VENTZKI 2-Schar Pflug

Diskutiere VENTZKI 2-Schar Pflug im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, habe ein VENTZKI 2-Schar Pflug. Kann mir jemand was darüber sagen? Möchte es gerne für meinen 18er Deutz haben. Kraftheber habe ich nicht...
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
habe ein VENTZKI 2-Schar Pflug.
Kann mir jemand was darüber sagen?
Möchte es gerne für meinen 18er Deutz haben.
Kraftheber habe ich nicht.
Habe mir sagen lassen, dass es dafür eine Winde gab, damit man es heben konnte. Das Stützrad (gehört doch eins ran?) fehlt leider.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • DSC00067.jpg
    DSC00067.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 2.747
  • DSC00068.jpg
    DSC00068.jpg
    644,3 KB · Aufrufe: 2.603
  • DSC00066.jpg
    DSC00066.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 2.704
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Wir hatten früher auch mal so was ähnliches. Der Plug wurde an die Ackerschiene angeschraubt. Er lies sich mit einer Art Ratsche von Schleppersitz anheben und auch senken. Aber genau weis ich das nicht mehr. War ich noch ein Kind.
Am ehemaligen Sitz der Firma Ventzki in Eislingen werden heute noch Geräte für MTD zu denen auch Gutbrod gehört gefertigt.
Von Ventzki haben wir noch einen 2 Schar Grenzpflug.

Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lutz,

derartige Pflüge können nur in Verbindung mit einer spezifischen Aushebevorrichtung gefahren werden. Diese Vorrichtung stammt vom Pflughersteller selber und ist einerseits auf den Pflug, andererseits auf den jeweiligen Schleppertyp abgestimmt. M.E. hat ein Pflug für ein solches System höchstens noch dekorativen Wert, wenn die passende Aushebevorrichtung nicht vorhanden ist.

Übrigens ist der Stammsitz der Firma Ventzki in Graudenz ( Ostpreußen ) heute jene Fabrik, aus der die Unia-Geräte kommen.

Gruß
Michael
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Ich habe auch so einen Pflug, meiner wird nicht mit einer Ratsche ausgehoben sondern nur mit einem Hebel. Ich habe den Pflug an meinem F1L514 angebaut, ich kann die noch mehr Fotos davon schicken.

Mein Pflug ist mit Steinauslösung
 

Anhänge

  • langstedt.jpg
    langstedt.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 2.797
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo Marcus,
wäre echt klasse, wenn ich noch ein paar Fotos bekommen könnte.
Habe mir gerade vom Vorbesitzer sagen lassen, dass es diese Aushebevorrichtung noch gibt. War früher mal an einem Hanomag R...
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das umzubauen.
Reichen deine 15PS für diesen Pflug? Was für Böden habt ihr bei euch?
Ich denke wenn ich den Pflug in unseren Marschboden setzte, habe ich einen idealen Anker, damit der Deutz (F2L612/6-N) nicht wegrollt. :D
Naja, wenn ich 20km weiter fahre, werden die Böden schon leichter.

Gruß Lutz
**********
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Lutz,

also ich glaube nicht das Du in der Marsch mit Deinen 18 PS und dem Pflug ne Furche ziehen kannst, das wird dann sein wie vor Anker liegen. ;)
Aber Oldtimer Pflügen ist ja meist in der Geest und das ist ja nicht so weit weg von Dir, da sollte es auf sandigen Böden ganz gut klappen, wenn Du den Pflug zum Schlepper gut eingestellt bekommst.

In Mehlbek auf Gut Mehlbek ist glaube ich, Anfang Mai immer Oldtimer Pflügen, wird vom Oldtimer Club Itzehoe veranstaltet.

Mfg

Pille
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Wir haben hier auf der Geest nur leichten Sandboden, aber mein Deutz kommt aus Risum Lindholm dort ist der Boden schwerer Kleiboden und dafür haben dir 15 PS auch gereicht. Ich bin auch schon zum Oldtimerpflügen in Koppelheck gewesen und dort ist schwerer Lehmboden, da war das Pflügen auch kein Problem nur das Reinigen nach 2,5 Std Rückfahrt.
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin Pille,
ja, von Mehlbeck habe ich schon gehört.
Zum Pflügen werde ich dort aber wohl nicht hinkommen.
Der Deutz ist ja noch nicht einmal fertig. Habe mir vorgenommen, ihn bis zum 1.Mai (Brokstedt) fertig zu machen. Habe den Deutz jetzt 2.1/2 Wochen. Ca. 80 Arbeitsstunden sind schon reingegangen (nach Feierabend).

Im Hebst letzten Jahres haben die Alttraktorenfreunde Westküste ein Oldtimerpflügen in Barlt (Marsch) veranstaltet. War als Besucher dort. Ein Bekannter von mir hat sich dort mit einem 4016 Volldiesel und 3-Schaar versucht. War ihm wohl etwas unangenehm, als der Pflug im Boden stand. :D
 

Anhänge

  • 1_file_454[1].jpg
    1_file_454[1].jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 2.072
  • Pflug%20Nr02[1].jpg
    Pflug%20Nr02[1].jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 2.061
T

Theo

Beiträge
16
Likes
0
Hallo.
Bin neu in diesem Forum und sah Ihren Artikel.
Ich habe mir solch einen Pflug ( mit Handaushebung - Ratsche - ) vor einiger Zeit zugelet. Seitdem pflüge ( meist einscharrig umgebaut ) ich mit meinem d15 problemlos mit den Pflug. Wenn Fragen, oder Bilder erwünscht sind einfach nur melden.
Gruß
 
T

Theo

Beiträge
16
Likes
0
Hallo.
Haben Sie noch den Ventzkipflug und würden Sie diesen verkaufen?. Gruß
 
P

porsche

Beiträge
1
Likes
0
Hallo ich habe eine handaushebung abzugeben ist von einen AP 22
Passt auch für andere Schlepper
 
Thema: VENTZKI 2-Schar Pflug

Ähnliche Themen

Bassia ABL 2, 1-Schar Pflug

BDA und ETL für Lemken Rubin 2 Schar Pflug gesucht

Suche genauere Informationen zur meinen Rabe Pflug Typ LB- 60

D 3005 Hydraulik/Kraftheber schlimme Geräusche

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben