welches stromaggregat für kreissäge

Diskutiere welches stromaggregat für kreissäge im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hallo! ich bin grade dabei mir ein stromaggregat und eine wippkreissäge zu kaufen. mein plan war, ein stromaggregat mit 6000W dauerleistung und...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
hallo! ich bin grade dabei mir ein stromaggregat und eine wippkreissäge zu kaufen.
mein plan war, ein stromaggregat mit 6000W dauerleistung und 7000W maximalleistung.
die kreissäge, die ich mir ausgeguckt hab, hat 5,5kW.

jetzt hab ich schon von mehreren seiten gehört, dass das das (boah wieviele das...) aggregat nicht schafft. und die neuen sägen haben ja auch nichtmehr diesen 3sternschalter.

wie seht ihr das? wie stark darf die säge sein? denn für ein noch größeres aggregat reicht das geld nicht.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Anlaufstrom eines Drehstrommotors unter Last ist ca. der 8-fache Nennstrom! Ein gutes Aggregat kann das ab, bei einem billigen wird das wohl zu Problemen führen. Wenn du viel sägst, kann sein dass es das Aggregat nicht schaft, weil der Motor im Moment des Sägens wohl etwas mehr als den Nennstrom zieht.. auf dem Motor steht normalerweise eine ED-Zahl, wie beim Schweißgerät. wenn du dich an die hälst müsste es auch das Aggregat schaffen..


Gruß Ruben
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
was heißt anlaufstrom unter last? und kannst du mir das mit dieser ED zahl genauer erklären?

bei dem aggregat, an das ich dachte handelt es sich um ein Berlan BSTE6500E3.
die einzigsten daten, die ich habe sind folgende:

Ausstattung

1x 380 V + 3 x 230 V + 1 x 12 V Steckdose für einfache Stromentnahme
Überlastschalter für Gerätesicherheit
E- Start/ Batterie; Räder & Rahmen zum einfachen Transport
großer 25 Liter Tank für anhaltenden Dauerbetrieb
Ölmangelsicherung zum Schutz des Motors
praktischer Voltmeter & nützliche Tankanzeige inklusive
WICHTIG! Die Auslieferung erfolgt ohne Öl!
WICHTIG! Nur Benzin verwenden!

Technische Daten

Generator Kohlebürste, einphasig
Dauerleistung 6000 Watt
Maximalleistung 7000 Watt
Nennspannung 1x 380 V + 3x 230 V / 1 ~; 1x 12 V DC
Nennstrom 8,3 A / 1 ~
Frequenz 50 Hz
Bauart Antriebsmotor 1 Zylinder, 4- Takt, luftgekühlt, OHV
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 25 Liter
Laufzeit ca. 7,5- 8 Stunden
Schallleistungspegel 72 dB(A)
Gewicht 99 kg
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Servus.

Das Problem ist, dass bei einem stehenden Elektromotor der Strom durch den Motorinnenwiderstand bestimmt wird. Das hat zur Folge, dass ein sehr hoher Anlaufstrom fließt.

Der nimmt mit steigender Drehzahl immer weiter ab, weil im Motor selber ein entgegenrichteter Strom induziert wird.

Dem Motor ist es egal, ob er unter Last anläuft, oder nicht. Der Anlaufstrom ist der maximale Strom, den ein Motor ziehen kann. Die Zeit zur vollen Drehzahl verlängert sich aber, und dementsprechend auch die Zeit, wo ein hoher Strom benötigt wird.

Sterndreieckschaltungen nehmen beim ersten Anlaufen ein paar Wicklungen weg (damit sinkt der Motorinnenwiderstand und damit der Anlaufstrom), später schalten sich wieder alle Wicklungen hinzu.

Übirgens: Sollte deine Säge einmal bis zum Stillstand runtergebremst werden, fließt genau dieser Strom und dein Aggregat wird voll damit belastet. Zumindest so lange bis die hoffentlich eingebaute Sicherung bzw. der Motorschutzschalter auslöst.

Das zum Anlaufstrom :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja aber wenn der anfangsstrom 8mal höher ist als der normalstrom, dann bräuchte ich ja ein (5,5kW*8 ) 44kW aggregat. das mag ich nicht glauben^^
das kann selbst ein gutes aggregat nicht kurzfristig liefern.

da es ja nur um einige sekunden geht, frag ich mich, ob das die 7kW, die das aggregat kurzzeitig liefern kann, nicht schaffen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Nightingale schrieb:
Sterndreieckschaltungen nehmen beim ersten Anlaufen ein paar Wicklungen weg (damit sinkt der Motorinnenwiderstand und damit der Anlaufstrom), später schalten sich wieder alle Wicklungen hinzu.


Hallo Sebastian,

Bei der Sterndreieckschaltung werden keine Wicklungen weggeschaltet.
Es wird durch die Sternschaltung die Strangspannung reduziert und dadurch der Anlaufstrom gesenkt.

Gruß
Andreas
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
100 06A schrieb:
Anlaufstrom eines Drehstrommotors unter Last ist ca. der 8-fache Nennstrom! Ein gutes Aggregat kann das ab, bei einem billigen wird das wohl zu Problemen führen. Wenn du viel sägst, kann sein dass es das Aggregat nicht schaft, weil der Motor im Moment des Sägens wohl etwas mehr als den Nennstrom zieht.. auf dem Motor steht normalerweise eine ED-Zahl, wie beim Schweißgerät. wenn du dich an die hälst müsste es auch das Aggregat schaffen..


Gruß Ruben

wo genau ist die ED-zahl zu finden?
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Ausstattung


WICHTIG! Die Auslieferung erfolgt ohne Öl!
WICHTIG! Nur Benzin verwenden!

Technische Daten


Kraftstoff Diesel

Ich hab von Strom ja nun gar keine Ahnung.

Rot = Schwarz
Plus = Minus ?( 8o :D

aber was für ein Aggregat hast du denn da?
Diesel oder Benzin?
Ist mir nur gerade so aufgefallen.

Gruß Lutz
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja ist mir auch schon aufgefallen.warte da noch auf ne email^^
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Andreas hat Recht 8)
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
so mit der ED zahl bin ich etwas weiter.

bei ebay habe ich eine säge mit 5,2kW gesehen.
da stand dann drunter 40% ED.

aber was mir das jetzt sagen soll, weis ich nicht. braucht die säge dann zum anlaufen 40% mehr leistung?
aber dann im dauerbetrieb wieder die angegebenen 5,2kW ? oder braucht sie immer 40% mehr leistung, weil die angegebenen 5,2kW die ausgangsleistung ist????
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
ED von 40% bedeutet: von 60min laufzeit darf der motor 40% (also 24min) belastet werden, den Rest soll er im Leerlauf laufen, da er sonst überhitzt. Ähnlich Schweißgeräten!
Natürlich brauchst du kein Generator mit der 8-fachen Leistung, aber ich hatte schon den Fall dass z.B. bei NoName Sicherungen diese schon bei einem 1200W Staubsauger immer auslösten, obwohl es 16A Sicherungen waren. Welche von ABB rein, und schon hats gehalten. Man kann natürlich auch die Sicherungscharakteristik berüksichtigen, z.B. K-Sicherungen verwende...
Darauf wollte ich hinaus...

Gruß Ruben
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja aber die große frage ist ja immernoch, kann ich mit einem aggregat, welches 6000W dauerleistung und 7000W spitzenleistung bringt, eine 5,5kW kreissäge antreiben?
um den hohen startstrom zu umgehen ist mir eben folgender geistreicher einfall gekommen:
was wäre, wenn man auf die mutter, mit dem das kreissägenblatt befestigt ist, eine art mitnehmer baut, ähnlich wie beim schlepper. auf den kann man dann beim anlaufen eine bohrmaschine mit entsprechendem gegenstück zum mitnehmer setzen. wenn man die säge damit dann auf touren gebracht hat, schaltet man die säge ein und sie muss nur noch den strom bringen, den sie für den normalen leerlauf benötigt. würden dann die 6kW dauerleistung reichen?
man dürfte dann die holzscheite lediglich nicht so vor das sägeblatt prügeln, dass dieses stehen bleibt.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
SebastianF. schrieb:
j
was wäre, wenn man auf die mutter, mit dem das kreissägenblatt befestigt ist, eine art mitnehmer baut, ähnlich wie beim schlepper. auf den kann man dann beim anlaufen eine bohrmaschine mit entsprechendem gegenstück zum mitnehmer setzen. wenn man die säge damit dann auf touren gebracht hat, schaltet man die säge ein und sie muss nur noch den strom bringen


Bring dich nicht um!!! :rolleyes: :rolleyes:


Gruß
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
hatte ich in den nächsten 60 jahren nicht vor. ich lass mir da von meinem onkel was idiotensicheres dranbauen. halt ein mitnehmer, der automatisch aus der bohrmaschine rutscht, sobald die säge schneller dreht als die bohrmaschine.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Bei einem Markengenerator wird das keine Probleme verursachen, bei Noname-Produkten kann es wohl Probleme geben. Gerade ein E-Motor kann relativ lange mehr Strom als angegeben aufnehmen!

Gruß Ruben
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
so. die angaben wurden jetzt komplett auf "benzin" geändert. handelt sich also leider nicht um ein diesel-aggregat.
ich habe letztens mit einem elektriker gesprochen. der sagte, wenn auf der säge 5,5kW steht, ist das die maximale leistung. mehr würde die säge dann auch nicht verbrauchen, weil sonst wäre auch mehr angegeben.
ein bisschen reserve beim aggregat wäre jedoch nicht schlecht, damit es verschleißarm läuft.
kann mal jemand dieses rätsel aufklären?
einer sagt ja, der andere nein, der nächste vielleicht 8o

ich bin kurz davor mir eine säge mit keilriemen zu kaufen und da anstatt den E-motor n chinesischen kleindiesel reinzuhängen... irgendjemand muss doch wissen, wie das jetzt aussieht mit den kW`s
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Hallo Sebastian,

laut einer mir vorliegenden Tabelle mit Käfigläufermotoren liegt der Motorbemessungsstrom bei einem 5.5kW Motor bei 11.3A mit 400V ergibt das komischerweise 4520W. (kann hier maln Profi was zu schreiben? :D) Abzusichern wäre der Motor aber mit 25A ohne Stern/Dreieck Start und 16A mit Sterndreieck.

Man müsste den Motortyp kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
heißt, wenn ich an das 6kW aggregat eine entsprechende sicherung setzte, läuft damit die 5,5kW säge?
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Sbastian,

Knackpunkt ist und bleibt der Anlaufstrom, da kannst Du absichern wie Du willst. Dein Aggregat wird schneller in die Knie gehen, als die Säge auf Touren kommt.

Deine Idee mit der Bohrmaschine ist an sich nicht schlecht. Wenn man das Blatt vorher schon auf Touren bringt, reduziert sich der Anlaufstrom stark, weil der Motor die trägen Massen nicht mehr aus dem Stand hochbeschleunigen muss. Moderne Sägen sind aber mit einem Bremsmotor ausgerüstet und lassen sich im Stand nur schwer drehen. Ein Akkuschrauber genügt da nicht, es muss schon eine kräftige 2-Gang Bohrmaschine sein. Wo nimmst Du den Strom dafür her? Von einem zweiten Aggregat?

Dann schon eher die Variante mit dem Kleindiesel - er muss vielleicht nicht aus China kommen (pfui bah..). Ein Deutz MAH 711 eignet sich hervorragend für diese Aufgabe.
Oder nimm einen gescheiten Traktor mit Flachriemenscheibe (11er oder 15er Deutz), so habe ich jahrelang Brennholz geschnitten.

Warum willst Du überhaupt sowas machen? Kannst Du nicht die Säge dort aufstellen, wo eine Steckdose zu Verfügung steht? Selbst ein heizölbetriebenes Dieselaggregat ist viel teurer als elektrischer Strom. Und ob Du das Holz gerissen oder geschnitten nach Hause fährst, macht doch keinen Unterschied.

Gruß Reinhard, der seit 8 Jahren stolzer Besitzer einer Bandsäge ist und nur noch daheim sägt.
 
Thema: welches stromaggregat für kreissäge

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Kaufberatung Schlepper - Deutz oder IHC, Zetor, egal

Oben