Umbau aus Hydraulische Gerätetbetätigung oder gleich andere Schwinge?

Diskutiere Umbau aus Hydraulische Gerätetbetätigung oder gleich andere Schwinge? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, Ich und meine Mutter haben uns seit längerer Zeit überlegt ob wir bei unserer Schwinge Hydraulische Gerätetbetätigung nachrüsten...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
Ich und meine Mutter haben uns seit längerer Zeit überlegt ob wir bei unserer Schwinge Hydraulische Gerätetbetätigung nachrüsten sollen.
Jetzt hab ich mal Pi Mal Daumen zusamengerechnet was das Kosten würde. Ich komme auf ca. 2000-3000€. Ich weis es jetzt nicht ob es was Bringt wenn wir den ganzen Frontlader umrüsten+Geräte. Oder sollen wir doch gleich eine andere Schwinge Kaufen.
Das geschiet auf jeden Fall nicht sofort. Ich will nur mal eure Meinung dazu Hören



Gruss Robin
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Robin


wenn du das selber alles umbauen und anabuen kannst, und es sich für dich rentiert, dann mach es. Ich weiß nicht ob mir ein Hydraulischer FL 2000€ oder sogar 3000 € wert währe, wenn ich den Schlepper nur zum Hobby habe. An einer fertig umgebauten Schwinge hast du warscheinlich weniger Arbeit, aber erst mal musst du eine finden.

MfG Andy
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Robin

Bei Fliegel gab es mal so ein einen Nachrüstsatz der kostete soviel ich mich erinnern kann um die 1500 Euro.
Versuch es doch auch mal bie Ebay da werden solhe Rüstsätze auch immer wieder angeboten.
Also ich möchte die Hydraulische Gerätebetätigung nicht mehr missen ist eine feine Sache und lässt sich auch viel besser dossieren als eine Klinkomatik.


m.f.G.Harald
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Robin,

da hast du gut gerechnet... Wir haben vor einiger Zeit den Frontlader unseres damaligen Renault auf Hydraulische Gerätebetätigung umbauen lassen... Der Umbau hat uns (ohne Einhebelsteuergerät, was ich beim damaligen Kauf dazugehandelt hatte) um die 1500 Euro gekostet... (inkl. großer Schaufel wie abgebildet) Hab mal ein Bild eingestellt, wie das dann aussehen könnte...
Versteh mich nicht falsch, wenn ich mal folgende Idee/Gedanken in den Ring schmeiße:

Wie wäre es denn, wenn ihr euren Schlepper verkauft und versucht einen anderen Schlepper mit vieleicht etwas mehr PS und event. Allrad zu bekommen, wo schon alles dranne is (vor allem eine Hydro-Lenkung)... Denn durch den Umbau bekommst du auch einiges an Mehrgewicht auf die Vorderachse und ohne Hydo-Lenkung muß man sich dann schon etwas mehr ins Steuer "legen".....

Gruß Alfred

Ps: Schau doch mal diese hier: IHC 633 , Deutz 4807 C mit Allrad,Kabine, Frontlader mit HG
 

Anhänge

  • Verschiedene Bilder 055.jpg
    Verschiedene Bilder 055.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 3.337
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Robin,

schau mal auf http://www.agro-center.de/.

Dort unter Frontladerwerkzeuge und dort unter hydr. Gerätebetätigung.

hydr. Gerätebetätigung Einzylinder: 370 €
hydr. Gerätebetätigung Zweizylinder, Typ I 600 €
hydr. Gerätebetätigung Zweizylinder, Typ II 740 €

Dafür kannst Du das kaum selber herstellen.

Gruß Elmar
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ich hab von denen die zweizylinder ausführung, ist voll in Ordnung, hatte noch keinerlei Probleme!

Gruß Ruben
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
danke erstmal für die Antwoten.

1. Einen Anderen Schlepper gibts Aaufjedenfall nicht!! Weil uns das geld dazu Fehlt.

2. Der umrüst wie bei DX80 oder 6206 er sind gut ist da dann auch alles dabei steuergerät und alles für den umbau der Schlepperydraulick oder muss man die Teile noch Dazukaufen!?

3. MUSS man eine Andere Gabel und Schaufel Kaufen oder kann man die alten Umrüsten?

4. Zur einer Neuen Schwinge ist vielleicht besser da die jetzige wegen meinem Onkel schon leicht verzogen ist!!

Gruss Robin

PS unser hat damals beim Kauf eine Hydaulische Lenkung gekriegt Gekriegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Robin,

Wenn ich das von der Identifizierung Deines Frontladers richtig in Erinnerung habe, dann hast Du einen Gr. 2 Frontlader, oder ?
Da würde ich nicht zu viel ranbasteln, das wird zu schwer !

Ich würde an Deiner Stelle einen halben Bausatz/einen 1-Zylinder Bausatz mittig Anbauen, das spart Gewicht und ist für die kleinen Gr. 2 Geräte ausreichend.

Neue Schaufel etc. bräuchtst Du nur, wenn Du auf Euro-Schnellwechsel-Rahmen umbaust. Das Ding wiegt auch nochmal gerne knapp 100 kg...macht also auch keinen Sinn.

Wenn Du mittig einen Zylinder mit Umlenkung anbaust, dann kannst Du über dem bisherigen Klink-Bolzen eine Aufnahme für den "Oberlenker" anschweißen und deine Schaufel weiterverwenden.

Was hast Du mit Deinem Onkel gemacht, das dadurch jetzt die Schwinge verbogen ist ? Ich hoffe es geht ihm wieder gut ? :D

Gruß
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Meiko,
Alles klar so wirds am einfachsten gehen. Was würde mich das kosten also Halbierter Nachrüstsatz- 300,..€, und dann kommt ja noch die veränderung an der Schlepper Hydraulick+Anderer Bedienhebel(da müsst ihr mir helfen das weis ich jetzt nicht :D) gibt gleich: ....,..€

Zur Leicht verzogenen Schwinge:
Mein Onkel (Winzermeister) hat damals vor 4 oder 5 Jahren bei uns Geschnapst. Jetzt kommt er nicht weil er fast ne 3/4 stunde bis zu uns fährt. Er hat den Rest vom Schnapsen (verbrauchte Maische,Treber Etc.) in einen Bottich gefüllt und hinaus auf den acker Gefaahren ( in einen Bottich gehen ca. 1000-1100 Liter rein)(bei unserem Deutz Max. auf der Vorderachse 975 Kg). Er macht immer schon voll und fährt raus aufs Feld. Nach einer Woche Ist bei der Rechten Aufname Lack wegesplittert. Es war klar er ruft meine Mutter Sie begutachten zusammen den Schaden. es war klar: Verzogen!! Seit dem Ist sie Leicht Verzogen

Grus Robin
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Meiko schrieb:
Hallo Robin,

Wenn ich das von der Identifizierung Deines Frontladers richtig in Erinnerung habe, dann hast Du einen Gr. 2 Frontlader, oder ?
Da würde ich nicht zu viel ranbasteln, das wird zu schwer !

Ich würde an Deiner Stelle einen halben Bausatz/einen 1-Zylinder Bausatz mittig Anbauen, das spart Gewicht und ist für die kleinen Gr. 2 Geräte ausreichend.

Neue Schaufel etc. bräuchtst Du nur, wenn Du auf Euro-Schnellwechsel-Rahmen umbaust. Das Ding wiegt auch nochmal gerne knapp 100 kg...macht also auch keinen Sinn.

Wenn Du mittig einen Zylinder mit Umlenkung anbaust, dann kannst Du über dem bisherigen Klink-Bolzen eine Aufnahme für den "Oberlenker" anschweißen und deine Schaufel weiterverwenden.

Was hast Du mit Deinem Onkel gemacht, das dadurch jetzt die Schwinge verbogen ist ? Ich hoffe es geht ihm wieder gut ? :D

Gruß

Hallo,

100kg wiegt der Schnellwechselrahmen nicht! Meiner wiegt höchstens 50kg! Ich kann ihn nämlich noch selber tragen!

Gruß Björn
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Ich meine damit:
Schläuche mit Verschraubungen ,Umlenkhebel,Gestänge, Bolzen, Hydraulickzylinder,Konsle ob das alles ist was man braucht oder braucht man noch andere teile?



Gruß Robin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Robin,

den Preis für die mittige Montage eines Zylinders mit Umlenkhebel habe ich doch schon in meinem ersten Beitrag aufgeführt.

Die Bausätze sind wie abgebildet. Die Leitung, die an der Frontladerschwinge von der Aufnahme am Schlepper bis zur hydraulischen Gerätebetätigung führt, ist immer nicht dabei. Ebenso nicht das zweite Steuergerät (doppeltwirkend) für die hydr. Gerätebetätigung, welches am Schlepper benötigt wird. Besser, weil komfortabel zu bedienen, ist aber ein Kreuzsteuergerät (einfachwirkend und doppeltwirkend), was natürlich auch nicht dabei ist. Ebenso nicht die Schläuche von der Leitung an der Frontladerschwinge zum Steuergerät.

Gruß Elmar
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

wir haben anfang 2007 die Schwinge an unserem Renault auf HG umbauen lassen. Der Spaß hat mit Einhebelsteuergerät und Schnellwechselramen inklusive Umbau der Geräte 1800€ gekostet.
Das Gewicht der HG macht sich recht deutlich bemerkbar wenn man mal eben schnell auf die Bremse tritt. Die Reifen blockieren wesentlich schneller wie ohne die HG aber alles in allem ein lohnender Umbau.

Gruß Christopher
 
Thema: Umbau aus Hydraulische Gerätetbetätigung oder gleich andere Schwinge?

Ähnliche Themen

Deutz 6807 kaufen?

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Anleitung - Hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten

Kaufberatung 6806

Oben