Deutz D5005 Turbo

Diskutiere Deutz D5005 Turbo im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich bin neu hier habe da mal eine Frage habe auf einen Traktortreffen in Sachsen diesen D5005 gesehen. gab es den mit Turbolader?? gruß sven
5

5005 sven

Beiträge
35
Likes
0
Hallo ich bin neu hier habe da mal eine Frage habe auf einen Traktortreffen in Sachsen diesen D5005 gesehen. gab es den mit Turbolader??
gruß sven
 

Anhänge

  • P1010066.jpg
    P1010066.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 4.613
  • P1010069.jpg
    P1010069.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 3.387
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Bei uns im Osten wird viel improvisiert und gebastelt! :D
Da werden einige Schlepper irgendwie irgendwo irgendwann aus irgendeinem Grund umgebaut! :(

mfg
Benny
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Der Umbau ist ja schön und gut, aber seht euch mal diesen Luftfilter an....
ohne Worte!!!
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

der Luftfilter sieht aus als wäre er von einer Hot-Saw (das sind diese Freestylermotorsägen auf Timbersportveranstaltungen) abgebaut worden, aber wenn's gefällt :rolleyes:

Gruss Nils
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute


Ist dann nur noch die Frage wie lange der Motor das mitmacht, denn durch den Turbo wird der ja höher thermisch belastet.
Ich glaube kaum daß die Zylinderköpfe, Kolben, Kurbelwelle und Pleuel das auf Dauer lange mitmachen.

m.f.g.Harald
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

da fällt mir nur ein Satz ein:


Ein hochgefickter (D. Wischmeyer :D :D) 5005 zum Traktorpulling.


Gruß
Malte
 
5

5005 sven

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
hallo
habe heut endlich kontakt zu dem besitzer dieser zugmaschine aufnehmen können, nichts von wegen tractorpulling, nein ein etwas älterer herr der schon früher in traktoren turbolader eingebaut hat. er meinte so kann man mit wasser auf den reifen und zusatzgewichten ordentlich mit einem 3-Schar Beetpflug (modell aus der DDR) ackern. es gibt keine thermischen probleme und der verbrauch wurde reduziert alles was ich bis jetzt darüber gehört habe klingt gut der ladedruck ist auf 0,6 bar begrenzt und der deutz hat 63ps (an der zapfwelle gemessen).
ich werd das ding kaufen !!

gruß 5005 sven
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Mal kurz zur Info für die, die meinen, dass ein Dreischarer für einen 5005 kein Problem ist. :D
In weiten Teilen Sachsens liegen zum einen schwere Lehmböden vor. Außerdem haben die DDR-Pflüge größere Pflugkörper.
Der Dreischarer lief hauptsächlich an Belarus Schleppern ab 50 PS mit Allrad! :D
Die 2-Schaarer hatten oftmals schon 3-Punkt KAT.II und liefen dann z.B. hinterm Famulus von ca. 36-46PS.
Also ich habe hier einen 2-Scharer rumstehen, glaube aber nciht daran, dass der D30 den schafft.

mfg
Benny
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,



na dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg mit deinem bald neuen Schlepper.

Auf das Pulling bin ich gekommen da
- die Frontgewichte mit einem Spanngurt befestigt sind
- die Zwillingsreifen sicher nicht zum Pflügen benötigt werden
- die Nummer vorne dran doch stark an eine Startnummer erinnert
- und dann der Luftfilter, der auf einen erhöhten Kraftbedarf schliessen lässt.

All diese Dinge sind Kennzeichen, die immer wieder beim Traktorpulling anzutreffen sind. Schnell schwerer machen und PS rauskitzeln.

Naja und wenn er denn damit gepflügt hat isses ja auch ok.

Gruß
Malte
 
5

5005 sven

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
hab den 5005 Turbo gekauft, 6500 euro verdammt teuer, aber
ich kann nur sagen genial!! schon das angenehme pfeifen des TURBOLADERS total g.... ich werde den schlepper jetzt fachgerecht restaurieren und habe dann dadurch eine einzigartige maschine!!
da ich schon einen D5005 besitze Bj. 1967 orginal Zustand (und so soll der auch bleiben) besitze ist das dann ein schöner gegensatz.

hier ein paar Bilder von meinem D5005 orginalzustand!!
 

Anhänge

  • prob 082.jpg
    prob 082.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 2.764
  • prob 084.jpg
    prob 084.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 2.768
  • prob 278.jpg
    prob 278.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 2.634
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf des D5005.
Kannst Du mir sagen, was für ein Turbolader verbaut wurde?
Wenn Du den Ladedruck verändern kannst, muss ein Turbolader mit Ladedruckregelung verbaut sein (z.Bsp KKK K24).
Wenn nicht (z. Bsp. KKK K26) liegt der Ladedruck bei max. 0,8 Bar Differenzdruck.
Ohne Ladedruckregelung besteht das Problem, dass die ESP immer auf Mehrmenge eingestellt ist, so dass im unteren Drehzahlbereich es zu vermehrter Russbildung kommt.
Abhilfe schafft die Ansteuerung der ESP wird über den Ladedruck.

Mit Ladedruckregelung besteht dieses Problem nicht, da der Turbolader schon im unteren Drehzahlbereich anspricht.

Gruß
Johannes
 
5

5005 sven

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
ist ein lader vom mercedes atego genaue bezeichnung sag ich dir morgren, aber die esp wird nicht angesteuert und der russt unterenrum stark aber einstellungsfrage meine ich!
hast du auch einen mit zwangsbeatmung?
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Sven,

ja, ist aber kein Deutz und der Traktor hat einen serienmäßigen Turbolader verbaut.
Die ESP wird über den Ladedruck angesteuert - ladedruckbhängiger Volllastanschlag.
Das geschieht über eine Membran, die auf den Regelstangenweg einwirkt.
Der Nachteil dieses Verfahrens ohne Ladeluftregelung ist das Turboloch im unteren Drehzahlbereich.

Gruß
Johannes
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo Sven,

ich denke es wird schwierig dem Traktor das Rußen bei niedrigeren Drehzahlen abzugewöhnen, wenn du einen ungeregelten Lader hast.
Der bringt bei niedrigen Drehzahlen noch nicht die benötige Luftmenge, um die Spritmenge, die die ESP einspritzt, sauber zu verbrennen.
Stellst du die Pumpe nun so ein, dass im unteren Drehzahlbereich kein starkes Rauchen mehr auftritt, fehlt dann leider im obereren Drehzahlbereich dem Motor der Sprit. Die Folge ist, dass du weniger Leistung hast ;)

Der Ategolader sollte aber standartmäßig ladedruckgeregelt sein.
 
5

5005 sven

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
hallo hier ein paar bilder von dem turbo so hab ich den letztes wochenende geholt!!

viel arbeit!!!!!
gruß sven
 

Anhänge

  • P1190125.jpg
    P1190125.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 2.550
  • P1190126.jpg
    P1190126.jpg
    54 KB · Aufrufe: 3.087
  • P1190128.jpg
    P1190128.jpg
    53 KB · Aufrufe: 2.441
  • P1190134.jpg
    P1190134.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 2.624
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin
der Luftfilter erinnert mich an den Rennluftfilter den es für meine Cross gibt :D
der ist halt nur größer


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Sven,

warum habt Ihr denn an euren 05er Schlepper den Überrollbügel so windschnittig montiert? Der Schützt so doch nur bei einem Überschlag nach hinten. Wenn der Deutz mal auf dem Rücken zum liegen kommt, da nutzt der Bügel - so wie er jetzt montiert ist - doch nichts.

Der Freiluft-Filter wird beim Ackern unter trockenen Bedingungen aber arg schnell zu sitzen.


"er (der bisherige Besitzer) meinte so kann man mit wasser auf den reifen und zusatzgewichten ordentlich mit einem 3-Schar Beetpflug (modell aus der DDR) ackern. "

Eine interessante These, dass mit dem Wasser und den Reifen; ich dachte immer, das Gegenteil wäre der Fall.


Gruß Elmar
 
5

5005 sven

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
hallo elmar,
ja das sieht echt komisch aus mit dem sturzbügel aber das war schon so!! der 5005 wir gerade zerlegt und beim zusammenbauen dan werde ich den ordentlich befestigen.
achso die anspielung mit dem wasser "auf" den reifen,,richtig sollte es so heißen wasser in den reifen aber ich denke du weist wie ich das meinte.
Eine Frage noch ich suche komplette hinterräder der dimension 28-14.9 mit felge 12Wx28 (6 loch) tausche auch gegen 12.4x32 mit felge !!
gruss sven
 
Thema: Deutz D5005 Turbo

Ähnliche Themen

D 50 Deutz D50 Sitz gesucht

D5005 größere Reifen als 12.4-R32?

Deutz D5005 Regelsteuergerät K45

Tachometer

D 5005 Betriebsstundenzähler 5-Stellig (10000Std)

Oben