Frontanbau Holzspalter / Stromaggregat INtrac 2004

Diskutiere Frontanbau Holzspalter / Stromaggregat INtrac 2004 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, hätte da mal ein paar Fragen wiedermal an Euch! Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meinen Holzspalter am Intrac vorne anbauen...
Michi_wü

Michi_wü

Beiträge
63
Likes
1
Hallo Leute,

hätte da mal ein paar Fragen wiedermal an Euch! Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meinen Holzspalter am Intrac vorne anbauen soll oder nicht. Hab ja nen Industriefrontlader dran und möchte die stärkeren Meterstücke dann damit aufstellen.

Jetzt wollte ich Euch mal Fragen, ob jemand von Euch mit sowas schon Erfahrungen gesammelt hat. Dazu kommt, dass ich dann für die FZ ein Umkehrgetriebe brauch, weil diese dreht ja entgegengesetzt.
Wäre aber nicht schlecht weil ich dann auch mein Zapfwellenaggregat damit betreiben könnte, weil ich denke, es ist net so ganz egal bei nem Generator, in welcher Richtung er läuft.

Danke schonmal für eure Anregungen ;)

Grüße Michl
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Michl,
mit der Option "Suche" im Forum kam das zum Vorschein.
Wenn das noch nicht weiter hilft bitte noch mal melden.
 
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
Servus Michl,

einem "nackten" Drehstrom-Generator sollte die Drehrichtung egal sein. Es ändert sich lediglich das Drehfeld (Drehstrommotor läuft "falschrum"), was du jedoch einfach durch den Tausch zweier Phasen im Stecker oder einem Stecker mit Phasenwender in den Griff bekommst.

Bei einem einphasigen Wechselstromgenerator fällt auch das Problem mit dem Drehfeld weg.

Wie gesagt, das bezieht sich auf einen puren Generator ohne Getriebe-Teile etc.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.


Gruß Jochen
 
S

sir_isaac

Beiträge
27
Likes
0
Hallo,

wir haben an unserm Intrac 2004 den Spalter vorne angebaut.
EIn Umkehrgetriebe haben wir auch verbaut (Preis ca. 450EUR), was noch möglich wäre, du besorgst dir ne Hydraulikpumpe die für "andersrum" gebaut ist, dann hast du aber den Nachteil, dass er NUR NOCH VORNE betrieben werden kann.

Auch möglich wäre, die Pumpe am spalter abbauen, und hinten an die Zapfwelle hängen und mit längeren SChläuchen wieder nach vorne, wo der Spalter hängt.

Die meiner Meinung nach eleganteste Lösung ist ein Umkehrgetriebe.

GRuß

Manuel
 
Stimmi

Stimmi

Beiträge
115
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich benötige auch ein Umkehrgetriebe für meinen 6907 C,
wie ich in mehreren Beiträgen gelesen habe hat der ein oder ander diese getriebe schon für 400 € bekommen,
woher würde mich interessieren
alle die Ich angefragt habe kosten 515 € - 800 € ( Faie )
Ich will damit meine 15 T Holzspalter und gelegentlich meine Bandsäge betreiben,
aber da der Motor dann nur im Stanbdgas läuft brauch ich doch auch keine Getriebe dass für 70 PS ausgelegt ist, lieg ich da richtig?????????

Gruss
Rainer
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Rainer,
selbstverständlich braucht so ein Wendegetriebe nur die Kraft übertragen die abgenommen wird, da spielt es keine Rolle wenn der Schlepper mit 70 PS am Eingang dreht. Dein Spalter oder Säge werden kaum mehr wie 10 PS abnehmen.
Hier noch mal ein Link für Dich! Das ist früher Finsterle gewesen, die haben sich wohl umbenannt.
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
friedel schrieb:
Hier noch mal ein Link für Dich! Das ist früher Finsterle gewesen, die haben sich wohl umbenannt.

So kann man es nennen, Finsterle ist "Opfer der Konjunktur" geworden. :D
Aber der Service ist geblieben, Erstklassig!
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Christian, hallo Leute,
ob die Fa. Finsterle nun ein Opfer der Konjunktur geworden ist kann ich nicht sagen, Fakt ist aber das Karl Finsterle im Impressum als Geschäftsführer steht!
Auf jeden Fall kann ich euch diese Firma entfehlen, der Service und der Umgang mit Kunden und deren Wünsche ist sehr gut! Selbst die Preise passen! =)
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo Rianer,
ich habe meines von "www.wolf-prevorst.de" für 350.- + 8.- Versand.
in 2006 gekauft.
War für mich ein annehmbarer Preis!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Nur so als Tipp!
Viele Zahnradpumpen (nicht alle!) kann man in der Drehrichtung umbauen.

Mark
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michi Wü !

Bei dem Wendegetriebe von Finsterle mußt Du dich nur entscheiden, ob Du nur die Drehrichtung ändern willst, oder auch außerdem auf 540 1/ min reduzieren möchtest.

Es gibt auch Wende- und Untersetzungsgetriebe die beides können:
540 und 1000 rechts mit zwei Stummeln.

Vielleicht stellt "darnok" nochmal ein Bild von seinem Getriebe ein.

Leider ist das Drehmohment, und damit die übertragbare Leistung begrenzt.

Ich habe mir ein Wende- u.Untersetzunggetriebe aus Teilen eines Grimme- Kartoffelrodergetriebes gebaut. Das ist irgendwie eine Sparzapfwelle geworden, weil nicht die richtigen Zahnräder vorhanden waren. Bei Vollgas dreht die Zapfwelle jetzt knapp 650 1/ min.
Aber für den Erdbohrer geht das schon.

mfg bfg 2004
 
R

ralf2110

Beiträge
4
Likes
0
hallo michi,
ich habe noch ein wendegetriebe mit halterung und zapfwellenverlängerung für einen intrac,bei interesse einfach mal anrufen.0172/2722099
schöne feiertag wünscht
ralf
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo Rainer,
hier ein Foto von meinem Wendegetriebe.
Einmal neu und zweimal in Anbau mit unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten 540 und 1000. Ich nutze nur 1000. Auch für einen 18t Holzspalter.
Der An- und Umbau wird mit einer Schraube (Drehmomentstütze), die vorher den Zapfwellenschutz hielt durchgeführt.
Ich habe keine Stummelverlängerung genommen, damit ich ganz nah am Rahmen bin. Ich mußte für die 1000 Position nur den Rahmen etwas ausschleifen. Ich hab das aber in einem Beitrag hier beschrieben.
 

Anhänge

  • Wendegetriebe.jpg
    Wendegetriebe.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 1.640
  • DSC00321.jpg
    DSC00321.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 1.753
  • DSC00320.jpg
    DSC00320.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 1.896
Thema: Frontanbau Holzspalter / Stromaggregat INtrac 2004

Ähnliche Themen

Frontlader Intrac 2004

Oben