Salatöl für DX 3.65

Diskutiere Salatöl für DX 3.65 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Kann mir hier jemand sagen ob es bei einem DX 3.65 möglich ist ihn mit Salatöl zu fahren statt des immer teuerer werdenden Diesel? Oder...
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Kann mir hier jemand sagen ob es bei einem DX 3.65 möglich ist ihn mit Salatöl zu fahren statt des immer teuerer werdenden Diesel? Oder macht der Motor es nicht mit und die Reperatur wird hinterher teurer als der Diesel?
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

bleib lieber bei Diesel. Soweit ich weiß verklumpt das Salatoel in den Brennräumen. Dann hat sich die Ersparnis ganz schnell an einer Motorreparatur amortisiert.
Aber kommt bestimmt noch die ein/oder andere fachkundigere Antwort.

Gruß Thomas
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Bin 1 Sommer mit kaltgepresstem Rapsöl (Weihenstephaner Norm) im 3.60 gefahren.
werde es nicht mehr machen.
Haben den Traktor erst dran gewöhnt, erst 10%, dann 20, bbis zum schluß 75% Rapsöl beim Diesel.
Nach 10-20 Stunden kannst du erstmal den Dieselfilter wechseln, weil das Zeug alle Ablagerungen löst.
Bei Temp. unter 10 Grad, springt er schlechter an, nagelt furchtbar wenn er kalt ist, und der Motor ist träger.
Ölwechselintervalle sind zu halbieren, durch den Rapsöleintrag im Motoröl, hatte nach 100 BST 12% Rapsöl im Motoröl, dadurch ist eine Schmierung nicht mehr gewährleistet.
Verschüttetes Rapsöl beim Tanken klebt furchtbar, genauso der Dreck der dann dran haften bleibt. Lack greift es nicht an.
Bekannter mit 6.05 hatte nach 1200 Stunden Rapsöl pur (mit Vorwärmung) einen Motorschaden. Ventil abgebrochen und die Brocken haben sich in 2 andere Zylinder verteilt. Ich vermute dass das durch eine höhere Verbrennungstemperatur in Kombination mit schlechtere Schmierung kommt. Habe den Motor gesehen und repariert.
Positiver Nebeneffekt: wenn es richtig warm war, hatte ich den Eindruck, dass der Motor mehr Leistung hatte, so gefühlte 10%. Nachweisen kann ich es nicht, aber ich führe das zurück auf die höhere Energiedichte von Rapsöl gegenüber Diesel.
Dieselmotoren sind leider nur gebaut um mit Diesel betrieben zu werden, sonst würden die Motorenhersteller Rapsöl usw. auch bedenkenlos freigeben.
Ich würde es lassen.


MFG


MFG
 
J

Jecksen22

Beiträge
2
Likes
0
Hallo
Ich fahre bei meinem alten Daimler nur Salatöl aber mit ca. 10 % E 85.
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.

Als vor knapp drei Jahren die große Rapsöleuphorie ausbrach, u.a. gepusht durch dieses ******* eOil-System, wurden hier viele Beregnungspumpen mit 50% Rapsölmischungen betrieben. Bis auf wenige Ausnahmen sind das Deutz- (bzw. Torpedo-) Motoren der 912er/913er Serie.
Letztes Jahr war der Spuk vorbei! Ein Bekannter hat einen Motor im Winter aufgemacht: Brennräume vollkommen verkokt und Kolberinge verklebt.

Meiner Meinung nach laufen luftgekühlte Motoren bei wenig / mittlerer
Last einfach zu kühl um das Rapsöl vernünftig zu verbrennen.

Gruß Martin
 
Thema: Salatöl für DX 3.65

Ähnliche Themen

Suche Werkstatthandbuch für Deutz DX 3.60/ 3.65

Mein Deutz F2L411D Motor im Radlader Zettelmeyer ZL500 Bj. 1997 hat Pflege nötig. Hat jemand auch so einen oder kennt sich mit Deutz F2L411D o.ä aus?

DX 3.65 Gewicht

Rasterschienen, schnellhöhenverstellbares Zugmaul am intrac 2004

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Oben