Getriebeeingangswelle ZF-Getriebe 8006, 10006, 13006

Diskutiere Getriebeeingangswelle ZF-Getriebe 8006, 10006, 13006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe das hier bei ebay gefunden: link Passt die auch bei meinen 100 06 ? Meine Welle hat Spiel in der Verzahnung, bildet sich das Spiel...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Also ,soweit ich das noch in der Erinnerung habe, konnte ich bei meinem 8006 die Eingangswelle so rausnehmen.Bei dem jetzigen Fendt (Getriebe ZF T-3345)
musste die obere Schaltwelle komplett raus, da das Zahnrad der Eingangswelle vor den Schaltring der oberen Welle gestoßen hat .Das hat mit der Übersetzuung des Getriebes zu tun. Andere Übersetzung =anderer Durchmesser der Teile.
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

ich habe gestern die Getriebeeingangswelle (ZF T-3316, Eicher Wotan II) und die Hohlwelle zu Franz Antriebstechnik geschickt.
Hier wird die Verzahnung aufgearbeitet (aufschweissen, Verzahnung einfräsen, härten).
Führ die Hohlwelle habe ich einen neuen Hohlwellenkopf (Innenverzahnung) gekauf. Die Schweissnaht des alten Hohlwellenkopf wird abgedreht, der Hohlwellenkopf abgezogen und der neue aufgeschrumpft und verschweisst.

Das Ergebnis werde ich noch ins Forum einstellen.

Guß
Johannes
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Wilfried,

für das Aufarbeiten zw. 400 und 500 €.
Der Hohlwellenkopf hat ca. 220 € gekostet.

Eine neue Getriebeeingangswelle kostet bei Eicher ca. 1100 €.
Die Kosten für eine Hohlwelle habe ich nicht erfragt, sollte für einen 946 IHC über 1000 € kosten.


Gruß
Johannes
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Bei Fendt, bzw Agravis 815,- + Märchensteuer.

Die hintere mit den 2 Zahnrädern 2400 und ein paar kaputte + Märchensteuer.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Die Zahnwelle kostet bei ZF 973€ + Steuer, wobei hier wahrscheinlich große Unterschiede wegen den verschiedenen Ausführungen sind.

Meine Erfahrung war, dass die Teile direkt von ZF günstiger sind als über SDF.

Gruß
Andreas
 
W

Walde

Beiträge
2
Likes
0
Moin,

mein sieht aber besser aus, :rolleyes:
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 2.482
W

Walde

Beiträge
2
Likes
0
Was ist das hier für eine schlechte Bildqualität wenn man es nicht anklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus Walde,

Walde schrieb:
Was ist das hier für eine schlechte Bildqualität wenn man es nicht anklickt.

soweit ich weiß ist das dafür, dass die Seiten schneller geladen werden können.

Denn nicht jeder hat ein schnelles Internet. Ich bin auch froh, dass sie so verpixelt sind.

Als ich hier neu war, hat mich das auch gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ede75

Beiträge
1
Likes
0
Moin,
bei meinem 8006 waren vor ca. 2 Jahren die beiden Stifte an den Schrauben der Hohlwelle verschlissen, die Hohlwelle verrutscht und so der Schlepper nicht mehr fahrbar. Den Schlepper in einer kleinen Werkstatt hier im Ort getrennt, Problem behoben, eine verzahnte Buchse war noch ziemlich weg, ich glaube für die Zapfwelle. Die ist auch neu gekommen, Schlepper wieder zusammen, alles Gut. Nun, nach ca. 2 Jahren, war der Schlepper wieder nicht mehr fahrbar. Also Tritt ab und unten das Blech raus und reingeschaut, da fiel mir schon ein Stift der "Sicherungsschrauben" entgegen. Die Hohlwelle von vorne wieder nach hinten geschoben und Schlepper weggefahren.
Also sind die Schrauben dieses mal nicht weggeschlissen, sondern vorne stumpf abgerissen. Wie kann das sein? Ist die Verzahnung der Hohlwelle zu stark verschlissen? Axialer Zug kann ja eigentlich nicht drauf kommen, oder?
Der Schrauber seinerzeit meinte, die Welle wäre noch gut genug und sollten wir mal drin lassen.

Klar kann ich jetzt einfach von unten neue Schrauben reinmachen. Behebt aber ja nicht die Ursache der abgebrochenen Stifte!?

Der Schlepper macht vielleicht noch 100h im Jahr, deswegen werde ich dann wohl eher jährlich die Schrauben wechseln als jetzt die Welle rausreissen... Wüsste aber gerne, ob es nen heissen Tip gibt, um das Leben der Schrauben zu verlängern, ausser der kompletten Hohlwellenoperation.



Gruß
Ede
 
8006Driver

8006Driver

Beiträge
27
Likes
32
Guten Abend,

Ich bin gerade beim Stöbern über diese Unterhaltung gestoßen. Auch mir wird die Reparatur der Getriebe- und Hohlwelle nicht erspart bleiben :/ als Lama ist das natürlich nicht so wild :D nun hatte ich letztens bei einem Gespräch mit einem Schrauberkollegen haarscharf die selbe Idee wie Wilfried. Einfach eine neue Verzahnung aufsetzen und fertig..... so weit so gut, nun bin ich nämlich auf der Suche nach einer passenden Kardanwelle. Habe mir gerade das Video angeschaut, und mir mal das Maß 40mm notiert. Demnach müsste ich ja grob einen gesamten Durchmesser der Kardanwellenhälfte mit Außenverzahnung von ca 65mm haben, richtig?

Meine Frage wäre nun, ob jemand einen Tipp hat, welches Fahrzeug eine Solch massive Welle verbaut haben könnte?? Bzw, Wilfrid, weißt du so aus dem Stehgreif, wo die gelbe Kardanwelle einst verbaut gewesen sein könnte?? Catapillar? Hanomag Radlader? Hast du evtl an deiner noch was dran, und würdest mir je 2 Scheiben von jeder Hälfte veräußern?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße und vielen Dank
Thorben
 
Ewaldo

Ewaldo

Beiträge
8
Likes
1
Moin,
so etwas hat Schrauber in Original - Verzahnung liegen. (Nachbau)
 

Anhänge

  • ZF- Reparatursatz Hohlwelle-Eingangswelle.JPG
    ZF- Reparatursatz Hohlwelle-Eingangswelle.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Beiträge
82
Likes
0
Moin,
bei meinem 8006 steht die Reperatur jetzt auch an.
Gibt es von ZF original einen Reperatursatz ( wie den der auf dem Foto von Ewaldo zu sehen ist ) oder von einem anderen Hersteller?
Kann man die Getriebeeingangswelle einfach von vorne raus ziehen? Da drüber habe ich hier noch keine konkrete Aussage gelesen.


Gruß
Torsten
 
Thema: Getriebeeingangswelle ZF-Getriebe 8006, 10006, 13006

Ähnliche Themen

D5005 Getriebeeingangswelle T50 Getriebe gesucht

3006, Geräusch beim Einkuppeln: Hülse an der Getriebeeingangswelle wars

Getriebe 130 06

Klackern Getriebe Lastwechsel 8006/10006

auch Zuwachs , aber nicht gesund ?

Oben