Radlager beim F1l514/51

Diskutiere Radlager beim F1l514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe einen Deutz F1L 514/51 und habe folgenes Problem. Ich habe festgestellt das beim Fahren im 5 Gang ein lautes romurrendes Geräusch...
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Grünfrosch schrieb:
dazu habe ich noch einige Fragen . Bei meinem Bild seht ihr mehrere Löscher markiert .
Dann die gelbmarkierten . Sind das zusätzliche Ölbohrungen ? Oder werden dort durch die Fettnippel an der Achse ( Achstrichter ? ) Fett reingedrückt .

das wäre gut wenn auch da jemand Bescheid wüsste .
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Stocki schrieb:
Hallo Grünfrosch,

bei den in Rot markierten Bohrungen handelt es sich um die Befestigungslöcher für die Kerbnägel.

Gruß Stocki

doch noch ne Frage zu den Kerbnägeln . Ich weis nun nicht wo die reinkommen . Halten die Kerbnägel die Ankerplatte in Position ? Das wäre die einzige Möglichkeit meiner Meinung nach .
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Weingeist

Beiträge
3
Likes
0
Hallo eine Frage ist das rumpeln nach dem Wechseln des Radlager jetzt weg?
Glaube ich habe bei meinem 15er Deutz das selbe Problem.
Gruß
Weingeist
 
R

Rene30er

Beiträge
5
Likes
0
Kann ich das radlager auch nachstellen wenn ich leichtes Spiel beim wackeln am linken Hinterrad habe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Rene,

um welchen Schlepper handelt es sich? Die Radlager lassen sich nicht nachstellen. Hast du spiel in Querrichtung haben sich die Muttern gelöst, das kann man das Nachziehen, Wenn du Spiel nach oben und unten hast Muss das Lager neu. (Hier bezogen auf den F1L514/51)
 
R

Rene30er

Beiträge
5
Likes
0
habe einen f2l514/4 h
Habe Spiel in quer Richtung sind das die Muttern auf der steckachse ?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das kann ich dir nicht sagen. Ich kenne dieses Getriebe nicht.
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Rene,
joh! Die sind zwar gesichert, aber bei mir war auch eine lose.
Besorg Dir neue Sicherungsbleche für die Schrauben und arbeite sorgfältig! ... sonst haut Dir das Rad bei Fahren ab. Und das, glaub mir, willst Du nicht!
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Rene,

kontrolliere auch die Befestigungen der Bremsankerplatten ob die fest sind.

Minimales Spiel hab ich allerdings auch bei fest gekonterten Muttern und festen Bremsankerplatten (bei neuen Radlagern).

Kannst du definieren ob das viel Spiel ist? Schonmal an `nem "Vergleichsschlepper" gerüttelt?

Gruss Andreas
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Rene, Andreas.
1. die lose Schraube hat bei mir mehrere mm Spiel ausgelöst .... weit wäre er so nicht mehr gelaufen.
2. Am Lanz habe ich Spiel in den Radlagern wenn er lange steht. Also man kann es deutlich spüren wenn man am Hinterrad ruckelt.
Fahre ich und dann besonders nach einer Stelle, wo die Strecke recht schräg ist, ist das Spiel weg.
Getriebeöl hilft da also. Somit ist Andreas Idee gar nicht schlecht ... eine Probefahrt macht mehr Laune als ein Getriebe zu zerlegen. Fahr mal eine schrägen Weg, also rechtes Rad hoch und zurück linkes Rad hoch, oder such eine passende Stelle und Park dort ein paar Minuten.
Vorausgesetzt Du hast Getriebeöl in ausreichender Menge drin! Ist das Spiel dann weg, ist alles ok.
Zusätzlich gibt es am Lanz und auch am Deutz Schmiernippel für das Radlager hinten. Doch damit gelingt es mir am Lanz nicht das Spiel zu beseitigen.

Schönen Abend!
 
R

Rene30er

Beiträge
5
Likes
0
vielen Dank werde ich mal probieren viel ist es denke ich nicht enn man am Reifen zieht hört und spürt man ein leichtes wackeln
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ja...das ist bei meinem auch so.

Jetzt kommts drauf an, was der ein oder andere unter viel bzw. wenig Spiel versteht.... :D

Gruss Andreas
 
R

Rene30er

Beiträge
5
Likes
0
denke werde es nächste Zeit mal auseinander bauen muss aber erst vorderachsbolzen raus holen und neue büchsen und distanzbleche rein machen
 
D

DieselrossF1l514

Beiträge
24
Likes
1
Hallo zusammen,

Habe in ein paar Antworten vorher gelesen dass ihr am Radlager hinten Lager mit der Bezeichnung 6310 verbaut habt.
Bei meinem F1L514 sind Lager drin mit der Bezeichnung 6310 C3, also mit erhöhter Lagerluft. Was kommt nun rein? 6310 „normal“ oder 6310 C3?

Für antworten wäre ich dankbar!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ein C3. Was bei dieser Anwendung aber eigentlich egal ist.

Am besten noch ein C3 2RS dann sparst du dir auch das Nachschmieren.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Da hat man wohl genommen was gerade da war. So ein Lager dürfte bei der geringen Last eigentlich nur durch Wasser und Rost kaputt gehen, ansonsten hält das 100 Jahre :thumbsup: .

Gruß
 
Thema: Radlager beim F1l514/51

Ähnliche Themen

Getriebe macht Geräusche

F2L 612/6 Zwischengetriebe in Deutz F2L612 / 6 verbaut, macht aber beim Fahren viel Lärm.

F2L 612/6 Lager Hinterachse

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

F1L514/51 permanennte Getriebegeräusche

Oben