motor noch zu lenken. Dies war jedoch Vorraussetzung auch vom Tüv.
Ich habe mich dann für die Calzoni Hilfslenkung entschieden und bin äußerst zufrieden damit.

Gruß René
 
A

Annerose70

Beiträge
34
Likes
4
Hallo zusammen,
ich habe heute nach meiner zweite Mail von diesem Herrn eine antwort erhalten. Ich möchte mir doch bei einem anderen Lieferant eine Lenkung besorgen . Er steht für einen Verkauf an mich nicht mehr zur verfügung. Na, dann hat sich ja das doch jetzt geklärt. Ich hoffe das Dolli noch seine Bescheinigung für den TÜV bekommt sonst sind die 1000 € futsch. Da kann man nur sagen Nepper, Schlepper Bauernfänger.
Grüße an alle
Annerose 70
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Gib mal in die Suche Magirus ein.
Mein Beitrag. Lenkung kostet ca 970 euro kompl.
Bilder habe ich.
Alles mit Tüv. Geht aber auch Vollhydraulisch mit Tüv!!

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Annerose70

Beiträge
34
Likes
4
Hallo f.mannecke,

wenn es Dir möglich ist hätte ich gerne einige Infos zu der Lenkung bzw. wo man diese kaufen kann. Über Deine Bilder würde ich mich auch freuen.
Mit Grüßen dem Hessenländle
Hartmut
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Hartmut.

Such mal bitte unter Berokit.de

Die können dir helfen. Wie gesagt, Tüv sollte nicht das Problem sein.
Auch ist die Qualität tadellos. (Ich habe eine Hilfslenkung! Die haben aber auch Vollhydraulische)
Es gibt aber noch viele andere Anbieter. Ich will hier keine Werbung machen....

Bilder stelle ich Am Sonntag wieder ein. Habe jetzt auch nen größeren Kompressor am 913 verbaut.

Schöne Grüße

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfslenkung oder Hydr. Lenkung??? und wie??

Ähnliche Themen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Klima und Glasdach

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

D50 - Bilder/Vorstellung und Technische Fragen dazu

Zusatzventil für FL beim 6806 wo genau anschließen

Neueste Themen

Oben