Bremsen/Bremsbeläge

Diskutiere Bremsen/Bremsbeläge im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, habe eine Frage bezüglich der Bremsen meines F2L612. Habe heute bei meinem Deutz das linke Hinterrad runtergnommen und die...
Deutz612er

Deutz612er

Beiträge
101
Likes
0
Guten Abend,

habe eine Frage bezüglich der Bremsen meines F2L612.
Habe heute bei meinem Deutz das linke Hinterrad runtergnommen und die Bremstrommel ab, weil die Bremse auf dieser Seite sehr starke Wirkung zeigte und das nicht normal sein konnte.
Als die Bremstrommel ab war, kam mir schon ein Stück der Bremsbeläge entgegen. Diese Beläge scheinen zwar noch relativ neu zu sein, aber der Vorbesitzer muss beim Einbau vier Nieten vergessen haben und deshalb riss ein Stück des Bremsbelags ab.

Meine Frage ist nun, was würde es mich ca. kosten neue Bremsbeläge zu kaufen, drauf nieten würde ich wohl noch selber schaffen mit Hilfe meines Vaters.


Gruß André

Hier noch ein Bild der Katastrophe
 

Anhänge

  • DSCI0206_640x480.jpg
    DSCI0206_640x480.jpg
    66 KB · Aufrufe: 989
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo André,

bei meinem Deutzhändler gibts die Beläge und Nieten einzeln zu kaufen. Nimm den alten Bremsschuh mit, dann bekommst du bestimmt die richtigen Beläge. Es gibt unterschiedliche Breiten und Längen. Was die kosten weiss ich nicht mehr. Ist schon länger her als ich die kaufte.

Gruss
Kurt
 
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Musste denn noch keiner von euch an seinem 612er die Bremsbeläge wechseln? Irgendwer muss doch wissen was die kosten.
Habe schon überlegt einfach das abgebrochene Stück wieder drauf zu nieten. Stellt das wohl ein Sicherheitsrisiko dar oder kann ich das wohl machen? Die Beläge sind einfach noch zu gut um sie einfach wegzuwerfen nur weil der Vorbesitzer zu blöd (ich entschuldige mich für diese Ausdrucksweise) war, die richtig drauf zu nieten.

Gruß
André
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Ich kann dir nur sagen, das ein Satz Beläge für den 5006 ca 85€ kosten

Und das Stück würde ich nicht drauf niten
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
habe bei "het Panhuis" zuletzt nach Preisen für den Handbremsbelag (ca. 56 EU) gefragt.
Antwortmail kam schnell.
Mail den doch mal an. Hier die Adresse.
http://deutz-ersatzteile.de/
Brauche demnächst wahrscheinlich auch diese Beläge. ;)
Kannst ja mal die Preisinfo weitergeben.
:)
Donaven
 
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Habe bei der von Donaven angegebenen Adresse nach Preisen gefragt.

Ein Antwort kam schnell: Ein Satz Fussbremsbeläge mit Nieten kostet 88€ und ein Satz Handbremsbeläge mit Nieten 48€.

Wollte ich nur mal öffentlich machen, bin ja kein Einzelfall, der grade ein besonders spezielles Teil braucht.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Andre,

die Beläge gibt es als "Meterware" beim nächsten LaMa.

Ich hab zwar meine Beläge erneuert, ist aber schon mindestens 2 Jahre her - kann dir also keinen Preis nennen.
 
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Danke dir trotzdem für die Auskunft.

Schönen Sonntag noch alle^^


Gruß André
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

@ Tim_Tayler2:

Sind die Bremsbeläge vom Meter auch schon gebohrt?


Gruß
Nils
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Weder gebohrt, noch sonstwas...

Muß man sich "selber schnitzen" - also ablängen, anphasen und bohren.
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo! (schon wieder :))

Kann man eigentlich auch die Beläge über die komplette Bremsbackenlänge verwenden (aufkleben)?
Hintergrund der Frage: original sind ja zwei verschiedene Längen in einer Bremse verbaut.


Gruß
Nils
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Nils,

möglich währe das, aber:

Deutz hat eine "auflaufende" Bremse - die Backen "verklemmen" sich in der Trommel.

Ob du mit 2 gleichen Backen die gewünschte Bremswirkung erreichst ist ungewiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bremsen/Bremsbeläge
Oben