Membranstossdämpfer für Frontlader

Diskutiere Membranstossdämpfer für Frontlader im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen, habe mal eine Frage an euch, hat jemand schon mal so einen Membranstossdämpfer für den Frontlader bei seinem Schlepper...
Deddi

Deddi

Beiträge
129
Likes
1
Hallo an das Forum

Ich würde gerne meinen ALÖ/Quicke FL, Typ 330 an einem 5207 A-S angebaut, mit einem Membranspeicher ausrüsten. Der FL hat doppelwirkende Zylinder.
Nun habe ich in diesem Thread gelesen, dass ich sowohl die Heben-, als auch die Senken-Leitung mit einem solchen Schwingungsdämpfer ausrüsten sollte.
Sollten wirklich beide Leitungen damit ausgerüstet werden?
Sollten sie das gleiche Volumen haben?
Sollten sie den gleichen Vorspannungsdruck haben?
Ich dachte an 0,7 l und 25 bar. Ist das OK? Ich fahre auf der Straße meist ohne Last.

Danke für die konstruktiven Beiträge.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

habe selber ja einen Q45 an meinem Deutz montiert, bei dem ist, nach meinem Wissen, nur die "Heben" Seite mit einem Membranspeicher ausgerüstet.

Das reicht auch völlig, wenn man vorne im Arbeitskorb steht bekommst du keine starken Schwingungen und Stöße in deine Knochen übertragen.

MfG Wübbo
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
es sollen beide Seiten mit Dämpfer ausgerüstet werden. Die Senken-Seite kann man mit einem etwas kleineren Dämpfer ausrüsten, oder gleich.
Zur Zeit gibts hier bei ebay: link
Hab nix damit zu tun, nur gesehen dass er ständig anbietet. Will mir vielleicht für meinen Einfachwirkenden eine holen.
 
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo Ruben,

ich habe mir von dem Anbieter einen für EW - Zylinder am FL ersteigert.
Für 90,- war ich dabei und bin bis jetzt damit zu frieden.
Äußerlich sieht es nach guter Qualität aus, innen - keine Ahnung.
Ich möchte auf so ein Teil nicht mehr verzichten.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
HAllo!Ich habs auch von dem bin seeehr zufrieden!

Grüsse Andi
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Ich habe selbst ein Membranstoßdämpfer an meine Alö-Quicke Frontlader. Ein Frontlader ohne Dämpfer käme nicht mehr in die Tüte. Nie mehr ohne!
Ich schalte den Dämpfer nur beim Paletten verladen aus, da es hier auf jeden cm ankommt. Sonst federt der Lader zu sehr.

Einbau ganz einfach: Zuleidung zu den beiden Zylindern an einer Verschraubung trennen, Gasdruckfeder fest am Frontlader verbauen. Ein T-Stück setzen und einen Abgang davon an den Dämpfer legen. Die beiden anderen Öffnungen an die getrennte Leitung anschließen. Um den Dämpfer abzuschalten empfiehlt sich ein Kugelhahn zwischen T-Stück und Dämpfer.

Gruß
Christian
 
C

ChristianS

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Herby, hast Du deinen Schwingungsdämfer noch bzw. kannst mir sagen wo ich einen solchen günstig kaufen kann. Danke Gruß Christian
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

ich habe für das Problem der "schlagenden Schwinge" noch eine ganz und gar unprofessionelle Lösung probiert:
einfach ein etwas elastischen Gurt zwischen vorderer Kupplung und Schwinge spannen (durch anheben der Schwinge) verhindert zumindest das Abheben der Schwinge bei Schlaglöchern und somit das "harte Landen" der Selben auf der Hydraulik.
Wie schon gesagt, die Einfachlösung mit dem genialen Kosten/Nutzen Verhältnis zumal die Schwingenlagerung dabei auch noch ruhig gestellt wird = weniger Verschleiß....

Ich warte auf eure herbe Kritik...
 
F

Flyinggrisu

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Samstag auch so ein Teil an meinem 6206 montiert und muss sagen, daß fahren mit Frontlader ist ein TRAUM. :]
Die 140€ haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß
Flyinggrisu
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
3607 schrieb:
Hallo,

ich habe für das Problem der "schlagenden Schwinge" noch eine ganz und gar unprofessionelle Lösung probiert:
einfach ein etwas elastischen Gurt zwischen vorderer Kupplung und Schwinge spannen (durch anheben der Schwinge) verhindert zumindest das Abheben der Schwinge bei Schlaglöchern und somit das "harte Landen" der Selben auf der Hydraulik.
Wie schon gesagt, die Einfachlösung mit dem genialen Kosten/Nutzen Verhältnis zumal die Schwingenlagerung dabei auch noch ruhig gestellt wird = weniger Verschleiß....

Ich warte auf eure herbe Kritik...

Hallo Jürgen !

Warum Kritik ?

Das ist doch eine gute Idee.

Das war hier bei uns ( im " Westen") eine zeitlang Mode, das man eine Kette plus starke Zugfeder zwischen Zugmaul und angehobener Fronladerschwinge spannte.

Besonders bei den Betrieben, die den Frontlader für Ackerarbeiten nicht abbauen konnten ( Frontgewichtersatz) oder wollten ( weil er täglich gebraucht wurde).
Ich meine mich erinnern zu können, das das auch die Fachpresse so unter die Leute brachte und auch entsprechende Bilder abdruckte und zum nachmachen animierte.

mfg bfg 2004
 
D7006

D7006

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe an meinen 7006 auch einen Dämpfer (Hydrauliktechnik 24) eingebaut.
Da ich im Vorfeld nicht genau wusste wie viel Druck er haben müsste, habe ich den Standart genommen. Allerdings ist dieser mit 80bar gefüllt.
Ich möchte den gerne auf ca. 40 bar senken.
Kann mir jemand beschreiben wie das geht oder muss ich zum LaMa-Mechaniker?
Möchte ungeren einfach dran rumschrauben. Die 80bar sind mir da zu heftig und hab sorge, dass mir was um die Ohren fliegt. (Ein Manometer zum Ablesen des Hydraulikdrucks im FL ist vorhanden.)
Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amarok

Amarok

Beiträge
74
Likes
13
Hallo,

ich habe für das Problem der "schlagenden Schwinge" noch eine ganz und gar unprofessionelle Lösung probiert:
einfach ein etwas elastischen Gurt zwischen vorderer Kupplung und Schwinge spannen (durch anheben der Schwinge) verhindert zumindest das Abheben der Schwinge bei Schlaglöchern und somit das "harte Landen" der Selben auf der Hydraulik.
Wie schon gesagt, die Einfachlösung mit dem genialen Kosten/Nutzen Verhältnis zumal die Schwingenlagerung dabei auch noch ruhig gestellt wird = weniger Verschleiß....

Ich warte auf eure herbe Kritik...
So was hatten wir am 40er Deutz mit Baars Lader auch nur das da eine starke Feder mit verbaut. Glaube bei uns im Dorf fahrt noch ein 7206 der das auch so gemacht hat. mal sehen ob ich Bilder machen kann.
 
Amarok

Amarok

Beiträge
74
Likes
13
Wie viel Bar sollte die Blase für ein Intrack mit Frontlader haben werde mal ein Bild beifügen.
 

Anhänge

  • IMG-20151108-WA0000.jpeg
    IMG-20151108-WA0000.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 415
  • 20151120_145511[1].jpg
    20151120_145511[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 445
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hallo,

ich mal wieder, mit ganz ähnlicher Fragestellung wie anderenorts mit Rohrbruchsicherungen.
Und zwar habe ich auf einem OnlineShop natürlich auch die Gasblasen/Membranspeicher gefunden.
Und auf der Seite ganz oben stehen Sicherheitshinweise zum Einbau.
Guggstemalkurzhier: Klickmich.

Da steht, daß nach bestimmten Richtlinien und Verordnungen Sicherheitsventile (zu sehen etwas weiter unten auf der Seite) mit montiert werden müssen.

An dieser Stelle verstehe ich die Funktion und genauen Zweck des Ventils nicht - sofern ich die Gasblasen als Feder für die Frontladerschwinge nutzen möchte. Immerhin kann ich ja auch eine wenig vorgespannte Blase für Federung der unbeladenen Schwinge neben einer Blase mit höherer Vorspannung einbauen, und was sollte ein Ventil mit einem "Abblasestrom" dann verrichten?
Sehe ich richtig, daß das Ventil nur dann sein soll, wenn ich die Gasblasen als Druckspeicher benutze ? Damit ein ungewolltes "jetzt haste zu viel Druck gespeichert und beim Druckfreigeben-/nutzen erlebste Dein blaues Wunder" verhindert wird?

Merci vorab für´s Schlauermachen ;)
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi Amarok,

ich bin einer der letzten, der Dir berufen einen Rat geben kann. Schon auch, weil ich später vor dergleichen Fragestellung stehen werde und so eine Antwort auch lieber hätte, als geben könnte.

Beim Querlesen bin ich aber auf Seite 2 im Thread, Posting 21 aufgemerkt. Der könnte Dir weiterhelfen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
landybehr, ich kann nur aus eigener Erfahrung an einem John deere Frontlader sprechen. Dort haben wir die Dämpfung mitgekauft. Nur eine Gasblase mit Absperrventil im "hebekreis" der hubzylinder.
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
habe zwei trima Frontlader und auch ein gedämpftes hubwerk am gülle wagen, jeweils 2 Dämpfer In der hebe Leitung. einen mit wenig Füllung quasi für den unbelasteten Bereich und den zweiten für die Beladung.

mfg.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Dank Euch,
für diese Zwecke hier im Thread ist das also nicht passend mit so einem Ventil.
Hmm - könnte in der Artikelbeschreibung ja auch etwas genauer geschrieben sein. Oder, ich müsste mich besser auskennen. Das würde auch gehen (vielleicht. Irgendwann mal) :) !!
 
Thema: Membranstossdämpfer für Frontlader

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

Baas Frontlader K60 Zylinder

Deutz 5006 Abnutzung Kupplungspedal

Same Leone 70dt Erfahrung, ersatzteile beschaffen

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

Oben