Ihc 353

Diskutiere Ihc 353 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - morgen holt mein Kumpel seinen IHC aus dem Winterschlaf...
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
....Ich will den Schlepper ja nicht schlecht machen, sonst hätte ich ihn ja nicht, aber nur weil das Ulmer Münster vorne drauf ist, ist es nicht automatisch das Beste und alles andere nur Minderwertig....
Moin,

ich fahre auch einen 5506. Der hält genau das, wofür er konstruiert ist.

....Beim 4er Krone Kreiselheuer muss ich da auf der Ebene aber ganz vorsichtig sein, dass die Räder nicht den Bodenkontakt verlieren....
Den gab es damals noch nicht und daher kann er dafür nicht konstruiert sein.

Mach das Wasser aus den Reifen und hänge die Koffergewichte ein, dann wirst Du sehen, wir der die Spur hält.

Wer fährt mit einem 911er in den Wald?
Vermutlich auch niemand.

Grüße

Richard
 
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Mit dem Allrad Rundhauber von Mercedes (911) geht das sehr gut :D


Duck und wech :P
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
der war auch als leichter Grünlandschlepper beworben worden und genau das ist auch gehalten worden.
Moin Richard,

was genau kann man denn mit einem leichten Grünlandschlepper machen? Ist da ein KM24 erlaubt oder ist das schon für schwere Grünlandschlepper?
Mit KM24 in Transportstellung ohne den netten schwarzen Eisenklotz vorne dran geht, aber flott über eine Bodenwelle will er auch schon nicht.
In Grundausstattung ohne Zusatz- und Koffergewichte sollte ein Schlepper in der Ü50 PS Klasse das schon können ist meine Meinung.
5506.jpg

Da kann ich die Parallele zum 911er bei Waldarbeit nicht sehen
unsure.png
.Der Rundhauber mit Allrad macht sich wirklich Klasse im Wald :D
911.jpg
ich fahre auch einen 5506. Der hält genau das, wofür er konstruiert ist.
Aber für was genau ist er denn konstruiert?

Im Prinzip egal, alles was der 5506 nicht packt macht halt dann der rote 833er (wo wir wieder beim ursprünglichen Thema angelangt sind)oder der 800er Stern :D

Beste Grüße
Christoph
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Porsche, Kinners, 911er Porsche... :D

So, im Ernst,

....was genau kann man denn mit einem leichten Grünlandschlepper machen? Ist da ein KM24 erlaubt ....
ich fahre auch einen 5506. Der hält genau das, wofür er konstruiert ist.
Aber für was genau ist er denn konstruiert?
Im Prinzip egal, alles was der 5506 nicht packt macht halt dann der rote 833er (wo wir wieder beim ursprünglichen Thema angelangt sind)oder der 800er Stern :D

Beste Grüße
Christoph
es geht weniger um erlaubt sein, sondern das, was tatsächlich technisch möglich ist.
Ja, die 5506 sind vorne manchmal leicht und im FL-Betrieb ohne Lenkunterstützung die Räder zu klein.

Aber: auf feuchten Wiesen drückt der weniger ein und macht somit weniger Schaden....
Wenn er dann vorne zu leicht ist, dann kommen da eben Gewichte dran. Wenn man dann auch noch die 11 passenden hat, umso besser.
Ich möchte jetzt nicht die Diskussion um Aufpreispolitik anfangen. Warum man den Vorderachsbock so verändert hat, dass es den Gewichtsträger nicht mehr vergossen gab, weiß icht nicht. Vielleicht, um dort fällige Reparaturen wegen Fehlnutzung besser durchführen zu können (z.B. ausgerissene Löcher im Rangiermaul).
Ich habe im Unterschied zu Deinem den 5506er mit eingegossenem Gewichtsträger und 11 Koffergewichten.
Bisher hat der bei Anbau auch mit Claas Schwader (allerdings nur 1 Stern) aber reichlich Ausladung nach hinten kein Männchen gemacht.
Und damit sind wir wieder bei Deiner Eingangsfrage, wofür er konstruiert ist: zeitgenössische Maschinenprospekte geben einerseits Aufschluss und andererseits die physikalischen SP- und Kippmomentsberechnungen.
Viele Maschinen von heute sind für die Trecker von heute konstruiert, wahlweise umgekehrt.
Aber die Grenzen sind überall vorhanden. Mit einem 5 oder 6-Schar-Drehpflug würde doch auch keiner auf die Idee kommen an seinen 5506 zu hängen.

Eigene Erfahrung: Auch ein 3,10m Claas Kreiselmäher bringt auch einen 724er IHC HR ohne FL mit Frontballast zum tanzen, wenn der voll ausgehoben und in Straßenstellung geklappt ist. So etwas braucht man an einen 5506 gar nicht erst anzuhängen.
Der 5506er ist im Fahrbetrieb mit Hächsler und Anhänger auch auf feuchten Wiesen gut unterwegs ohne sich einzubuddeln im Ggs zum IHC, der dann auf der gleichen Wiese vorgespannt bekommen musste.
Im Einsatz sieht man eben die Unterschiede.
Der eine ist hierfür gemacht und der andere eben dafür besser geeignet.

Einen Exkurs über die Brauchbarkeit von Mercedes LKW im Unterschied zu Magirus im Gelände erspare ich mir. :D

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Sind wir wieder gut miteinander :thumbsup:
Alles gut, ich finde es nur immer wieder absonderlich, wenn man Dinge zweckentfremdet oder nicht annähernd für ihren Konstruktionszweck nutzt und sich dann wundert, wenn das nicht so geht, wie man es sich vorgestellt hat ;) .

Grüße

Richard
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
wenn man Dinge zweckentfremdet oder nicht annähernd für ihren Konstruktionszweck nutzt
einmal muss ich noch...ein KM24 hinten dran finde ich jetzt nicht gerade zweckentfremdet oder komplett am Konstruktionszweck vorbei ?(
Das Schöne ist ja, dass er von der Motorleistung her das Mähwerk zerlegen könnte :D

Grüße
Christoph
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Christoph,

ich bin jetzt nicht genau informiert, was ein KM 22 wiegt, normalerweise sollte der 5506 den gut führen können.
Im Straßenbetrieb ist Ballast auf der Vorderachse mit Sicherheit sinnvoll.

Im Mähbetrieb am Jang kann es schon sein, dass der Trecker hangabwärts rutscht, zumal, wenn das Mähwerk auch noch hangabwärts mitbremst.
Ich habe meinen von einem gekauft, der das als Problem genannt hatte, aber eben total ohne Gewicht gefahren ist.

Seit ich meine Gewichte habe, läuft der auch hier im Mittelgebirge treu und brav in der Spur, auch mit ca. 800kg Heckgewicht (Kiste mit Sand).

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Frontgewicht.JPG
    Frontgewicht.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 169
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Richard,

das KM24 wiegt 400kg, hängt aber natürlich schwerpunktmäßig relativ weit hinten.
Wie du schon mal gesagt hat hab ich ja leider den Bock vorne mit dem geschraubten Anhängmaul, und nicht den, bei dem man die Gewichte einhängen kann.
Hab mir aber eine original Deutz Adapterplatte zugelegt, auf die ich dann einen 07er oder DX Gewichtsträger montieren kann. Soll ja auch noch hübsch aussehen.
20200116_200152_resized.jpg

In Summe bin ich schon zufrieden mit dem 5506, weil können tut er ja schon was :D
5506 Kipper.jpg

Grüße aus Schwaben
Christoph
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Hallo zusammen,

wir haben das Fahr KM 24 in Kombination mit dem 5506 gefahren und sind damit auch in unserer Mittelgebirgslage ohne Probleme zurecht gekommen, der Schlepper hatte allerdings 4 originale Frontgewicht montiert.
In den 80 er Jahren war er unser Hauptschlepper und hat nie Anlass zur Klage gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Achim
 
Thema: Ihc 353

Ähnliche Themen

Ihc 955 welches Getriebe öl

Ihc Allradsatz in 8006 verbauen

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

IHC 844 Rollt und schaltet nach Kupplungstausch nicht.

Mc cormick d320 Einspritzdüse Dichtung wechseln

Oben