Lichtmaschine und Schaltplan Deutz 4506

Diskutiere Lichtmaschine und Schaltplan Deutz 4506 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erstmal, vor einer Woche hat meine Lichtmaschine vom Deutz 4506 den Geist aufgegeben. Habe mich jetzt endschlossen die alte Lichtmaschine...
M

marvin4506

Beiträge
2
Likes
0
Hallo erstmal, vor einer Woche hat meine Lichtmaschine vom Deutz 4506 den Geist aufgegeben. Habe mich jetzt endschlossen die alte Lichtmaschine mit externem Regler gegen eine mit Regler zu tauschen doch leider scheitert es beim anklemmen. Habe das blaue Kabel, welches direkt von der Ladekontrollleuchte kommt an D+ und das etwas dickere rote Kabel an B+ angeschlossen. Den alten Regler habe ich mit seinen Kabeln komplett rausgeworfen. Die Ladekontrolle bleibt nun Leider trotzdem noch an. Kann mir auf anhieb jemand sagen wo der Fehler liegt?

Ein Schaltplan vom 4506 würde mir evtl. auch schon weiter helfen.

MFG
Marvin
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
6
Moin.

Leuchtet die Ladekontolle bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung?
Falls ja, dann prüfe bitte nochmal ob die Klemme B+ auch tatsächlich mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist (bzw. mit der Schraubklemme am Anlasser, wo alles zusammenläuft). Ist die Leitung eventuell gequetscht oder sonst irgendwie beschädigt?
Ist die Lima neu oder vom Schrotti?

Fragen über Fragen ;)

Gruß Martin
 
M

marvin4506

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
ne, dei lima ist neu. Kabel sond nicht gequescht oder ähnliches. Werde morgen mal zum Boschdienst fahren und die neue Lima prüfen lassen.
 
Eifelquadler

Eifelquadler

Beiträge
11
Likes
4
Hallo Deutz Gemeinde,

Ich bin bei mir die Lichtmaschine am tauschen (Neu). Die alte war mit Regler der über der Batterie gesessen hat.

Nun steh ich vor einem kleinen Problem.

B+ kommt direkt von der Batterie
D+ Kontrolleuchte
W Drehzahlmesser? Habe ich sowas überhaupt?
Masse?

So nun zur Frage:
Masse hat kein Anschluss? Masse kommt über das Gehäuse der Lichtmaschine?
Und W wird nicht angeklemmt? Sehe ich das richtig? Drehlzahlemmesser wird doch direkt über Motor angesteuert über eine Welle?

Danke für eure Unterstützung

Mit freundlichen
Dirk
 

Anhänge

  • 910140B1-866E-4933-AE02-8A8054F31CAE.jpeg
    910140B1-866E-4933-AE02-8A8054F31CAE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, masse kommt über das gehäuse und den Anschluss W brauchst du nicht.
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Wichtig ist noch, das eine 12 V 2 W Glühbirne in der Kontrolleuchte vorhanden ist!
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Marvin,
ein Schaltplan wird Dir da wohl nicht helfen, D+ Lima geht zur Kontrolllampe und die wird mit Zündungsstrom (15) versorgt.
Du kannst bei laufenden Motor zusätzlich eine Kontrolllampe (Prüflampe) auf D+ und B+ klemmen, das erhöht die Vorerregung.
Bei abgeklemmten D+ sollte die Kontrolllampe nicht leuchten, wäre noch ein Test auf Masseschluss.
Gruß Demian
 
Eifelquadler

Eifelquadler

Beiträge
11
Likes
4
Danke euch, wird gleich umgesetzt.

Gruß
Dirk
 
Eifelquadler

Eifelquadler

Beiträge
11
Likes
4
Hallo Freunde des Deutz,

Lichtmaschine ist erfolgreich getauscht, hat aber nerven gekostet.

B+Geht direkt zum Anlasser, schwarzes Kabel
D+ geht zur Kontrollleuchte Blaues Kabel.

Und jetzt kommt es, nach Einbau Lichtmaschine und Ausbau des alten Reglers funktionierte das Fernlicht nicht mehr. Ob es Serienmäßig so ist oder es jemand geändert hat weis ich nicht. Bei mir wurde am Regler die Spannung fürs Fernlicht abgegriffen. Da mir es aber erst heute aufgefallen ist das mein Fernlicht nicht mehr funktioniert habe ich erst nach einigen Suchen festgestellt das wir das Kabel nicht mehr angeklemmt hatten.

Die Elektik wird mich noch einige Nerven kosten, hätte besser mal Anleihen gekauft von Lüsterklemmen Hersteller, viel Klebeand und noxh mehr klemmen hält die Elektrik am Leben, wenn es wärmer wird dann fliegt das Chaos raus, so das man nicht alle paar Zentimeter irgendwas im Weg hat.

Aber es klappt wieder, eine Erfahrung reicher.

Dabei wurde meine Tankanzeige mit repariert, stand ja noch auf meiner to do Liste. Wieder eines weniger.

Gruß
Dirk
 
Thema: Lichtmaschine und Schaltplan Deutz 4506

Ähnliche Themen

D4006 Anschluss Lichtmaschine

Lichtmaschine/Regler für Deutz F2L208F

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Lichtmaschine defekt?! Ladekontrollleuchte leuchtet bei abgezogenem Schlüssel

Oben