Motoröl (Einbereichsöl oder Mehrbereichsöl)

Diskutiere Motoröl (Einbereichsöl oder Mehrbereichsöl) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Fans, vor meinem 1. Motorölwechsel möchte ich gerne Eure Meinung hören. Sollte ich Einbereichsöl SAE 20 nehmen oder tue ich meinem...
T

Tom D30S

Beiträge
12
Likes
4
Hallo Deutz-Fans,

vor meinem 1. Motorölwechsel möchte ich gerne Eure Meinung hören.

Sollte ich Einbereichsöl SAE 20 nehmen oder tue ich meinem D30S mit Mehrbereichsöl z.B. 15W40 einen Gefallen? Was meint ihr??
Löst das moderne 15W40 evtl. Schmutz und Ablagerungen und bringt in an irgendwelche "Engstellen" wo er sich festsetzt?

Viele Grüße
Tom
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tom,

zu kaum einem anderen Thema spuckt die Suche mehr verwertbare Informationen aus, als zu diesem.

Du kannst 15W40 verwenden. Ob sich durch neues Öl Ablagerungen lösen und den Motor gefährden, hängt nicht davon ab, ob vorher Ein- oder Mehrbereichsöl gefahren wurde, sondern ob vorher unlegiertes ( gibt es das überhaupt noch? ) oder legiertes Öl verwendet wurde.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Tom,

du könntest dazu auch mal >>Hier<< reinschauen.

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren (und 2 langen Urlaubsreisen) ein billiges 15-40er.
Mit diesem Öl hat mein Kleiner schön ganz Deutschland gesehen.
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

unlegierte Öle hab ich noch nicht zu kaufen gesehen.

Deutz hat bei diesen Schleppern meinses Wissens schon immer HD-Öle (legierte Öle) vorgeschrieben.

Lösen wird sich, denke ich, nichts, da die Einbereichsmotorenöle ja auch HD-Öle sind.

Ich nehme 15W40 von Q8. Das fahr ich im D 40L, im D 30 und im Unimog 404. Ohne Probleme.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motoröl (Einbereichsöl oder Mehrbereichsöl)

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414, das richtige Motoröl, was KHD vorschreibt

Vergleichbarkeit von Motoröl und HLP 46

D 4005 Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005

Oben