Frontlader D40 -ein paar Fragen

Diskutiere Frontlader D40 -ein paar Fragen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe für meinen D40.1 BJ 60 einen Originalfrontlader Baas Kat III mit Konsolen und Zylinder erstanden! Um das gute Teil nun auch...
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hallo,
ich habe für meinen D40.1 BJ 60 einen Originalfrontlader Baas Kat III mit Konsolen und Zylinder erstanden!
Um das gute Teil nun auch fachgerecht zu montieren ,habe ich ein paar Fragen:
1.Werden die Konsolen noch miteinander verbunden-In der Haube meines Deutz sind keine Aussparungen vorgesehen.(Der FL ist in der Ansicht der gleiche ,wie Hensenpe ihn schön restauriert schon im Forum dargestellt hat)Ich kann leider auf den Bildern nicht erkennen,ob es eine Verbindung gibt.
2.Gibt es Orignal-Steckbolzen für die Arretierung der Schwinge?
3.Kann jemand Fotos zeigen,wie die Auslösevorrichtung für die Anbauschaufeln befestigt und aufgehängt wird?
4.(etwas für den Teilemarkt) Hat jemand den Zusatztank für das Hydrauliköl vielleicht über oder kann jemand die Baumasse durchgeben oder gibt`s da Alternativen?
5.Wie ist die Leitungsführung der Hydraulikschläuche unmittelbar vom Zylinder zu den Hydraulikleitungen am Kraftheber?Wer erbarmt sich und gibt mal ein Detailfoto preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gallus schrieb:
......1.Werden die Konsolen noch miteinander verbunden-
Ja, da geht eine Strebe quer durch den Tankträger. Dafür muß man rechts und links Löchlein hineinschneiden
2.Gibt es Original-Steckbolzen für die Arretierung der Schwinge?
Welche Arretierung der Schwinge? ?(

3.Kann jemand Fotos zeigen,wie die Auslösevorrichtung für die Anbauschaufeln befestigt und aufgehängt wird?
Ja, das könnte ich , müßte aber erst welche machen - heute wird das nichts mehr.

Gruß
Michael
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Michael (Lasca),
vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Zu 1:Muss das sein?Alles frisch lackiert und restauriert-da krieg ich Schmerzen beim Löchlein schneiden :rolleyes:
Ist das eine spezielle Strebe?
2. Die Schwinge greift doch an der Konsole über einen Bolzen und wird dann durch einen weiteren Bolzen geschlossen-Man kann das natürlich mit einem M14 oder ähnlich lösen.Wie war es ursprünglich?
3.Nur keine unnötige Eile-das wird für mich eh erst im Frühjahr ein echtes Thema,da wir momentan im Holz sind und der Schlepper dafür gebraucht wird (Spalter und Winde).-Möchte nur die fakten zusammen haben und ggf. fehlende Teile besorgen.
4.Eine weitere Frage: Müssen die Vorderreifen andere als die normalen sein-besonders verstärkt?



Gruss
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Volker,

ja, das muß sein, weil man sich sonst einen ganz üblen Schaden einhandeln kann, der den Trecker in die Nähe eines Totalschadens bringt. Das ist viel schlimmer als beschädigter Lack.

Empfehlen würde ich bei einem D 40.1 S vorne 7.50-16 - das genügt. Die serienmäßigen 6.00-19-Reifen beim UF sind für Frontladerbetrieb doch schon ziemlich knapp, gehen aber auch. Jedenfalls würde ich den Luftdruck auf 2,0 oder gar 2,5 bar einstellen. Aber Achtung: Allzu viel ist ungesund! Wenn die Reifen nur stramm genug sind, dann drückt sich womöglich schnell ein Stein o.ä. hinein und beschädigt den Reifen.

Die erwähnten Bolzen waren Rundeisen, die an einem Ende zu einem Griff plattgeklopft waren und am anderen Ende ein Splintloch hatten. Auch davon könnte ich Fotos machen. Wenn ich nicht mehr daran denken sollte, dann wecke mich bitte :D.

Gruß
Michael
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Michael,
würdest Du mir bitte dann bei der Gelegenheit auch ein paar Angaben (Länge,Foto) zur Strebe machen?
Da meine Konsolen -warum auch immer-nach oben parallel eine Verlängerung angeschweißt haben,würde eine Strebe oben Über den Tank/Haube geführt den gleichen Zweck erfüllen?
Vielen Dankl für Deine Bemühungen.
Gruss
Volker
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Volker,

die Strebe kann ich nicht nachmessen, da ich einen solchen Schlepper nicht habe ( ich habe nur so einen Frontlader, aber an einem anderen Schlepper ). Da aber mehrere hier im Forum so einen Baas-Lader an einem D 40.1 S haben, hoffe ich, daß sich noch ein paar hilfswillige finden, die nähere Angaben machen können.

Hilfreich wäre es, wenn Du auch Bilder von dem, was bei Dir bis jetzt vorhanden ist, einstellen würdest. Ich persönlich würde eine Strebe über dem Tank auf keinen Fall verwenden, weil das schlimmer aussieht als jeder Kratzer im Lack. Da sähe man schon weitem, daß etwas nicht paßt. Wegen der auf anderer Schiene laufenden Originalitätsdiskussion: Bedenke bitte, daß auch damals ein D 40.1 S mit Frontlader fast immer erst "original" war, wenn die erwähnten Löcher in das Blech geschnitten waren. Das war bei diesem Typ nun mal so, daran können wir heute nichts mehr ändern.

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Volker,

Ich habe an meinem ehemaligen D50.1S auch den (fast) Baugleichen Frontlader angebaut.
Da ich auch nicht unbedingt ein Loch reinschneiden Wollte, habe ich die Originalstrebe (Ovalrohr ca. 60 x 30 mm, Dickwandig) über die Haube verlegt.
Sooo schlimm sieht das gar nicht aus. Um die gewünschte Funktion der Versteifung zu erfüllen, muß natürlich die Verlängerung nach oben mit entsprechender Materialstärke ausgeführt werden. Ich habe dazu Flacheisen 15x40 mm (oder 15x50 ?) verwendet.
Da ich den Frontlader ziemlich Viel genutzt habe, möchte ich Behaupten das die Funktion damit erfüllt war, denn es sind nirgends Beschädigungen/Risse aufgetreten die auf unzureichende Kraftverteilung zurückzüführen wären.

Allerdings ist das mit den Löchern auch nicht so Wild, ist halt Geschmackssache. Mich hat der Bügel über der Haube nicht gestört, jemanden der auf so was ähnliches wie "öriginal" (was auch immer das heißt) aus ist, wird vielleicht die Löcher im Blech bevorzugen.

Entgegen anderer Modelle (05er, 06er Serie) erfolgt keine Verschraubung der Strebe mit dem Motorblock/Kupplungstunnel.

Zu den Steckbolzen: Das sieht so ziemlich jeder Standard-Bolzen aus dem Zubehörhandel original aus. Werksseitig waren die Bolzen m.W. mit einer Kette an der Schwinge gegen Verlust gesichert, falls sich der Splint verabschiedet. Michaels Beschreibung mit "plattgekloppt" trifft es ziemlich genau.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
In der Tat, Meiko, mit Deiner Strebe über dem Tank ( happich mir ehm ma auf Deiner HP angesehen :) ) könnte ich leben, wenngleich man von weitem sieht, daß da etwas gebastelt ist ( und das hört Pille, nicht so ganz zu unrecht, nicht so gerne :D ).

Hinweisen möchte ich aber noch darauf, daß das Querrohr, das Baas für den FL am F2L 514/4 oder /6 vorgesehen hat, ein ganz anderes Kaliber hat. Vorsichtshalber würde ich davon ausgehen, daß man sich dabei etwas gedacht hat. Allerdings darf man davon wieder abziehen, daß das Querrohr bei diesem Typ gebogen und demzufolge viel weniger steif ist. Deine Erfahrungen sprechen ja bisher auch dafür, daß Deine Dimensionierung ausreichend war.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Volker,
dann möchte ich mal etwas Licht ins Dunkle bringen.

Die Strebe geht quer vor dem Tank her. Die genauen Masse habe ich im Moment nicht da, kann sie aber heute in der Scheune mal nachmessen. Übrigens habe ich sogar noch eine original Strebe über.

Leider ist die Strebe auf den Bilder schlecht zu erkennen, da sie direkt hinter dem Blech verschwindet.

Aber ich kann das mal genauer fotogrfieren, wenn du möchtest.
Hier ein paar Fotos vom Frontlader:
 

Anhänge

  • Februar06-22Scheune 061.jpg
    Februar06-22Scheune 061.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 2.018
  • BilderGrürmannsheide2006 246.jpg
    BilderGrürmannsheide2006 246.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 2.200
  • Bilder15042007 036.jpg
    Bilder15042007 036.jpg
    847,3 KB · Aufrufe: 3.717
  • BilderGrürmannsheide2006 243.jpg
    BilderGrürmannsheide2006 243.jpg
    610,9 KB · Aufrufe: 2.191
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo nochmal,
habe doch noch ein Bild gefunden, wie es vor dem Anbau aussah.

So sehen die Schlitze aus:
 

Anhänge

  • Deutz10-2004.jpg
    Deutz10-2004.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 2.209
  • Bilder-TreffenLürbke092006 002.jpg
    Bilder-TreffenLürbke092006 002.jpg
    701 KB · Aufrufe: 2.105
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo und vielen Dank an alle Beiträge,
ich stell mal kurzfristig Bilder von den ergatterten Teilen ein.
@Peter:
Die Öffnung sieht ja gar nicht sooo gemein aus-hatte beim abholen der Schwinge den Ursprungsdeutz gesehen-da war mit der Flex Platz gemacht worden...
Wenn ich das meinen Jungs zeigen würde ,die letztes Jahr meinen Deutz rundumerneuert haben,würden die mich mit dem Hintern nicht mehr angucken!Wir haben da viel Zeit und € reingesteckt und vom Stirndeckel über Wedi`s ,ausbuchsen von Pedalen ,Anlasserritzel(dasletzte Originale )usw. aus alt neu gemacht einschliesslich Komplettlackierung!
Ich werd schon schief angeguckt,das ich mit dem Teil Holz werben gehe(für eigenen Bedarf).
Daher meine `"Anstellerei".
Ich hab heute bei dem Vorbesitzer noch mal nach der Strebe gefragt-der will seine Werkstatt noch mal durchsuchen-vielleicht hab ich Glück
Ebenso hab ich Ihm nahegelegt,das er doch nun den Zusatztank der Hydraulik nicht mehr braucht und abbauen kann :) -vielleicht tritt er ihn ab.
Wenn das nicht klappt,wäre es tatsächlich interressant , ob Du ,Peter ,die Strebe abtrittst.
Alternativ würde mir aber wahrscheinlich eine detaillierte Beschreibung auch weiterhelfen,da wir Stahlbaumässig keine Dummerchen sind..
Der Tank macht mir noch ein bisschen Sorgen,da der Anschluss an den Kraftheber keine Standardverschraubung darstellt und ein Nachbau nicht so einfach möglich ist.
Habt Ihr da eine Idee oder so ein Schätzchen noch über?
Erst mal herzlichen Dank für Eure Teilnahme an meinen Überlegungen.
Gruss
Volker
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Volker,

ich nochmal...

Normalerweise benötigst Du für den Betrieb eines Frontladers am D40.1S keinen Zusatzöltank, da reicht der Normale Ölhaushalt im Kraftheberblock völlig aus.
Wenn Du Zusätzlich noch weitere hydraulische Geräte nutzt, könnte das natürlich anders aussehen.

Gruß
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Meiko,
bist Du sicher?Das würde die Sache natürlich vereinfachen.
Hat da jemand den Lader so in Betrieb?
Gruss
Volker
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Volker,
da mein D40.1S damals mit Frontlader ausgeliefert wurde, habe ich den Zusatzbehälter mit dran. Ob die vorhandene Ölmenge ohne Behälter reicht mag ich nicht zu sagen.
Es würde mich aber wundern, wenn es ginge, da der Hydraulikblock doch recht klein gegenüber denen der 05er Serie ist.
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo,bin mit meinem Frontlader schon viel weiter-
ist allerdings auch leicht,da bei uns in der Werkstatt nicht so viel los ist und meine Jungs sich um die wesentlichen Sachen kümmern können :).
Jetzt bitte ich mal um Hilfe und Tipps:
Wie wird beim D40 das Auslöseseil geführt und befestigt? Hat das jeder für sich gelöst oder gibt es da Originallösungen?
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Vorderradfelgen 6.00-19 ?
Die Decken sollten tatsächlich verstärkt sein und die Felge ist stabiler als die Normale...
Für Tipps schon mal vielen Dank!
Gruß
Volker
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Moin,Moin,
habe gestern beim stöbern diesen alten "Fragethread" von mir gefunden und mir gedacht, daß
es ja eigentlich selbstverständlich ist ,das das Ergebnis der Tips und Unterstützung zumindest ein paar Fotos wert ist. Ich hoffe ,sie gefallen Euch.
Gruß
Volker :)
 

Anhänge

  • IMG_2858.jpg
    IMG_2858.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.672
  • IMG_2874.jpg
    IMG_2874.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 1.821
  • IMG_2742.jpg
    IMG_2742.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 1.669
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

zu dieser Augenweide kann ich nur gratulieren! Super restauriert und dann auch noch Einsatzfotos, dass ist ja kaum noch zu toppen! Einfach herrliche Bilder!

Wenn du noch mehr hast, her damit :D

MfG Wübbo
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Volker,
hast du denn die Strebe dazwischen geschraubt. Kann man leider auf den Bildern nicht erkennen.

Wie gesagt, ich habe noch die originale Strebe über.
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Peter,
Ja!!
Der Verkäufer war ein guter Ebayer und hat das O-Teil nachgeschickt-ist genau nach Deinen Empfehlungen eingebaut worden!
Das geht ohne mit Sicherheit irgendwann schief :)
Volker
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Volker,

ich habe auch einen D40 1s mit Frontlader, wieso möchtest du den extra 19 " felgen drauf machen ?

Ich habe 7,50-16" vorne drauf, und das sieht doch gut aus ?

Gruß Andy
 
Thema: Frontlader D40 -ein paar Fragen
Oben