Abdichtung Ringöse/Hohlschraube an Düsenstock

Diskutiere Abdichtung Ringöse/Hohlschraube an Düsenstock im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe heute erst nach langem montieren u. probieren, diese Stelle (siehe Bild) dichtbekommen. ;( Habs erst versucht mit...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo zusammen,

habe heute erst nach langem montieren u. probieren, diese Stelle (siehe Bild) dichtbekommen. ;(

Habs erst versucht mit Kupferdichtungen, also "normal". Immer noch undicht.
Danach habe ich die Dichtungen ausgehärtet, damit sie sich den Flächen besser anpassen. Weniger undicht, aber immer noch etwas.

Kanns sein, das man durch zu festes Anziehen der Hohlschraube genau das Gegenteil, sprich Undichtigkeit erreicht?

Wer stand auch schonmal vor dem Problem? Wer kann Rat geben?

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • DSC00005a.jpg
    DSC00005a.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 3.231
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Pumpe


eventuel hat dein Dieselleitungsauge einen Kratzer oder änliches an der Dichtfläche und ist trotz Kupferring undicht. Ich würde es mal mit 2 Kupferringen versuchen oder mit einer anderen Dichtung eventuel sogar eine Teflon vom Schweißerzubehör. Musste mal einiges versuchen.


MfG Andy
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Andy,

das mit dem Kratzer o. einer ähnlichen Beschädigung hatte ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch die Dichtflächen sind Aalglatt.

Dachte im Nachhinein (grübel,grübel) schonmal , das die Hohlschraube zum Düsenstock hin nicht lang genug ist. Soll heissen, das der CU-Ring nicht auf der Hohlschraube zentriert ist, und somit nicht zu 100% abdichtet , da er dann "aus der Mitte" wäre.

Ich werde mich wohl morgen der Sache nochmal annehmen... ;)

Danke für deinen Beitrag!

Gruss Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pumpe,

bei einem altgedienten "Maschinenmeister" habe ich mir mal abgeguckt, daß der alle Dichtringe und deren Sitze vor dem Einbau immer wieder putzt. Es kann nämlich dümmstenfalls sein, daß ein kleines bißchen Schmutz die ganze schöne Dichtwirkung kaputt macht.

Was meinst Du mit "Dichtringe ausgehärtet"? Ausgeglüht? Das hätte ich auch mal versucht! Möglicherweise sind Kupferringe schon nach dem ersten Anziehen der Verschraubung so hart, daß sie nicht mehr richtig dichten. Das ist sicherlich nicht immer so, kann aber vorkommen.

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Michael,

Sauberkeit ist sowieso ein MUSS. Bei allen Bauteilen....stimmt was du sagst.

Mit aushärten meinte ich natürlich ausglühen der Kupferdichtringe, was ich gemacht habe. Ok...Ausdrucksfehler im Eifer....

Ich schaue morgen in aller Ruhe nochmal bei den FALL... =)


Gruss Andreas
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Moin Andreas,
versuch es doch mal mit einer Usit-Scheibe.
Die werden hauptsächlich in der Hydraulik verwendet.
Damit sollte man trotz kleiner Beschädigungen auf der Dichtfläche, eine gute Dichtwirkung erreichen. Das ist eine Dichtscheibe, die in der Mitte eine NBR Dichtkante hat (wirkt zusätzlich wie ein O-Ring).
USIT-Scheibe
gibt es in allen gängigen zölligen und metrischen Maßen.
Gruß Lutz
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Andreas,

ich hatte auch öfters mit Undichtigkeiten an den Augen von Dieselleitungen meiner Trecker zu kämpfen.
Das lag oft daran, dass alte, verhärtete Kupferringe, zu fest angezogen wurden und die Dichtflächen der Augen eingefressen hatten.

Seitdem plane ich die beiden Dichtflächen der Augen mittels Schleifklotz. Je nach Tiefe der Einfressungen gehe ich mit 120er Schleifpapier vor und entferne die tieferen Krater. Danach wird mit 280er nass feingeschliffen. Die Oberfläche ist nun besser als neu.
Alles gründlich ausspülen und mit neuen und ausgeglühten Kupferringen montieren.

Beim Ausglühen der Kupferringe ist das Abschrecken in kaltem Wasser wichtig. Ohne Abschrecken funktioniert das Weichmachen nicht.

Das wird so sicher dicht.
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo an alle,

DANKE für die Tipps bzw. Hilfestellungen.
Hab die Ringöse nochmal kontrolliert auf Macken o.ä... Nichts zu finden.

Habe nun neue Ringe ausgeglüht und abgeschreckt (das mit dem abschrecken war schon klar).
Nun ....es ist dicht. Ich habe sie nun allerdings nicht allzusehr angezogen.
Mal schauen wie lange es hält :D

Gruss Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

das mit dem mäßigen Anziehen ist an der Stelle ohnehin sehr zu empfehlen. Da habe ich nicht erst einmal eine Hohlschraube abgebrochen. Ich bin zuversichtlich, daß, wenn es jetzt dicht ist, es lange dicht bleiben wird.

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo nochmal,

nun tritt ein neues Phänomen auf bei meinem Klopfer.

Ich bekomme ihn jetzt nur gestartet,durch Diesel pumpen am Vorpumpnocken. Wenn er länger gestanden hat besteht dieses Problem.

Er orgelt erst und spuckt weissen Qualm....wenn ich einige Zeit gepumpt habe springt er normal an.

Kann es sein, das durch diese o.g. (Foto) kleine Leckage Luft ins System kommt? Obwohl es die Rücklaufleitung ist, wo ich die Leckage habe.....also richtig lecken tuts nicht mehr, ist nun "nur" noch feucht.

Wer weiss Rat??

Gruss Andreas
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Ich kenne dieses Phänomen leider nur vom MB Actros mit PLD, das wenn die Leckölleitung der Düsen undicht ist der Motor nach längerer standzeit kaum mehr anspringt. jedoch geht bei meinem D15 die Leckölleitung der ESD in den oberen Teil des Tanks und speichert keinen Druck, von daher glaube ich weniger das dies die Ursache ist.
 
H

Hannes83

Beiträge
2
Likes
0
Moin Andreas,
versuch es doch mal mit einer Usit-Scheibe.
Die werden hauptsächlich in der Hydraulik verwendet.
Damit sollte man trotz kleiner Beschädigungen auf der Dichtfläche, eine gute Dichtwirkung erreichen. Das ist eine Dichtscheibe, die in der Mitte eine NBR Dichtkante hat (wirkt zusätzlich wie ein O-Ring).
USIT-Scheibe
gibt es in allen gängigen zölligen und metrischen Maßen.
Gruß Lutz
Habe ein ähnliches Problem wie Pumpe und halte Kupfer für die falsche Wahl.

Leider funktioniert der genannte Link nicht mehr. Wikipedia bietet auch nicht viele Informationen.

Wo würde ich sowas lokal herbekommen? Im Netz gibt es scheinbar (die anderen liefern erst ab 150 Euro) nur diesen Shop und ich bin nicht gewillt 5 Euro Versandkosten zu bezahlen, um diese Methode auszuprobieren!
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Hannes,

jeder Händler der Hydraulikteile verkauft hat in der Regel auch Dichtringe für Hydraulik und verkauft die auch einzeln.

Bestimmt auch in deiner Umgebung.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Hannes 83

schildere doch noch einmal Dein Problem. Du hast einen alten Thread aufgemacht
was suchst Du?

Zum Abdichten der Kraftstoffleitungen bei einem alten Trecker sind immer noch Kupferdichtringe
die beste Lösung. Leckt es trotzdem, ist etwas defekt oder es wurde falsch
montiert.

Gruß PM

P.S. Habe kürzlich bei einem Kraftstofffilter die Gewinde mit Recoil
repariert. Auch hier hat es dann geleckt. Die Ursache war, die Dichtungsflächen
waren nicht mehr parallel zur Dichtungsfläche des Schraubenkopfes.

Die Parallelität habe ich dann mit einer Feile und Tuschier-Vorgang wieder
hergestellt. Jetzt sind die Kraftstoffverschraubungen absolut trocken
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Hannes,
folgender Trick funktioniert auch:
Wenn neue Kupferringe und Ringösen nicht helfen / verfügbar oder möglich sind, alles entfetten mit Bremsenreiniger, und Kupfering sehr dünn mit Hylamar oder ähnlicher zäher, nicht aushärtender Dichtpaste einschmieren. Aber wirklich dünn und wenig und nur auf der Dichtfläche, damit nichts ins System kommt. Zusammenbauen und dicht ist's.

Habe ich beim Lanz D1616 mit "geschätzten 20 Ringösen" an der Ölpumpe gemacht. Seit Jahren dicht.
Auch an meinem F2L514 habe ich es an den Ölleitungen hinter der EP so gemacht, weil man da später nur nach dem kompletten Zerlegen wieder hin kommt. Auch hier ist alles nach dem ersten Test dicht.
Viel Glück!
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
wenn Cu Dichtringe zu hart sind,
warum nehmt ihr dann nicht Alu Dichtringe,
die sind viel weicher und die muß man nicht ausglühen?

Gruß Markus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Kupferdichtringe werden weichgeglüht verkauft. Ist ein Ausglühen nach einer Erstverwendung
erforderlich ist dieses auch kein Problem. Da reicht ein Gaskocher oder Bunsenbrenner.
Das Abschrecken sollte mit Spiritus gemacht werden, weil dann keine lästige
Oxidschicht entsteht.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Kupferdichtringe ausglühen 2.jpg
    Kupferdichtringe ausglühen 2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 3.128
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

auch ich verstehe das Problem nicht ganz. Kupferringe sind z.B. an den Ösen der Kraftstoffleitungen erste Wahl. Wenn es damit nicht dicht wird, muß man die Ursache suchen. Es genügt z.B. vollkommen, daß ein Kupferring nicht ausreichnd sauber ist, damit es nach der Montage ein wenig leckt. Deswegen braucht man aber kein anderes Dichtmittel, sonder eher mehr Sauberkeit. Das Ausglühen hatte PM schon erwähnt.

Wenn es ein USIT-Ring sein muß, und der Link oben nicht mehr geht: Dieser hier tut es derzeit.

Das Drollige dabei: Schon allein in diesem Thread ist alles gesagt und beschrieben worden, was man tun muß, wenn man mit Kupferringen keinen Erfolg hat. Alles. Und wenn man das so macht, dann wird es auch dicht. Man muß die vielen, teils mehrfach wiederholten guten Ratschläge nur umsetzen.

Gruß
Michael
 
H

Hannes83

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Michael,

jop, ist alles geklärt und ich habe dort jetzt auch bestellt. Die Kupferringe haben teilweise wieder geleckt, weshalb ich mich dann doch nach einer neuen Lösung umgesehen habe. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof...

Mal sehen wie es mit den USITs funktioniert.

Besten dank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
...ist alles geklärt...
Das scheint mir nicht so. Die Frage, warum RdW* mit Kupferringen Erfolg hat, diese hier aber scheinbar nicht ausreichend waren, ist weiterhin ungeklärt. Da hast Du am Symptom kuriert, nicht an der Ursache.

Gruß
Michael

*der Rest der Welt
 
Thema: Abdichtung Ringöse/Hohlschraube an Düsenstock
Oben