F2L612 Bleche über Hinterachse Bodenplatte

Diskutiere F2L612 Bleche über Hinterachse Bodenplatte im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich muß an meinem F2L612/6-N das Abdeckblech auf der HA erneuern. An diesem Blech sind noch zwei weitere Bleche angeschraubt, die als...
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
ich muß an meinem F2L612/6-N das Abdeckblech auf der HA erneuern.
An diesem Blech sind noch zwei weitere Bleche angeschraubt, die als Boden dienen. Hoffe ihr wisst, was ich damit meine.
Hat jemand ein Bild darüber, wie diese Bodenplatte original aussieht?
Die linke Platte vorm Kupplungspedal, war schräge angebracht, so, dass der Fuß hinten tiefer ist als vorne. Gehört das so?
Weiter hätte ich gerne gewußt, ob eine feste Ackerschiene (beim Schlepper ohne Hydraulik) serienmäßig war, oder ob es sich hierbei um einen Eigenbau handelt.

Gruß Lutz
 
I

Ingo

Beiträge
126
Likes
0
Hallo Lutz,

ja, das linke Trittblech steht schräg. Hier ein paar Bilder von der Hinterachsabdeckung, diese hab ich auch neu angefertigt. Bessere Bilder habe ich leider keine.

Mit der Ackerschiene kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

mfg
Ingo
 

Anhänge

  • Deutzi 49.jpg
    Deutzi 49.jpg
    882 KB · Aufrufe: 1.384
  • Deutzi 248.jpg
    Deutzi 248.jpg
    848,8 KB · Aufrufe: 1.383
Zuletzt bearbeitet:
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin Ingo,
danke für die Bilder, die sind schon sehr hilfreich.
Interessant finde ich die Abdeckung, für die Handbremstrommel. Das fehlt bei meinem komplett. Beim Abschleppen hing ich da schon mit dem Fuß dran und habe mich gewundert was da so scheuert 8o
Sieht echt klasse aus, was du aus deinem Schlepper gemacht hast.
Bist du schon fertig, oder ist das der aktuelle Stand?

Gruß Lutz
 
I

Ingo

Beiträge
126
Likes
0
Hallo Lutz,

mit der Restauration bin ich fertig. Das Endergebnis steht hier im Forum im Schau- Raum unter Restauration F2L 612 auf Seite 7-8.

Wenn du noch Bilder brauchst kann ich dir am Wochenende noch ein paar machen.

mfg
Ingo
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Lutz und Ingo,

bei mir sieht das alles etwas anders aus.
Mein Blech ist grade, und die Abdeckung der Handbremsteile hab ich auch nicht.
Auch die Riffelung des Blechs ist bei mir anders.

Dann gehe ich mal davon aus dass die das mal neu gemacht haben bei meinem Schlepper.

Gruß Jörg.
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin Jörg,
die Riffelung, bzw. Punkte sind bei meinem Blech nur noch ansatzweise zu erkennen. Das große Blech auf der HA ist glatt. War bei Ingo's Schlepper ja auch so. Ist ja aber durchaus möglich, dass das Blech schon neui gemacht wurde. Ich frage mich nur, warum das Blech links vor der Kupplung schief angebracht wurde.

Gruß Lutz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ellzeh schrieb:
......Ich frage mich nur, warum das Blech links vor der Kupplung schief angebracht wurde.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

weil das der natürlichen Fußhaltung eines durchschnittlich großen Fahrers entspricht.

Gruß
Michael
 
I

Ingo

Beiträge
126
Likes
0
Hallo Lutz,

die Riffelung auf dem linken, rechtenTrittblech und Hinterachsblech sind identisch. Auf dem Hinterachsblech ist diese nur noch ansatzweise zu erkennen. Siehe Bilder.

mfg
Ingo
 

Anhänge

  • Deutzi 53.jpg
    Deutzi 53.jpg
    879,8 KB · Aufrufe: 1.227
  • Deutzi 62.jpg
    Deutzi 62.jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 1.139
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hi,
habe auch kein Abdeckblech für dir Bremse.
Bei mir ist auch kein Loch vorhanden (neben dem Abdeckblech).
Bild zeigt leider nur den Blick von oben.
Donaven
 

Anhänge

  • Anblick Seite.jpg
    Anblick Seite.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.182
  • Blick oben.jpg
    Blick oben.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.107
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Das ist das original Blech.
Morgen werde ich mich dabei machen, ein neues anzufertigen.
Mal sehen, was daraus wird.


Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Bild 239.jpg
    Bild 239.jpg
    354 KB · Aufrufe: 1.124
  • Bild 240.jpg
    Bild 240.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 1.146
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Die ersten 2 Bodenbleche sind fertig.
Hatte leider kein Riffelblech zur Verfügung.
Werde die Bleche noch mit Sandmatten, wie es bei Baumaschinen häufig verwendet wird, bekleben. Ist zwar nicht original, geht ja aber um meine Sicherheit.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • DSC00053.jpg
    DSC00053.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 1.038
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Lutz

Die Bleche schauen gut aus, sind halt nur leider ohne diese " Noppen" Meine alten Trittbleche vom D25 S hab ich damals wieder hergerichtet und habe von der Unterseite in die " Noppen " einen großen Schweißpunkt gesetzt. Und durch den Einbrand hatte ich dann eine kleine Beule " Noppe " Das ging eigentlich ganz gut so. Nur das Trittblech wirft sich sehr stark dabei das muss man dann wieder richten.


MfG Andy
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo Lutz!

Ich zerbreche mir auch gerade den Kopf über neue Bleche. Die originalen Noppen kann man ja nicht kaufen, handelsübliches Riffelblech finde ich nicht toll, aber deine Idee mit den Sandmatten finde ich gut.

Wo bekommt man so etwas denn zu kaufen?



Gruß
Nils
 
Quadbär

Quadbär

Beiträge
11
Likes
0
Das mit den Noppen ist ganz einfach erst das Blech biegen und anpassen und dann mit einem Sweißgerät von oben (sichtseite) hefter also Punkte aufschweisen. Am besten eignet sich da schutzgasschweißen das kommt dem Orginal am nähesten. mfg Andi
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hi Lutz

Vielen Dank für den Link.

Klebst du das auf das blanke Metall oder auf den fertigen Lack?


Gruß
Nils
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin Nils,
ich werde die Matten auf den fertigen Lack kleben.
Werde die nächsten Tage so weit sein, dann werde ich dir berichten, wie sich die Matten verarbeiten lassen.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Blech1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 702
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hab es jetzt endlich geschafft.
Die Antirutschmatten sind aufgeklebt.
Ist zwar nicht zeitgemäß, aber ein Ausrutschen auf einer nassen Bodenplatte, bleibt mir hoffentlich erspart.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Bild 200.jpg
    Bild 200.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 857
  • Bild 182.jpg
    Bild 182.jpg
    668 KB · Aufrufe: 801
  • Bild 185.jpg
    Bild 185.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 735
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo
Ich habe mir das auch länger überlegt wie ich solch noppen ins Trittblech für unseren f1l514 bekomme. Habe dann eine Stahlkugel durchmesser 12mm(von altem Kugellager) genommen und auf eine Welle geschweißt.
Als gegenstück nahm ich eine welle bohrte ein 14mm loch rein, habe dies gleich im Backenfutter meiner Drehbank eingespannt gelassen, die welle mit der Kugel spannte ich im Bohrfutter aufm Reitstock ein und so habe ich mit hilfe der skala immer so ca. 2mm tief die Noppen ins Blech eingepresst. Zuvor habe ich das Blech umgekantet, Noppen angerissen und
gekörnt!

Sieht aus wie Original

Natürlich könnte man das ganze besser auf irgend einer Presse eventuell auch auf Ständerbohrmaschine machen, hatte ich jedoch leider nicht zur Hand!
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin andy0815,
erstmal herzlich willkommen im Deutzforum.
Die Idee ist gut. Hast du ein Bild davon?
Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

Gruß Lutz
 
Thema: F2L612 Bleche über Hinterachse Bodenplatte
Oben