Seltener Hanomag Robust???????

Diskutiere Seltener Hanomag Robust??????? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Bin eben bei Ebay über diesen Schlepper gestolpert...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kann es sein, da ein ganz gewöhnlicher Robust 901 mit 85 PS ( und davon gab es etwas mehr als nur zwei Stück ) zum üblichen Wucherpreis angeboten wird?

Gruß
Michael
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Gedacht hab ich mir das auch, ich meine einer der Prototypen hatte zwar auch seitlich angebrachte Scheinwerfer, aber bei diesem Exemplar sieht man ja noch deutlich die Löcher im originalen Lampenhalter. Mich wundert nur, das jemand schon zu so einem hohen Preis auf den Schlepper geboten hat. Das erinnert mich dann wieder unweigerlich an die CD von Wischmeyer. =)
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Michael,

in der Textbeschreibung in eBay steht etwas vom Prototyp mit 150 PS.
In der technischen Beschreibung steht dann 85 PS.
?( ?(
Im Hanomagforum wird das Thema schon ausgiebig behandelt.

Gruß
Johannes
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Im Hanomag-Forum ist man sich wohl sicher, das der echt ist. Ich hätte da meine Zweifel. Ich wusste gar nicht, das der Schwickert den 2. Prototypen hat. Der hat wohl (fast) alles. Jedenfalls bin ich mal gespannt, für wieviel Geld der Robust über die Theke geht.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Der soll laut Beschreibung 150PS gehabt haben (wegen seltenem Protoyp ;)) und wurde dann auf 85PS gedrosselt. Die Leute träumen doch.
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Färberle,

der Herr Schwickert hat damals einen Eicher Wotan II zum Verkauf angeboten.
Zu dieser Zeit habe ich mehrmals mit ihm telefoniert.
Er hat sich als Bauunternehmer ausgegeben und die Traktoren als sein Hobby dargestellt.
Er hat mir erzählt, dass einige Leute für ihn die Traktoren renovieren.

Ich habe meinen Wotan II dann doch woanders gekauft.

In der Schlepperpost habe ich dann gesehen, dass er wohl gewerblich mit Traktoren und Ersatzteilen handelt.
Der Herr Schwickert war sehr freundlich und auskunftsfreudig.
Ich verstehe nur nicht, warum er sich als Bauunternehmer ausgegeben hat.

Gruß
Johannes
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Seine Inserate in der Spo hab ich auch schon mehrfach gelesen, weil er ab und an auch mal einen Schlüter und einen Kramer inseriert hatte. Und ich meine mal gelesen zu haben, der auch einen Flugzeugschlepper aus der 514er Reihe sein Eigen nennt.
Bezüglich des "Prototypen" bin ich jedenfalls gespannt, ob es nun wirklich einer ist und wieviel der wohl kostet.
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Lasca34 schrieb:
Kann es sein, da ein ganz gewöhnlicher Robust 901 mit 85 PS ( und davon gab es etwas mehr als nur zwei Stück ) zum üblichen Wucherpreis angeboten wird?

Gruß
Michael


Die Schwachmaten sterben halt nicht aus!
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Echt aussagekräftige Bilder!
Aber wo finde ich an meiner alten Polaroid den USB-Anschluss? :D :D :D

Mark
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Deutz Fahrer,


wenn ihr den Robust 901 kennet dann müsst ihr doch auch wissen das er den D 161 oder nachher den D 162 Motor erhalten hat .
Und jetzt seht euch doch mal den Schlepper an hat er ein D 161 oder D 162 Motor? ;)
Nein es ist der D 961 Motor mit 10179 cm³ Hubraum. :)

Und was hat er für eine Vorderachse nicht die vom 901.

Getriebe kann man auch sehen es ist nicht das Getriebe vom 901 sondern das Getriebe vom R 800 Verstärkt so wie es auch die letzten R 800 hatten. :)
Richtig ist das der Verkäufer oder der ihn eingesetzt hat Fehler gemacht hat. 8o
Der Verkäufer Schreibt R 901 und 4680 cm³ das stimmt nicht es ist der R 1200 er hat den D 961 Motor mit 10179 cm³ Hubraum. :P

Und von dem R 1200 hat es 2 Stück gegeben. :)
Sie wurden für eine Präsentation gebaut aber da kam es nicht mehr zu.
Zu dieser Baureihen gehört auch der R 1000 aber der bekam ein D 941 mit mehr Leistung und auch das R 800 Getriebe.

So und jetzt noch mal was zu den Wucherpreisen. ;)

Ich glaube nicht das der 60 05 A, 80 05 A oder auch der 90 05 A Billig zubekommen ist da sind auch die Preise Jenseits von Gut und Böse.
Und der F 1 L 514 wird auch Teuer gehandelt wenn ich bedenke das so ein Trecker im nicht Fahrbereiten Zustand auch 1500,00 - 1800,00€ Kostet.
Aber wie Heißt es doch so schön er ist schon Geboren der ihn mal Kauft man muß nur Lange genug warten. :)
Und Mark es hat nicht jeder eine Higtech Kamera mir reichen die Fotos ich kann es erkennen was es ist. ;)

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich glaube ich muss allmählich doch mal etwas unternehmen. Wenn ich sehe was manche Leute auf manchen Bildern erkennen können muss ich doch mal zum Augenarzt. Obwohl der letzte Sehtest vor rund einem halben Jahr mir noch eine überdurchschnittliche Sehkraft bescheinigte.
Gruß, Achim
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Taj,

ist ist eben so ich sehe es was es ist wenn es ein Hanomag ist. ;)

Und beim Deutz würde es mir vielleicht auch so gehen das ich erst mal die Brille suchen muß. :)
Um zu sehen was es ist.
Und wenn der Intrac 6 ?? Proto von meinem Freund kommt dann brauche ich ihn nicht sehen den kann ich Hören. :)

Reiner
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Robust 901 schrieb:
Hallo Deutz Fahrer,


wenn ihr den Robust 901 kennet dann müsst ihr doch auch wissen das er den D 161 oder nachher den D 162 Motor erhalten hat .
Und jetzt seht euch doch mal den Schlepper an hat er ein D 161 oder D 162 Motor? ;)
Nein es ist der D 961 Motor mit 10179 cm³ Hubraum. :)

Und was hat er für eine Vorderachse nicht die vom 901.


Reiner


Leider kann nicht jeder ein Hanomag-Lexikon sein , deswegen würde ich Keinen verurteilen , weil ihm irgendwelche Details ( die Derjenige wahrscheinlich nicht kennt ) nicht aufgefallen sind . Wahrscheinlich gibts auch genug Hanomag-Leute , denen sowas nicht ins Auge spring , oder die den _Unterschied nicht kennen !

nobi
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2

Hallo Nobbi,

das war keine Verurteilung.
Im gegen teil ich wollte es nur mal Richtig stellen was da Verkauft wird.
Es werden ja immer schnell Urteile gefällt über Trecker.
Und wenn ich nicht weiß was es ist dann ist das nicht schön.
Oder? :)
Man könnte ja auch mal ins Hanomag Forum kommen und Fragen was ist denn das für einer. ;)
Und dann bekommt man auch die richtige Auskunft.
Und wenn man sich mit einem Hersteller lange genug Beschäftigt und auch Lektüre über Jahre Sammelt dann weiß man auch über die gebauten Typen etwas.
Auch ich habe etwas Deutz Erfahrung.
Habe auf einem 28 er das Trecker Fahren gelernt.
Habe 8 Jahre LW im Nebenerwerb bei meiner Ex gemacht.
Habe da 7 Jahre ein 60 05 gehabt und dann ein DX 4.50 Festival. :)

Reiner
 
S

schmied0815

Beiträge
47
Likes
0
es handelt sich hier mit sicherheit NICHT um einen gewöhnlichen robust 901.

es gab anfang der 70er jahre von hanomag 2 robust 1200 prototypen mit dem d961 motor aus dem b11 radlader und dem alten(verstärkten) getriebe des robust 800 mit 5+1 gängen.

und um so einen schlepper scheint es sich heir zu handeln.

genau dieser schlepper ist in dem buch HANOMAG schlepper von armin bauer auf seite 139 abgebildet.

die technischen daten passen jedoch nicht,der angebene motor is der d162 aus dem robust mit 4,7 litern hubraum und 85ps bei 2600 touren,der d961 hatte 10 liter und drehte wie der d941 nur 1800 u/min

gruß schmied0815

edit: dieser schlepper kann auch nicht auf den ´d161/162 zurückgerüstet sein,da die getriebe von brillant/robus 701/901 (12+3 gänge) und des robust 800(5+1 oder 10+2) grundverschieden sind und das daher nicht auf den kleinen motor zurückgerüstet sein kann.

hat einer nen link zum hanomagforum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo schmied 0815,

das habe ich in dem Beitrag bereits geschrieben das es sich nicht um ein R 901 Handelt wie es anfangs von einigen Mitgliedern vermutet wurde.
Sondern um ein R 1200. :)

Reiner
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Schmied,

zum Hanomag Forum gehts hier:

www.hanomag-traktoren.de

unter der Rubrik Hanomag bei ebay findest du den entsprechenden Thread.


Hallo Reiner,

extra deswegen im Deutz Forum angemeldet :D
Schau dich mal etwas im Intrac Bereich um. Dann wirst du sehen, dass dein Bekannter mit seinen Intrac Problemen auf breiter Front alleine dasteht ;)

Gruß
Malte
 
Ö

Ölhand

Guest
Robust 901 schrieb:
Taj,

ist ist eben so ich sehe es was es ist wenn es ein Hanomag ist. ;)

Und beim Deutz würde es mir vielleicht auch so gehen das ich erst mal die Brille suchen muß. :)
Um zu sehen was es ist.
Und wenn der Intrac 6 ?? Proto von meinem Freund kommt dann brauche ich ihn nicht sehen den kann ich Hören. :)

Reiner
Ich habe auch nicht gemeint dass man an bestimmten Details bestimmte Dinge erkennen kann. Ich meine nur dass ich auf den Bildern noch nicht einmal Details erkennen kann.
Und was das hören angeht, so kann ich die Schlepper meiner Kunden auch am Klang erkennen. Und zum Glück ist der einzige Hanomag in meiner Kundschaft schon vor längerer Zeit verkauft worden.:D
Duck und wech.
Achim
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Achim,

im Zeitalter der Technik kann man Bilder runter Laden und dann Zoomen für die jenigen die es nicht erkennen können. :rolleyes:
Aber auf den Bildern bei ebay sieht man schon das es sich um das Getriebe vom R 800 handelt und auch das es ein anderer Motor ist als in dem R 901. ;)
Aber das ist schon so du siehst es auf den Deutz Bildern eben eher wenn sie in solcher Qualität eingesetzt werden.
Jetzt sag nicht ihr seig Typen rein geworden. :)
Wir hatten hier auch mal eine Deutz Hochburg aber die fällt langsam zusammen. ;(
Es kommen immer mehr Valtra und Claas. 8o

Reiner
 
Thema: Seltener Hanomag Robust???????

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 Felgen

Bremse Agrotron 6.00

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Oben