Öl/Ölfilter

Diskutiere Öl/Ölfilter im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, wollte dieses Jahr bevor es richtig losgeht bei meinem F2L612 noch einen Ölwechsel vornehmen. Da ich das noch nie bei einem Trecker...
Deutz612er

Deutz612er

Beiträge
101
Likes
0
Guten Abend,

wollte dieses Jahr bevor es richtig losgeht bei meinem F2L612 noch einen Ölwechsel vornehmen. Da ich das noch nie bei einem Trecker gemacht habe (Habe den Deutz erst seit Oktober 07) wollte ich euch fragen, welches Öl ihr nehmt und welchen Ölfilter man braucht. Wo kriegt man den Filter am günstigsten gekauft und ist es überhaupt notwendig den zu tauschen? (Normalerweise macht man das ja eigentlich)

Gruß André
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
also ich nehme bei meinen 3 Schleppern 15w40 aus dem Baumarkt. (ungefähr 8 € 5 Liter)
Ich weiß nicht ob dein Schlepper einen Ölfilter im heutigen Sinne hat. Ich tippe eher auf ein Sieb oder Ölschleuder. Das können dir aber hier die Experten genauer sagen.
Bis bald
Marcus
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Andre,

der /6 hat einen Siebfilter (auswaschbar) und einen Feinfilter (wegwerfbar ;) ).
Tauschen würde ich ihn auf alle Fälle.
Das billigste 15 - 40er ist ausreichend.

Sowas sollte normalerweise dein LaMa unter der Theke liegen haben.
MIhP hat sowas auch.

*Edit*

Bei den Dichtungen gibt es verschiedere Ausführungen:
Hart + konsch geschnitten -> die konische Seite gehört nach "innen".
Weich + symetrisch -> die hat beim letzten Ölwechsel schlecht gepasst; war zu groß - im Gegensatz zur Konischen.
 

Anhänge

  • Feinfilter.jpg
    Feinfilter.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 1.592
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Normalerweise macht man das ja eigentlich

Das ist von der Philosophie, die man anwendet, abhängig ;)

Ich kenne jemanden, der seinem D25 und D30 jahre (oder jahrzehnte) lang nur das Ablassöl vom Auto spendiert hat, die beiden laufen heute noch.

Andererseits würde ich persönlich nicht am falschen Ende sparen - so ein Ölfilter kostet keine 10 € und im Verhältnis zu einer Reparatur des Motors ist das Öl doch quasi "geschenkt".

Ich hab in meinem D30S den Motor F2L 712 drin, also quasi deinen mit größerem Kolbendurchmesser. Dort ist ein Ölfilter mit der Bezeichnung "PF 815" verbaut (wenn ich mich recht erinnere). Könnte mir vorstellen, daß der auch in deinen Motor gehört - vielleicht kann das ja jemand bestätigen, der auch einen F2L 612 besitzt.
Sicherer ist es aber, zur nächsten Landmaschinenbude zu rennen und dort nach einem Filter für deinen Deutz (Bez. vom Typenschild/Motor nennen) zu ordern. Dann haben die den schwarzen Peter, wenn der Filter nicht passt ;)
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo Deutz612er,

Dein Schlepper hat einen Ölfilter und zwar einen z.B. Mann PF815 und er kostet unter €5,00. Bei dem Preis würde ich den Filter bei jedem Ölwechsel erneuern. Ob es noch andere Anbieter wie Firma Mann gibt und wie sie dann heißen kann ich Dir leider nicht sagen.
Die Vergleichsnummer von Deutz müsste die 01168463 sein. www.agrar-direct.de bietet den Filter für € 3,69 an.

Gruß

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Werde mich dann mal erkundigen und einen besorgen.
Wenn das 15 - 40 reicht, ist gut, weil 20 - 50 ist iwie nur noch schwer zu bekommen und fast gar nicht mehr im Baumarkt.
Bei MihP habe ich bereits einmal angefragt und dort kostet der Ölfilter 12€, was mir fast etwas viel erschien. Deshalb habe ich hier noch einmal nachgjgefragt, aber für 3,69€ werde ich mir auf jeden Fall einen oder gleich zwei (einen in Reserve^^) bestellen.

Gruß André
 
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Ich komme darauf, weil mein Vater sagte, dass das das dickflüssigste Öl ist und deshalb nicht schlecht für den Deutz.
Gibt es das gar nicht? Oder macht niemand dieses auf seinen Deutz? Klärt mich auf :D

Gruß
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Mein Deutz bekommt 15W40 vom LaMa vom Fass,l
- das ein gängiges Öl ist
- die das auch auf andere Trecker und Maschinen "kippen"
- der Preis OK ist im Vergleich zum Baumarkt
- ich denen vertraue ;)
 
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Ok, all das ist so überzeugend, ich werde umgehend zwei Kanister besorgen!
Ach, eine Frage bleibt da noch, wei viel Liter kommt den auf den kleinen drauf?

Gruß André

PS: Die dümmste Frage zum Schluss, hat der Deutz einen Ölmessstab? :D
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ölmesstab: Ja, auf der rechten Seite irgendwo am Motor, ist eigentlich nicht zu übersehen.
Ölmenge: steht in der Bedienungsanleitung, aber dieser Wert ist nur als Einkaufshilfe gedacht, entscheidend ist der Peilstab.
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo Deutz612er,

bei Neubefüllung sind sechs Liter fällig, beim Ölwechsel sollten es 4,5 Liter sein und der Abstand zwischen min. und max. sind 1,5 Liter.

Mein Tip Einkaufshilfe !

Gruß

Nils
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Da kommen ca. 6 - 6,5 Liter rein.

Ausschlaggebend ist der Peilstab - ausser, die Peilstabmenge weicht deutlich von den ca. 6 Litern ab...
 
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Mit soviel Wissen bewaffnet kann ja nichts mehr schief gehen :)
Kurz: ca 6Liter 15w40, je nachdem was der Ölmessstab sagt, und ein neuer Ölfilter muss her!

Gruß André
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Deutz612
Das 20 iger Öl ist in der tat beim kaltstart dickflüssiger. Das dickere Öl braucht länger, bis es an alle Schmierstellen angelangt ist. Das ist schoneinmal ein riesen Nachteil. Aber sobald der Motor warm wird, sind beide Öle gleich dick. Das bleibt auch eine ganze Zeitlang so. Bis irgendwann dann 40iger Öl bei Hitze versagt. Da schmiert das 50iger noch weiter.
Aber solche Temperaturen erreichst du in deinem Deutz sicher nicht. Habe gestern ein 5w 40 iger fürs Auto gekauft, da steht in den Freigaben auch Porsche für alle Fahrzeuge.
Bis bald
Marcus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo André,

ich würde sofort ein paar Liter Öl mehr kaufen - ich nehm immer 10 Liter (habe zufällig nen 10-Liter-Kanister ;)) - und der wird auch vollgemacht, auch wenn ich nur 6 Liter brauche.
Der Rest kommt in den Luftfilter, die Ölkanne, wird zum Nachfüllen weggestellt, ..., ...
 
B

Bonzi 4005

Beiträge
35
Likes
0
Nabend,

Also ich nehme 15 w 40 und kaufe meistens direkt einen 20L Kanister, weil genau Sonntagsmorgens wenn ich mit Dem Trecker eine Runde drehen möchte, schau ich nach dem Öl und sehe "Oh ich muss vorher noch was nachfüllen"!!! und dann ist der 5L oder 10L Kanister leer und man rennt für einen kleines bisschen zur Tankstelle und das Öl dort ist meisten nicht wirklich günstig.

Ich finde auch das man an dem Filter nicht sparen sollte.
Ich habe bei einem LaMa Händler für den Ölfilter meines 4005 mal 33€ bezahlt den er auf lager hatte und ich sofort haben musste.
Ein Filter für 3€ nochwas ist bestimmt nicht so hochwertig wie andere und meistens ist da dann auch nicht die Dichtung dabei und wenn ich diese dann Dazukaufen muss, bin ich auch bei den 12€ die Michael in het Pahnhuis haben möchte und bei ihm kann man sicher sein das man Qualität bekommt
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Bonzi
Will ja nicht meckern, aber der große Ölfilter für den Hanomag kostet mit allen Dichtungen usw. 13 €. Der mußte auch noch extra bestellt werden. Vielleicht sollst du mal schauen wo es den gleichen Filter doch noch etwas günstiger gibt.
Der, den TimTayllor abgebildet hat, ist von Mann, und das ist ein Markenhersteller.
Bis denn
Marcus
 
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Und genau den von Mann, also den Mann PF815 wie auf dem Bild, gibt es für 3,69€ zu kaufen. Diesen habe ich gleich vorhin bestellt und Morgen werde ich noch Öl kaufen.

Falls da keine Dichtung bei sein sollte, wo bekomme ich diese dann her?

Gruß André
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
An der Ablassschraube (mit 2 oder 3 "s"? ;)) dichtet normalerweise ein Kupferring ab - den bekommt man in der nächsten LaMa- oder Autowerkstatt für lau, wenn man nett fragt :)

Für die "Glocke" gibt es anscheinend mehrere Dichtungsprofile bzw. -Methoden: O-Ring, Keilring, Dichtungspapier - such mal hier im Forum, das wurde schon mal ausführlich besprochen.
Im Zweifel kannst du ja versuchen, ob du das mit der alten Dichtung wieder dicht bekommst (als Notlösung).
 
Thema: Öl/Ölfilter

Neueste Themen

Oben