DX 110 A Getriebegeräusch 5. Gang Welle

Diskutiere DX 110 A Getriebegeräusch 5. Gang Welle im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Hat jemand von euch ein paar gute Ratschläge?? Hab einen DX 110 A Bj. 80 mit 7500h der bis auf ein paar kleinere Reparaturen...
M

milchbauer

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Zusammen,

Hat jemand von euch ein paar gute Ratschläge??
Hab einen DX 110 A Bj. 80 mit 7500h der bis auf ein paar kleinere Reparaturen bisher immer sehr gut gelaufen ist. Seit ca 4 Wochen macht er gerade bei schwerem Zug und bei Lastwechseln eine starkes Getriebegeräusch. Meine Werkstätte meint dass dies die Lager der 5. Gang Welle sind. Habe den rechten vorderen Deckel des Getriebes schon herunten gehabt. Das Kegelrollenlager des Zahnrads der Welle die direkt auf die Eingangswelle des Getriebes eingreift hat in Richtung Motor ca 5 mm Spiel.

Ist eine solche Reparatur mit Hilfe eines Werkstatthandbuchs machbar?
Bin bei Motoren und sonstigen Basteleien eigentlich sehr fitt, aber ein Getriebe hat ich noch nicht repariert.

Freu mich auf euere Beiträge

Grüße vom milchbauern
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Hallo Milchbauer

Wenn du ein Original Werkstatthandbuch, einen großen gut ausgestatteten Werkzeugkasten, Technisches Grundwissen und Verständnis hast, sollte das ganze kein Problem sein.

Aber die Sache ist die, das du ja beide Lager der Zwischenwelle erneuern must. Hierzu ist der Aufwand recht groß, am Sinnvollsten ist es , die Kabine-, Hydraulikblock- und Hinterachse abbauen. Sonst kommt man nicht ans Lager dran.

Und bei diesem Aufwand würde ich gleich das ganze Getriebe durchchecken, sprich Synchronringe, Zahnräder, Schaltgabeln und die restlichen Lager.

Da es ein DX110 5 Gang ist, brauchst du eigentlich keine Spezialwerkzeuge.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen...
Gruß Intrac 2004
 
M

milchbauer

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Intrac 2004,

vielen Dank für deine Antwort,

werde gleich morgen ans Werk gehen...

Grüße aus dem Schwäbischen

Milchbauer
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Hallo!
Repariere zur Zeit ein 6-Gang-Getriebe von einem 6.30er, dieses ist ziemlich gleich aufgebaut.
Mit einigem technischen Verständnis und Schraubenerfahrung ist Dein 5-Gang-Getriebe auch zu reparieren, allerdings ist es für einen Anfänger doch eine recht große Nummer, sozusagen nicht ideal als Einsteigerversion. Oder Du hast einen Mechaniker, der Dir bei kniffligen Fragen hilft (oder das Forum).
Intrac hat sicher recht, wenn er meint, gleich das ganze Getriebe durchzusehen, nur wenn Du alles neu lagern willst und die Synchronringe tauschst, kommt auch eine ordentliche Stange Geld zusammen.
Deutz hat ja bekanntlich keine Hemmungen bei der Preisgestaltung der Ersatzteile.
Wenn Du noch länger mit dem 110er arbeiten willst, ist eine Komplettüberholung sicher zu überlegen, du hast ja dann ein ordentliches Getriebe.
Wenn Du den Traktor dagegen nur gelegentlich benutzt, dann machen wir immer nur das, was im Moment wirklich Probleme macht, in Deinem Fall nur den 5.Gang (nicht ideal, aber billig).
Und wenn Du schon alles soweit zerlegt hast, überlege Dir, ob Du nicht gleich einen 6.Gang "nachrüstest". Teile von einem Deutz-Schlächter besorgen, Arbeitsaufwand ist der gleiche.

Gruß und gutes Gelingen
dx6.30
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Intrac 2004
Wie kommst du auf das schmale Brett,daß man beim DX 110 keine Spezialwerkzeuge braucht?
Da bin ich aber mal gespannt.
Also für einen Anfänger ist das,meiner Meinung nach,eine Nummer zu groß.
Ich möchte zb. bei meinem DX 85 einen 6.Gang nachrüsten und habe das Vorhaben nach Durchsicht des Werkstatthandbuches wieder nach hinten verschoben und das Buch ins Regal gestellt. :(
Gruß Ralf
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich möchte Ralf absolut Recht geben, eine Getriebereparatur ist nicht mit einer Motorreparatur zu vergleichen. Wenn man ein DX Getriebe noch nicht gemacht hat sollte man sich zumindest einen dabeinehmen der so etwas schon mal gemacht hat. Ein Getriebe ist sehr empfindlich bei Montage/Einstellungsfehler. Auch sollte man bedenken dass die Werkstatthandbücher für geschultes Personal sind und nicht mit diesen Büchern a la "Jetzt helfe ich mir selbst" und co. zu vergleichen sind.
Gruß, Achim
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wie kommst du auf das schmale Brett,daß man beim DX 110 keine Spezialwerkzeuge braucht?
Was ist eigentlich genau "Spezialwerkzeug"?
Es soll Leute geben, für die ein Schraubendreher ein Spezialwerkzeug ist (geht ja auch mit der Kombizange ;))
Bevor ihr euch hier streitet, bedenkt bitte, daß der andere unter Spezialwerkzeug u.U. was anderes versteht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dann schlage ich mal folgende Definition vor ( weil die sehr weit verbreitet ist :(

Spezialwerkzeug ist Werkzeug, das nur für einen bestimmten Fahrzeugtyp oder nur für einige wenige Fahrzeugtypen angewandt werden kann.

Es handelt sich also um Werkzeug, das speziell für diesen Fahrzeugtyp oder diese Fahrzeugtypen angefertigt worden ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Dann schlage ich mal folgende Definition vor ( weil die sehr weit verbreitet ist :(

Spezialwerkzeug ist Werkzeug, das nur für einen bestimmten Fahrzeugtyp oder nur für einige wenige Fahrzeugtypen angewandt werden kann.

Es handelt sich also um Werkzeug, das speziell für diesen Fahrzeugtyp oder diese Fahrzeugtypen angefertigt worden ist.

Gruß
Michael

Und steht in der Regel als Anhang in den Werkstatthandbüchern, zumindest in denen von Deutz.
Gruß, Achim
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Im bezug auf die Spezialwerkzeuge kann ich nur Zustimmen!

Klar ist es eine schwierige Aufgabe, ein Getriebe zu reparieren, aber man kann nicht sagen das es nur vom Fachleuten machbar ist,

Das 5 Gang Getriebe vom DX110 braucht nun wirklich nichts an Speziellen Werkzeugen, die man für richtig viel Geld kaufen müste.
Beim 6 Gang ist es schon anders, weil man eine passende Seegeringzange benötigt, und das vordere Zahnrad ist beim 110er Getriebe nicht auf einem Konus, sondern auf einer Verzahnung gehalten.
Wenn man nur die Lager der Zwischenwelle erneuern will, braucht man im Getriebe nur einen 3/4 Zoll Ratschenkasten, Hammer Durchschläge , Seegeringzangen und einen Aludorn zum einsetzten der neuen Lager.
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Deutzer,
sorry, das ich hier dazwischenquatsche: Wußte gar nicht, dass man beim DX 110 den 6. Gang nachrüsten kann. Könnte man denn theoretisch ein Schlacht-6.10 o. 6.30 Getriebe anstatt dem Original "dazwischenschrauben" Also vielleicht ein wenig fachmännischer ausgedrückt: "umrüsten"???
Danke schon mal für die Antwort und nette Grüße
Bernidson
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Hallo Schrauber!
Ich habe sowohl ein 6.30er Getriebe zusammengebaut als auch ein 4.50er Getriebe zerlegt.
Spezialwerkzeug ist meiner Meinung kaum erforderlich. Einzig der Abzieher für das Antriebsrad der Zwischenwelle, hier wird ein anderer schwer passen.
Die "Spezial-Seegerringzange" habe ich mir aus einer "Billigsdorfer-Seegerringe" selbst angefertigt, einfach mit den Spitzen in den Schraubstock eingespannt, mit der Lötlampe die Spitzen erhitzt und mit dem Hammer umgebogen. Paßt wie original!
Die Montagewerkzeuge für Lager und Simmerringe habe ich mir selbst gedreht, sie erleichtern zwar die Arbeit, es geht aber auch ohne sie.
Ansonsten wüßte ich nicht, was noch spezielles braucht, fällt mir im Moment nichts ein, aber schreibt bitte, wenn ich was vergessen haben sollte.
Wie ein 6.10er oder 6.30er Getriebe paßt, weiß ich nicht. Der leere Getriebeblock denke ich mal wird passen, obwohl einige Wellen unterschiedliche Lagerdimensionen haben.
Allradantrieb und Kegelradantrieb wahrscheinlich nicht, habe leider keine Tabelle vom 110er, glaube aber, daß die Übersetzungen anders sind.
Achim wirds sicher wissen.
Außerdem kannst Du Kegelradwelle und Tellerrad immer nur gemeinsam tauschen.
Gruß
dx6.30
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Danke DX 6.30 - Fahrer für deine Antwort!
Habe einen 83er DX 110, also einen der letzten. Müßte mal nachgucken ob die nicht schon ein anderes Getriebe hatten.(als die ersten meine ich) Habe mich zwischenzeitlich dunkel daran erinnert, das mir mal ein Lehrling bei einer Deutz-Werkstatt gesagt hat, dass die letzten auch schon mit dem 6. Gang ausgeliefert worden seien, der aber dann gesperrt war. Bin mir aber nicht sicher ob ich das noch so richtig im Ohr habe. Also keine Gewähr für diese Aussage.
Ein Schlacht-Getriebe von einem 6er DX wird ja auch noch richtig Kohle kosten - würde also eine relativ kostspielige Sache sein, wo man nachher vielleicht sagt: Hätte ich besser direkt einen 6.10 gekauft...
Und die Original-Ersatzteile allemal.
Gruß
Bernidson
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Der ganze Aufwand lohnt sich nur, wenn man es selbst macht oder seinen DX noch viele tausend std. fahren möchte! Nicht umsonst verkaufen viele ihren DX, wenn das Getriebe anfängt Probleme zu machen. Die Kosten einer Getriebereparatur in der Werkstatt stehen nämlich in keinem Verhältnis zum Restwert des Schleppers.

Gruß
Leon
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Ja Getriebeschaden = Totalschaden!
Du hast recht, das ist schon Liebhaberei und bei einem DX 110 allemal, der schon über 8000 Bh drauf hat.
 
Thema: DX 110 A Getriebegeräusch 5. Gang Welle

Ähnliche Themen

DX 4.50 - 6. Gang springt raus

Anlasserzahnkranz 3006

5 Gang entsperren am dx 110

Oben