Bremshebel abbauen F2L612

Diskutiere Bremshebel abbauen F2L612 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, kann mir evtl. jemand sagen, wie ich den Bremshebel beim F2L612 ab bekomme??!!? Gruß Lutz
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo Leute,
kann mir evtl. jemand sagen, wie ich den Bremshebel beim F2L612 ab bekomme??!!?

Gruß Lutz
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Lutz


Ich denke mal du redest von der Handbremse! Als erstes solltest du das Bremsband aushängen. Dann ist der Hebel alleine und wird noch von einer dicken beilagscheibe gehalten, die mit einen Splint versehen auf dem Bolzen sitzt, das teil sitzt meistens sehr fest, ich habe den ring schon warmmachen müssen um ihn abzubekommen. Das ist jetzt ein Getriebe vom F1M414 aber der Bolzen ist der gleiche.


MfG Andy
 

Anhänge

  • DSC06437456.jpg
    DSC06437456.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 907
  • DSC0644578.jpg
    DSC0644578.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 843
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo Andy,
erstmal danke für deine Bemühungen.
Am Ende der Welle ist ein Schmiernippel, links daneben sitz etwas, das aussieht wie eine Kugel mit Kugelpfanne. Ich kann an dem Hebel keinen Splint finden. Werd morgen mal Bilder machen und sie hier einstellen. Für heute habe ich gebug getan. Hast du die Kronenmutter von der Bremsscheibe (oder wie man das nennt) abbekommen?
Ist mit einer 50er Schlüsselweite. Hab schon mit Wärme und sanfter Gewalt versucht. X( Hab die Mutter jetzt erstmal ordentlich mit Rostlöser bearbeitet. Morgen mache ich einen neuen Versuch.

Schönen Abend noch

Gruß Lutz
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Lutz


ja die 50 er Mutter hab ich abbekommen aber frag nicht wie! :D naja 50 Nuss besorgt für 1 " Knarre dann ein 2,5m langes Rohr und ca 90-95 Kg Andy und dann gings :D Ich habe leider keine Bilder von den Besprochenen Bauteilen, aber von allen anderen Scheiß! :D


MfG Andy
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin Andy,
die Mutter will nicht. 1" Knarre hab ich auch mit 1m Rohr, ist nichts zu machen. Möchte die Mutter auch nicht sprengen, besteht ja immer die Gefahr, dass das Gewinde etwas ab bekommt. :(
Mit dem Bremshebel bin ich immer noch überfordert.
Hab mal ein Bild gemacht. Das Bremsband bekomme ich nicht runter, weil der Bolzen falsch drin ist. Die Kante ist hinten, der Splint war vorne. Bekomme den Bolzen nicht weit genug nach hinten. ?(
Sonst muß ich Bolzen abschneiden, kommt man bloß so schlecht ran.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Bild 260.jpg
    Bild 260.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 1.023
  • Bild 262.jpg
    Bild 262.jpg
    346 KB · Aufrufe: 812
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wenn du den Simmerig dahinter auch neu machst , würde ich mal überzeugungsarbeit mit der Lötlampe leisten , schön warm machen dann mit dem Hammer mal die Mutter wach klopfen , abschrecken mit Wasser und wieder erwärmen und Rostlöser einsetzen .

nobi
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Lutz

du kannst die Mutter schon stärker belasten ich habe das so schon öfter gemacht (F1M414 , 2 x F1L514/51 einmal beim D25 S ) also ich habe dabei das Gewinde nicht zerstört. Etwas mumiges Gefühl hat man schon aber man sollte auch mal dran denken was für eine Schraubengröße das ist! :D Das überstehede Gewind sollte natürlich vorher schön saubergebürstet seien.


MfG Andy

viel Erfolg dabei!
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
:) :) :)
Hab die Mutter runter, auch die Handbremstrommel hat aufgegeben.
Jetzt sitzt nur noch der Handbremshebel fest. Der will ums verrecken nicht runter X(
Der Hebel selbst bewegt sich auf der Welle. Das vordere Stück dreht sich aber nicht auf, sondern mit der Welle. Ist das normal? Werd mir heute mal nen Abzieher besorgen und das damit versuchen. Einen Splint finde ich nicht. Sieht eher so aus, als wenn da ursprünglich mal ein Seegerring drauf war.

Gruß Lutz
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Hallo ihr.

ich möchte das Thema noch einmal kurz aufgreifen, weil mich die Suche nicht weiterbringt.
Wie ist denn der Bolzen auf dem der Handbremshebel sitzt im Getriebe befestigt? POS. 12911 aus dem Handbuch.
Der dreht sich ganz leicht, aber mehr auch nicht.

VG
Torsten
 

Anhänge

  • 20211124_171507.jpg
    20211124_171507.jpg
    757,9 KB · Aufrufe: 164
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Torsten,

bei mir war der innen im Getriebe verstemmt und sollte sich eigentlich nicht drehen.
Bei mir dreht der sich aber auch, wenn auch schwer.
Solange das dicht ist ists kein Problem.

Schauen dass der Hebel selbst leichter läuft als der Bolzen und den somit nicht mitdreht ...
BolzenHandbremseInnen.png

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hier sieht man das am offenen, linken Getriebegehäuse von innen. Es muß v. a. dicht sein! Wenn es dicht ist, sich aber dreht, einfach fest eindrücken und von innen nochmals verstemmen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • handbremsbolzen_innen.jpg
    handbremsbolzen_innen.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 157
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Hallo Joe, Hallo Martin,

vielen lieben Dank für eure Hilfe und vorallem so anschaulich mit den Bildern.
Es ist zum Glück dicht. Wenn es nicht dicht wäre, bekommt die Welle aber nur nach innen um das abzudichten, richtig? Und da die Gangräder im weg sein dürften wäre es mit einer komplett Zerlegung verbunden.
Wie ist das denn überhaut abgedichtet. In der Skizze ist kein Dichtring abgebildet?

Viele Grüße
Torsten
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Torsten,

dieser Bolzen wurde original mit Dichtmasse eingesetzt und ist ziemlich "päb" gemacht. Evtl. ist auch eine leichte, minimal kegelige Form vorhanden - ich weiß es aber nicht sicher.

Griaßle
Martin
 
Thema: Bremshebel abbauen F2L612

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5 Hochrad

Geräusch hinten links

Einspritzleitung

Kann mir jemand sagen wie ich den Getriebeöl stand kontrollieren kann? Deutz f2l612/6

Hydraulik Kraftheber

Oben