grünes KZ über die Jagd

Diskutiere grünes KZ über die Jagd im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, ist es möglich einen Trecker über die Jagdpacht mit einem grünen Nummernschild zuzulassen? MfG Tobi
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ist es möglich einen Trecker über die Jagdpacht mit einem grünen Nummernschild zuzulassen?

MfG Tobi
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Warum sollte es??? Wird der Trecker Landwirtschaftlich genutzt ? - Nein !
Wird er Forstwirtschaftlich genutzt??? -Nein ! Es ist doch höchst unwahrscheinlich du es möglich ist auf Grund seines Hobbys ein grünes Kennzeich zu bekommen.
Dann hätte jeder Landschaftspfleger oder Gärtner eher eins verdient.
Sei mir nicht böse, aber ich denke wenn du Geld für ne Jagd hast, oder daran beteiligt bist, solltest du auch so fair sein und für den Trecker entsprechende Steuern zahlen.

Ach ich vergaß: GEIZ IST GEIL !!!!
 
3

358Win

Beiträge
43
Likes
0
Herby9010 schrieb:
Warum sollte es??? Wird der Trecker Landwirtschaftlich genutzt ? - Nein !
Wird er Forstwirtschaftlich genutzt??? -Nein ! Es ist doch höchst unwahrscheinlich du es möglich ist auf Grund seines Hobbys ein grünes Kennzeich zu bekommen.
Dann hätte jeder Landschaftspfleger oder Gärtner eher eins verdient.
Sei mir nicht böse, aber ich denke wenn du Geld für ne Jagd hast, oder daran beteiligt bist, solltest du auch so fair sein und für den Trecker entsprechende Steuern zahlen.

Ach ich vergaß: GEIZ IST GEIL !!!!

Nun ja, der Jagdpächter ist per Gestz Unternehmer und Mitglied der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft. Jagd hat auch mit der Forstwirtschaftlichen Urproducktion zu tun. Jagdpächte legen Wildäcker an und leisten viel Dinge die der Allgemeinheid dienen.
Warum eigentlich nicht? :rolleyes:

Jäger sind meist ganz normal verdienende Menschen, auch wenn die Mededien die gegen die Jagd eingestellt sind ein anderes Bild zeichnen möchten. Du hast dort alle Gruppen drinn, vom Habenichts bis zum Multimillionär. In meinem Umfeld gibt es wenige die mehr wie das eigene Häuschen haben. ;)
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Herby9010 schrieb:
Dann hätte jeder Landschaftspfleger oder Gärtner eher eins verdient.
Sei mir nicht böse, aber ich denke wenn du Geld für ne Jagd hast, oder daran beteiligt bist, solltest du auch so fair sein und für den Trecker entsprechende Steuern zahlen.

Hallo??? Ich weiß ja nicht was du für negative Erfahrungen mit Jägern gemacht hast oder was du eine Einstellung bezüglich Jägern hast, aber ich brauche oft meinen Trecker im Revier. Genügend Beispiele hat 358Win ja bereits genannt. Wenn du so denkst, dann hat auch jeder Hobbylandwirt Steuern auf seinen Traktor zu zahlen...


Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
15er DEUTZ schrieb:
Wenn du so denkst, dann hat auch jeder Hobbylandwirt Steuern auf seinen Traktor zu zahlen...


Gruß Tobi
Hallo,
hat er normalerweise auch. Normal reicht für eine Steuerbefreiung nicht eine reine Landwirtschaft, es muss auch eine Gewinnabsicht vorliegen. Bei vielen Finanzämtern reicht einfach die Vorlage der Mitgliedschaft zur BG. Und da muss ich Mitglied sein wenn ich Landwirtschaft im gebräuchlichen Sinne betreibe. Die Sache ist also etwas schwieriger. Ist also der Jagdpächter Mitglied in der Landwirtschaftlichen BG und zahlt da Beiträge ein so müsste er auch ein grünes Kennzeichen bekommen. Bei uns ist es so dass die Jagd auch nur an diejenigen verpachtet werden darf die auch in der Jagd Land besitzen und bewirtschaften. Also zahlen die auch Landwirtschaftliche BG und nutzen ihre eigenen Schlepper zur Pflege. Also Tobi, zahlst du Beiträge in die Landwirtschaftliche BG? Und hast du mit deinem Schlepper eine Gewinnabsicht? Wenn ja müsstest du auch für deine Jagd regelmäßig Steuererklärungen abgeben.
Gruß, Achim
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Ölhand schrieb:
[


Hallo,
hat er normalerweise auch. Normal reicht für eine Steuerbefreiung nicht eine reine Landwirtschaft, ...........



Hallo

das stimmt so nicht ganz.

In Bayern z.B. (oder zumindest in meinem Landkreis) muss man keinerlei Grünfläche oder Landwirtschaftliche Tätigkeiten nachweisen um einen Schlepper "grün" anzumelden. Man wird bei der Zulassung gefragt, schwarz oder grün.
Wenn grün, wird man schriftlich belehrt, das man eben nur LoF Fahrten machen darf.

Übrigens auch sog. Fahrten "zur Aufrechterhaltung des LoF-Betriebs".
Also z.B. Baumaterial für eine Halle, in die dann der Schlepper gestellt wird, transportieren.

Also am besten, beim jeweiligen Finanzamt erkundigen.

Norbert
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

etwas verwundert bin ich, auf was so einige Leute kommen
keine Steuern zahlen zu müssen oder wollen um ihrem Hobby nachzugehen.

bi us segt man, de Dübel schitt immer op denn groten Hopen.
wer veel hät, de will ok noch veel dorto hebben.

Nun überlege ich, ob ich als ehemaliger Schürzenjäger mit einer häufigen Nutzung
der Wiesen und Wälder für meinen alten Deutz auch eine Steuerbefreiung
nachträglich bekommen kann.
In Bayern würde es ja ausreichen, nachzuweisen, daß ich mehrere Beziehungen hatte.

Gruß Passer Montanus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

grundsätzlich können solche Fahrzeuge von der Steuer befreit werden, die AUSSCHLIESSLICH land- und/oder forstwirtschaftlich genutz werden. Das heißt aber auch, daß du mit dem dann grün zugelassenen Trecker kein Baumaterial für den Hausumbau, kein Schotter für den Gartenweg holen darfst und auch beim Nachbarn im Garten keinen Baum rausziehen darfst (wenn du über öffentl. Straßen fahren musst).
Kurz gesagt, du darfst nur land- und/oder forstwirtschaftlich mit dem Trecker auf der Starße unterwegs sein.

letztendlich entscheidet das Finanzamt oder die Zulassungsstelle über die Steuerbefreiung. Ruf' doch mal kurz dort an, die sollten das wissen - zumal das anscheinend von Bundesland zu Bundesland, von Kreis zu Kreis unterschiedlich ist bzw. gehandhabt wird.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
passer montanus schrieb:
Hallo,

etwas verwundert bin ich, auf was so einige Leute kommen
keine Steuern zahlen zu müssen oder wollen um ihrem Hobby nachzugehen.

Gruß Passer Montanus


Das verwundert mich jetzt gar nicht.
Das hat vielleicht etwas damit zu tun, das die meisten Menschen (die ich kenne) grundsätzlich nicht mit Begeisterung Steuern zahlen.



passer montanus schrieb:
....
In Bayern würde es ja ausreichen, nachzuweisen, daß ich mehrere Beziehungen hatte.

Gruß Passer Montanus

Nee, in Bayern musst Du ja eben nix nachweisen. :D

Mal was anderes PM:

Deine Beiträge sind in letzter Zeit häufig so beschwingt / humorig.
Vor Deiner Ankündigung neulich das Forum zu verlassen (was Du ja glücklicherweise nicht getan hast) war das nicht so.
Woher der Sinneswandel ?

Norbert
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
D40+D50 schrieb:
Ölhand schrieb:
[


Hallo,
hat er normalerweise auch. Normal reicht für eine Steuerbefreiung nicht eine reine Landwirtschaft, ...........



Hallo

das stimmt so nicht ganz.

In Bayern z.B. (oder zumindest in meinem Landkreis) muss man keinerlei Grünfläche oder Landwirtschaftliche Tätigkeiten nachweisen um einen Schlepper "grün" anzumelden. Man wird bei der Zulassung gefragt, schwarz oder grün.
Wenn grün, wird man schriftlich belehrt, das man eben nur LoF Fahrten machen darf.

Übrigens auch sog. Fahrten "zur Aufrechterhaltung des LoF-Betriebs".
Also z.B. Baumaterial für eine Halle, in die dann der Schlepper gestellt wird, transportieren.

Also am besten, beim jeweiligen Finanzamt erkundigen.

Norbert

genau so ist es hier auch. ich wurde nichtmal gefragt, ob grün oder schwarz. erst als ich die grünen schilder auf dem tisch liegen hatte, konnte ich mitteilen, dass ich doch eher gern schwarze gehabt hätte. war für die total unverständlich, wie man einen schlepper schwarz anmelden will. habe mir dies schriftlich geben lassen und bin fröhlich mit grünen schildern nach hause gefahren.
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
SebastianF. schrieb:
D40+D50 schrieb:
Ölhand schrieb:
[


Hallo,
hat er normalerweise auch. Normal reicht für eine Steuerbefreiung nicht eine reine Landwirtschaft, ...........



Hallo

das stimmt so nicht ganz.

In Bayern z.B. (oder zumindest in meinem Landkreis) muss man keinerlei Grünfläche oder Landwirtschaftliche Tätigkeiten nachweisen um einen Schlepper "grün" anzumelden. Man wird bei der Zulassung gefragt, schwarz oder grün.
Wenn grün, wird man schriftlich belehrt, das man eben nur LoF Fahrten machen darf.

Übrigens auch sog. Fahrten "zur Aufrechterhaltung des LoF-Betriebs".
Also z.B. Baumaterial für eine Halle, in die dann der Schlepper gestellt wird, transportieren.

Also am besten, beim jeweiligen Finanzamt erkundigen.

Norbert

genau so ist es hier auch. ich wurde nichtmal gefragt, ob grün oder schwarz. erst als ich die grünen schilder auf dem tisch liegen hatte, konnte ich mitteilen, dass ich doch eher gern schwarze gehabt hätte. war für die total unverständlich, wie man einen schlepper schwarz anmelden will. habe mir dies schriftlich geben lassen und bin fröhlich mit grünen schildern nach hause gefahren. habe sogar extra gefragt ob ich mit grünem kennzeichen dann auch "spassfahrten" wie z.B. zu schleppertreffen fahren dürfte. wäre überhaupt kein problem.
 
Ö

Ölhand

Guest
D40+D50 schrieb:
Ölhand schrieb:
[


Hallo,
hat er normalerweise auch. Normal reicht für eine Steuerbefreiung nicht eine reine Landwirtschaft, ...........



Hallo

das stimmt so nicht ganz.

In Bayern z.B. (oder zumindest in meinem Landkreis) muss man keinerlei Grünfläche oder Landwirtschaftliche Tätigkeiten nachweisen um einen Schlepper "grün" anzumelden. Man wird bei der Zulassung gefragt, schwarz oder grün.
Wenn grün, wird man schriftlich belehrt, das man eben nur LoF Fahrten machen darf.

Übrigens auch sog. Fahrten "zur Aufrechterhaltung des LoF-Betriebs".
Also z.B. Baumaterial für eine Halle, in die dann der Schlepper gestellt wird, transportieren.

Also am besten, beim jeweiligen Finanzamt erkundigen.

Norbert

Hallo,
das Problem ist aber dass du aber den Schlepper dann nicht bewegen darfst wenn du keine LoF hast. Die Steuerbefreiung liegt im ermessen des zuständigen Finanzbeamten und wenn der sagt: ist nicht ist es eben nicht, dann musst du Belege vorlegen die eine Steuerbefreiung rechtfertigen. Gehst du einen Schlepper anmelden und sagst du möchstest da eine grüne Nummer haben liegt das im Ermessen des Straßenverkehrsamtes. Das grüne Kennzeichen sagt dem Polizisten bei der Verkehrskontrolle erstmal, das Ding ist Steuerbefreit oder begünstigt und darf nur für bestimmte Zwecke genutzt werden. Diese Zwecke müssen aber einem gewerblichen Hintergrund (Gewinnabsicht) haben. Die eigentlich Steuerbefreiung entscheidet aber das Finanzamt!!!! Es kann dir also passieren dass du zwar eine grüner Nr. hast, aber trotzdem Steuern bezahlst. Das ist dann ganz schön doof, da du dann zwar regulär alles machen darfst, aber so gekennzeichnet bist als wie wenn du nicht alles machen darfst. Die grüne Nr. wird auch eingetragen im Fahrzeugschein(zumindest früher mit den alten Papieren). Die eigentliche Steuerbefreiung ist immer Sache des Finanzamtes und die entscheiden anhand der Sachlage ob ja oder nein. Einer Steuerbefreiung muss also eine Gewinnbeabsichtigte Tätigkeit zugrundeliegen. Hast du mit deiner Jagd gewerbliches vor könnte eine Steuerbefreiung klappen, ist sie rein privat, so ist eine Steuerbefreiung nicht gerechtfertigt.
Also, auf grüner Nummer anmelden und dann wirklich Steuerbefreit zu sein sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Über die grüne Nummer entscheidet das Straßenverkehrsamt, die eigentliche Steuerbefreiung entscheidet das Finanzamt! Und warum sollte ich ein grünes Kennzeichen haben wollen wenn ich keine Steuerbefreiung habe. Ich müsste ja dann immer einen Steuerbescheid mitschleppen. Und ich will es nochmal betonen, die Steuerbefreiung liegt im Ermessen des zuständigen Finanzbeamten!!!! Wenn der sagt und begründet das Fahrzeug ist nicht gerechtfertigt so bist du wieder in der Beweißpflicht dass du so ein Teil brauchst. Die können manchmal ganz schön idiotische Ansichten haben. Also nicht nur beim Finazamt nachfragen, sondern sofort mit dem für dich zuständigen Finanzbeamten reden. Was der eine für in Ordnung befindet muss der andere noch lange nicht für in Ordnung befinden.
Die Steuerbefreiungen wegen Behinderungen und dergleichen lasse ich jetzt aussen vor!
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

ich habe jetzt keine Gesetzestexte vorliegen, um meine Meinung zu begründen.

Aber, ich kenne vom selber sehen keinen Schlepper mit schwarzer Nummer. In unserem 150 Seelen Dorf fahren 23 Schlepper, die Nichtlandwirten gehören. Die werden nur zum Brennholzmachen und Gartenmüll fahren benutzt.

In der näheren Umgebung ist es ähnlich, selbst auf regionalen Schleppertreffen hier habe ich noch nirgends einen Schlepper mit schwarzer Nummer stehen sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das all diese Traktoren einfach so ohne eine Nachweispflicht steuerbefreit werden, wenn es nicht irgendeine Ausnahmeregelung dafür gibt.

Ich versuch mich mal kundig zu machen.

Norbert
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich habe meinen Trecker "schwarz" zugelassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das all diese Traktoren einfach so ohne eine Nachweispflicht steuerbefreit werden, wenn es nicht irgendeine Ausnahmeregelung dafür gibt.
Das habe ich mir bisher immer so erklärt, daß es halt (bis vor ein paar Jahren) unüblich ist, einen Trecker zu versteuern - wer kann schon damit rechnen, daß sich Nichtlandwirte einen Trecker zulegen?!?! ;)
Für die meisten Leute gehört ein Trecker automatisch einem Bauern, der damit landwirtschaftliche Arbeiten verrichtet - also denken die meisten Leute, daß ein Trecker zwangsläufig ein grünes Kennzeichen hat.

Ich habe mal vor ca. einem Jahr ein Folgekennzeichen für meinen mit schwarzem Kennzeichen versehenen Trecker prägen lassen.
"Ich hätte gerne ein scwarzes Treckernummernschild" - "So eins?" - "Ja, die Größe passt, aber bitte in schwarz" - "Sie haben doch gerade gesagt daß es für einen Trecker sein soll, dann muss das doch grün sein!" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Christian,
bei Deiner Selbsterklärung hast Du vergessen, daß schon vor vielen Jahren Straßenschlepper
gebaut wurden. (Hanomag + Lanz, Nutzung im Baugewerbe und im Hafenbetrieb (Bremerhaven)
laufen heute noch viele Deutztrecker.

Gruß PM
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Passer,

solche Strassenschlepper sind aber bei uns in der Gegend äußerst selten - wie das früher war, weiß ich nicht, aber ich denke daß die bei uns auch früher selten waren.
Einen Hafen haben wir hier im Münsterland nicht in der Nähe ;)
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ja, wir zahlen Beiträge an die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft. Der Trecker soll auch, wenn wir nicht auf Treffen sind ;) , hauptsächlich im Revier benutzt werden, wie gesagt, Hochsitzbau, Futtermittelbeförderung, Wildäcker anlegen,...
Also ein Bekannter von mir "arbeitet" ("sitzt" würde besser passen :) ) beim Finanzamt, den werde ich heute Abend mal anrufen. Jetzt habe ich leider nicht die Zeit dazu. Werde dann genauer berichten.

Besten Dank! Tobi
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moin,

ich habe den nebenstehenden DX auch auf schwarzer Nummer laufen. Warum? Ganz einfach...neben meiner kleinen Landw. fahre ich auch im Lohn für andere Betriebe, ausserdem bin ich noch gewerblich im Forst tätig. Also um komplikationen zu vermeiden schwarze Nummer. Den anderen Schlepper habe ich grün gemeldet, weil der nicht mehr für alles herhalten muss.
So fahre ich mit dem DX auch schon mal Baumaterial, Bauschutt, Müll, Aushub und anderes. Bleibe flexibel und keiner kann mir was anhaben.

Gruß Thomas

PS: Bin leider schon mal angeschwärzt worden, daher diese Art der Lösung!
 
Ö

Ölhand

Guest
15er DEUTZ schrieb:
Hallo,
ja, wir zahlen Beiträge an die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft. Der Trecker soll auch, wenn wir nicht auf Treffen sind ;), hauptsächlich im Revier benutzt werden, wie gesagt, Hochsitzbau, Futtermittelbeförderung, Wildäcker anlegen,...
Also ein Bekannter von mir "arbeitet" ("sitzt" würde besser passen :)) beim Finanzamt, den werde ich heute Abend mal anrufen. Jetzt habe ich leider nicht die Zeit dazu. Werde dann genauer berichten.

Besten Dank! Tobi

Boah,
ich brech zusammen, da tippt man sich die Finger wund und du hast einen Bekannten direkt an der Quelle? Unfassbar!
Und wofür zahlst du Landwirtschaftliche BG, für das Jagdrevier oder für die Fläche an sich weil sie Eigentum oder gepachtet für die Land und Forstwirtschaft ist? Bist du Jagdpächter(obwohl ich das bei deinem Alter nicht glauben kann) oder ist das eine Eigenjagd die von anderen Land/Forstwirten bewirtschaftet wird?
@ Norbert:
Wieviel Schlepper soll ich dir zeigen die eine schwarze Nummer haben. Und wenn bei euch das Finanzamt so blöd ist und nicht merkt dass dort so viele Steuersünder herumfahren, so muss man sich nicht wundern dass die es nötig haben Cds oder DVDs mit Daten für horrende Summen zu kaufen.
Wie schon gesagt, es liegt im Ermessen des Finanzbeamten und da muss aber einer sehr sozial eingestellt sein. Vielleicht sollten die Steuerfahnder mal in ihren eigenen Ämtern nachforschen wieviel Steuern ihnen durch unfähige Beamte flöten gehen.
Leute kauft euren Frauen kein Auto zum einkaufen sondern einen Trecker, da kann man wahnsinnig Steuren sparen. Verklickert ihnen nur noch dass sie die gesparte Kohle vershoppen können und sie werden Feuer und Flamme sein. Und billiger in der Unterhaltung sind sie meist auch noch.
Oh Gott, nur weil es ein Schlepper ist wird der automatisch steuerbefreit, irre!
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Tobi,

Deine User-Beschäftigungs-Therapie ist Dir gelungen.
Deine Anfragen werde ich in der Zukunft ignorieren.

Schöne Grüße aus der schönen Stadt Bremen

Gruß Passer Montanus
 
Thema: grünes KZ über die Jagd

Ähnliche Themen

Einbau Abluftheizung Deutz 6206

Motor abstellen über Funk Agrotron 106 MK3

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Bereifungsprobleme Deutz D10006, 38 Zoll möglich?

Deutz DX86 - Zulassung Kennzeichen H oder Grün oder Schwarz?

Oben