Vorderachskörper zerlegen ?

Diskutiere Vorderachskörper zerlegen ? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bin bei meinen Restaurationsarbeiten mittlerweile an der Vorderachse meines F2L514 - 4 N angelangt. Habe die kompletten...
A

andimann

Beiträge
21
Likes
0
Hallo zusammen,

bin bei meinen Restaurationsarbeiten mittlerweile an der Vorderachse meines F2L514 - 4 N angelangt.
Habe die kompletten Achskörper vom Schlepper demontiert, die beiden Achshälften und Blattfedern zum entrosten und aufarbeiten abgeschraubt. Würde nun gerne noch den beweglichen Teil der Achse an dem die Federpakete befestigt sind, ausbauen. Leider läßt sich dieser jedoch nicht entfernen obwohl der große Lagerbolzen bereits demontiert ist.Hat jemand von euch vielleicht schon einmal diese Teile zerlegt und kann mir einen Tip geben ? Dachte eigentlich, das ich den Bock so aus der Vorderachse entfernen kann, wenn der Bolzen raus ist, aber anscheinend wird der Bock noch durch die Lagerhülsen blockiert !?

Gruß andimann
 

Anhänge

  • 03-09-2007 004.jpg
    03-09-2007 004.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 776
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo andimann,

wenn man den Vorderachsbolzen herausgezogen hat, fällt die Vorderachse vom Vorderachsbock ab. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann liegt irgendwas Außergewöhnliches vor.

Vielleicht hilft Dir die Seite aus der ETL.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • VA.jpg
    VA.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 702
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Andimann,

ich vermute mal, das der Bock zwischen den Bundbüchsen (Pos. 13223) verklemmt ist.

Versuche mal mit "sanfter Gewalt" z.b. einem Kantholz o. Kupferbolzen und leichten Hammerschlägen das Teil zum herauskommen zu überreden.
Wie gesagt, vorsichtig. Ansonsten....es ist immer so eine Sache aus der Entfernung Tips zu geben.

Gruss Pumpe
 
A

andimann

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo

vielen Dank für den Auszug aus dem Handbuch und den Tip mit der sanften Gewalt.
Habe wohl beim Austreiben des Bolzens eine Bundbüchse verschoben. Diese hat den Pendelbock dann festgeklemmt.

Bock ist mittlerweile raus.

Gruß
andimann
 
R

Rene30er

Beiträge
5
Likes
0
ist der Bolzen irgendwo gesichert oder kann ich ihn so herausziehen
 
Thema: Vorderachskörper zerlegen ?
Oben