Kugelkopf AHK

Diskutiere Kugelkopf AHK im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - hallo Leute:Zum Thema Kugelkopf habe ich hier zwei Bilder. Die Konsole ist an einem F2L 514. Der Vorteil ist:Maulkupplung und Hydraulik werden in...
G

gerdis 30Ps

Beiträge
135
Likes
1
hallo Leute:Zum Thema Kugelkopf habe ich hier zwei Bilder.
Die Konsole ist an einem F2L 514.
Der Vorteil ist:Maulkupplung und Hydraulik werden in der Funktion nicht beeinträchtigt.
Bei der Neuabnahme wurde die Konsole vom Tüv nicht moniert,es wurde auch nicht drüber gesprochen.

=) =) :rolleyes: :rolleyes: :D :D :D Gruß Gerd!

Mist:jetzt kriege ich die Bilder nicht eingesetzt,
kann ich die jemandem zusenden der sie einsetzt ??
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
gerdis 30Ps schrieb:
Mist:jetzt kriege ich die Bilder nicht eingesetzt,
kann ich die jemandem zusenden der sie einsetzt ??

Send mal ;) E-mail Adresse steht im Profil

So da sind sie :D
 

Anhänge

  • Trecker AHK 2008 001.jpg
    Trecker AHK 2008 001.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 3.535
  • Trecker AHK 2008 002.jpg
    Trecker AHK 2008 002.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 4.440
Zuletzt bearbeitet:
G

gerdis 30Ps

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
1
Danke Tobias:Ich bin mehr Schrauber als PC-Fachmann !;(




















Deutz Deutz über alles !!
 
Ö

Ölhand

Guest
gerdis 30Ps schrieb:
Bei der Neuabnahme wurde die Konsole vom Tüv nicht moniert,es wurde auch nicht drüber gesprochen.
Hallo,
das heist aber noch lange nicht dass du sie im öffentlichen Straßenverkehr einsetzen darfst!
Gruß, Achim
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hi,
solange die "Aufnahmne" (der Anhängebock) nicht nachweisbar serienmäßig ist bzw. der Eigenbau Konsole + Kugekopf nicht in den Fzg.-Papieren eigetragen ist, sehe ich das genau so wie Achim.
Zitat ".. wurde die Konsole vom Tüv nicht moniert,es wurde auch nicht drüber gesprochen ..."
Und genau das würde ich mal versuchen: Die Leute vom "Abnahmeverein" sind meistens zugänglicher und kooperativer als allgemein angenommen (die Lösung hier sieht ja auch ganz passabel aus!).
Gruß,
Michael
 
G

gerdis 30Ps

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
1
Also Leute:Dda ich meine AHK-Konsole als sehr sicher einstufe,jedenfalls sicherer als eine
fest arretierte Ackerschiene,werde ich sie ohne Problem für mich einsetzen.
Wenn also einer von 100 Streckenposten zum Wegelagerer mutieren sollte,und
versucht mir an den Hinterreifen zu pinkeln,
werde ich daß Thema wieder anschneiden.
Aber ich glaube,daß das lange dauert ! 8)

Gruß Gerd
 
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
N,abend
ich habe meine Kugelkopf AHK am Original-Zugpendel angeschraubt, und der TÜV hat das als absolut in Ordnung abgenommen. Denn wenn man mit einer nicht abgenommenen AHK rumfährt und es passiert was, hat man ein echtes Problem mit der Versicherung, und das wäre mir persönlich ein zu grosse Risiko.
viele Grüsse
Michael
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Gerd,
eins vorweg: Es geht hier (zumindest mir und vermutlich auch vielen andreren) nicht darum, jemand anderes zu bevormunden, zurechtzuweisen oder sogar bloßzustellen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade (und das Thema wurde hier auch schon aussreichend behandelt).
Zurück zum Start: Das Problem einer erloschenen Betriebserlaubnis ist auch nicht der (vermutlich eher unwahrscheinliche) Ärger mit der Rennleitung, sondern die Post vom Staatsanwalt bzw. der Versicherung nach einem vielleicht unverschuldeten Unfall (auch das wurde bereits ausreichend behandelt).

Und ich bin mir sicher, dass Dein Entwurf (welchen ich, wie bereits angedeutet, sehr gelungen finde) auch amtlich würdigungsfähig ist. Damit ist man dann meiner Meinung nach kein "Weichei" oder "obrigkeitshörig" sondern fährt besonders "schwarz" (bekennzeichnet) sehr entspannt und wirtschaftlich auch schwere PKW-Hänger.

Ich habe mich übrigens auch ein wenig geärgert: Hätte ich Deine Konstruktion früher kennengelernt, so könnte ich meine Kugelkupplung jetzt bei Nutzung der Zapfwelle angebaut lassen. Bei mir ist es aber "leider" mittlerweile amtlich ...

Gruß,
Michael

@Metallix: Die Idee mit dem Zugpendel hatte ich auch seinerzeit (ist super, da hier der Faktor "serienmäßig" greift und man keinerlei Probleme mit dem Freiraum bekommt). Leider sind brauch- und bezahlbare Zugpendel für die alten Kisten schwer zu bekommen, da diese in der "Kampfklasse" nicht sehr verbreitet waren.
 
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
N,abend Michi,

ich habe mein Zugpendel voriges Jahr bei ebay ersteigert, und es war für meine Begriffe nicht teuer, rund 80,-€ . Aber muss sagen nach dem ich das Teil dann original vor mir liegen hatte, dachte ich mir wenn ich eine detailierte Zeichnung gehabt hätte, hät ich das ding mir einfach selber gebaut, denn das war ja echt einfach konstruiert.

viele Grüsse
Michael
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Michael,
wenn man Metallbauer ist, dann sind solche Vorhaben immer etwas einfacher umzusetzen (-:
Was mich dabei interessiert: Hat der TÜV bei Dir nur den Kugelkopf abgenommen, oder wurde das Zugpendel mit einem Gutachten (+ Einschlagnummer) mit einbezogen?
Danke,
Gruß,
Michael
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

es gibt hier die StVZO. Diese gehandelt die Zulassung von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen.

ich empfehle hier die §§ 16, 19, 20, 21, 22, 22a, 30

Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich dies hier erläutern würde.

Ich kann aber sagen, dass grds. alles was im öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt eine Betriebsrelaubnis besitzen muß, gleichgültig ob es ein Fahrzeug ist oder ein Anbauteil.

Wird ein Anbauteil ohne BE angebaut, verliert das Fahrzeug seine BE.

Es kann also im Schadensfall teuer werden.

Gruß

Rüdiger
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hi,
stellt sich jetzt nur die Frage, ob das Zugpendel als serienmäßiges Bauteil (und sogar eine Anhängevorrichtung) und damit also Inhalt der ursprünglich erteilten BE, bei zusätzlicher Verwendung einer Kugelkopfkupplung daran - letztere vermutlich sogar mit E-Prüfzeichen - zum Erhalt der BE überhaupt begutachtet werden muss.
Wenn nein, spart das nämliche ne Menge Geld, da kein Einzelgutachten fällig wird.
(Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das Ganze aufgrund der E-Zulassung der Kugel überhaupt eingetragen werden muss; eine Rücksprache beim TÜV -so wie Metallix das gemacht hat- ist sicherlich sinnvoll).
Wird zusätzlich ein nicht geprüftes/zugelassenes Bauteil verwendet (wie z.B. der Eigenbau einer Konsole) ist die Sachlage klar.
Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
N,abend

also ich war auf dem Tüv und habe denen mein Zugpendel gezeigt mit der angebauten Kugelkopf AHK und der Prüfer hat sich die Befestigung des Zugpendels angeschaut ich habe den Ersatzteilkatalog von Deutz mitgenommen, wo ja das Teil abgebildet ist und beschrieben mit was es am Schlepper befestigt wird. Hat der sich angeschaut, und meimte wäre Okay, und hat dann gesagt das wäre wie beim Frontlader , ist ein anbauteil, und schaute nach dem Kugelkopf und ob der eine Prüfnummer hat und die wurde in die Papiere eingetragen, wie beim Zugmaul das steht ja in den Papieren auch nur die Prüfnummer des Zugmauls selber drinn sonst nichts.
Habe auch mal nach gesehen also auf dem Zugpendel ist auch keine Nummer eingeschlagen.

viele Grüsse Michael

PS: ich glaube einfach die beim Tüv wissen manchmal selbst auch nicht immer was alles geht und was nicht.

Wollte voriges Jahr für unseren Pferdeanhänger eine grüne Nummer haben da wir ihn ja nur zu Pferdetransporten nutzen, für alles andere habe ich einen grossen PKW anhänger, da meinte der Prüfer so einfach ginge das nicht. da müsse erst ein Gutachten erstellt werden.
Ich ging wieder und kam 14 tage später wieder, anderer Prüfer kein Problem kurze Belehrung was man mit der grünen Nummer darf und was nicht Gebühr bezahlt, Brief geändert erledigt wars und ich bezahl keine Steuern mehr für den Pferdeanhänger. Soweit was der Tüv macht und was nicht. :D
 
Thema: Kugelkopf AHK
Oben