Anschluss Oberlenker

Diskutiere Anschluss Oberlenker im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo da ich noch neu bin frage ich mich wo kommt denn hier der Oberlenker dran ? Heißt das so dran? Jens
Takko

Takko

Beiträge
169
Likes
2
Hallo da ich noch neu bin frage ich mich wo kommt denn hier der Oberlenker dran ?
Heißt das so dran?

3361303261333663.jpg


Jens
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Normalerweise wird der Oberlenker per Bolzen in der Lochschiene über dem Zugmaul befestigt (da ist ja noch ein Loch bei dir frei.
Allerdings sieht mir das etwas ... naja ... drangeschweißt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

war mal schnell am D50 und hab das mal schnell drangeschraubt um ein Foto von zu machen. Ich hoffe, dass man es erkennen kann. Sind die zwei nicht lackierten Teile links und rechts an der Anhängeschiene wo mitten ein Bolzen zwischen ist woran dann der Oberlenker befestigt wird.


Gruß Christopher
 

Anhänge

  • DSC00517.jpg
    DSC00517.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 2.549
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Ich weis auch nicht ob das so original war wie bei mir aber so hab ich es gekauft. Vieleicht weis das jemand ob das so richtig ist oder nur ein Eigenbau.

Wenn ich das richtig gesehen hab dann dürfte Jens aber noch den Transferrer haben und noch nicht die Regelhydraulik!?
Man könnte aber doch auch über eine Platte, welche an den 4 Gewinden in dem Hydraulikblock befestigt ist und zwei aufgeschweisten Schienen dort eine Aufnahme bauen würde ich denken.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Ich hatte auch erst überlegt sowas zu bauen aber da es so funktioniert hab ich es dann doch gelassen.
Man kann den Oberlenker auch einfach mit einem Bolzen vom Zugmaul festmachen, hat dann zwar seitlich keinen Anschlag aber geht auch.
 
D

deutz d 50

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

Ich hatte das gleiche problem mit der befestigung vom oberlenker.
Es gibt einen sogenannten lagerbock für den oberlenker. Es gibt mehrere arten. einmal gibt es einen gefederten, der an dem Hydraulikblock verschraubt ist. Und einen, der Zwischen die schienen vebolzt ist.
Oder einen nichtgefederten am hydraulikblock.

Falls Jemand den Lagerbock zwischen den schienen über hat oder bilder und genaue Maße für den nachbau hat, könnte sich bitte mal melden.

Gruß Nils
 

Anhänge

  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.399
  • deutz6ia6.jpg
    deutz6ia6.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 2.340
  • s059.jpg
    s059.jpg
    267 KB · Aufrufe: 2.324
Zuletzt bearbeitet:
Ö

öhlhand2

Guest
Ich würde sagen da is einer zu schnel gefahren beim mähen und da is das ding auseinander gebrochen Das hate ich auch Und dan hat einer das teil einfach weg gelasen
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
deutz d 50 schrieb:
Hallo,

Ich hatte das gleiche problem mit der befestigung vom oberlenker.
Es gibt einen sogenannten lagerbock für den oberlenker. Es gibt mehrere arten. einmal gibt es einen gefederten, der an dem Hydraulikblock verschraubt ist. Und einen, der Zwischen die schienen vebolzt ist.
Oder einen nichtgefederten am hydraulikblock.

Falls Jemand den Lagerbock zwischen den schienen über hat oder bilder und genaue Maße für den nachbau hat, könnte sich bitte mal melden.

Gruß Nils

Hallo Niels...
das obere Bild ist das deiner?

Genau so werd ich meins dann wohl auch machen....

Jens
 
D

deutz d 50

Beiträge
12
Likes
0
ja der obere ist meiner.

falls maße benötigt werden, kann ich die gern geben.

Es ist bei mir erst eine übergangslösung, denn für das arbeiten mit schweren maschienen will ich eine befestigung in den schienen, mdamit der hydraulikblock nicht so belatet wird.
aber es ist eine ordentliche lösung, ich glaub, das ist sogar original, denn das habe ich so schön oft gesehen.

bei manchen zugmaulern sind ja drei bohrungen für den bolgen und auf der unteren seite sind zwei dicht aneinander und die eine bohrung hat eine buchse dran. die sind dafür da, dass man das zugmal umgedreht einhängt und den oberlenker un den buchsen mit den bolzen befestigt.

gruß
nils
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
Hallo
Ja Maße wären super goil....

Thx im vorraus...
 
D

deutz d 50

Beiträge
12
Likes
0
Die maße der bohrungen, ergeben sich durch den hydraulikblock und die bohrung für den bolzen für den oberlenker, ergibt sich durch die augen des oberlenkers, meist 19 oder 25 mm. hoffe das hilft, ansonsten noch mal fragen!

gruß nils
 

Anhänge

  • teil.jpg
    teil.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 1.793
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bevor hier jetzt einer anfängt, fröhlich drauf los zu braten: Deutz hat den Oberlenker [edit von Christian...(Moderator:( beim D40.1S/D50 ohne Regelhydraulik] jedenfalls nicht am Hydraulikblock angehängt. Ich würde jedem, dem seien Leben lieb ist, raten, das auch [edit von Christian...(Moderator:( beim D40.1S/D50 ohne Regelhydraulik] nicht zu versuchen, es sei denn, daß sichergestellt ist, daß nur federleichte Geräte in die Dreipunktkupplung kommen.

Es ist sicherlich ein beeindruckendes Erlebnis, wenn diese Art der Aufhängung in voller Fahrt aus der Verschraubung gerissen wird - nur noch übertroffen von einem komplett aus der Verankerung gerissenen Hydraulikblock.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

also aus den von Michael genannten Gründen hab ich das bei meinem D50 dann auch nicht so gamacht.

@Michael: Weist du ob das System welches an meinem D50 angebracht ist das Originale ist? Bilder findest du weiter oben. Also das denke ich ist auf jeden Fall eine sehr stabile Lösung.


Gruß Christopher
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christopher,

leider weiß ich nicht, auf welches der vielen Bilder Du Bezug nimmst. Die in Deinem Beitrag von gestern, 18:53 Uhr gezeigte Lösung ist nach meinem Kenntnisstand nicht werkseitig verwendet worden.

Jedenfalls muß man unterscheiden zwischen Treckern mit Regelhydraulik ( da ist ohnehin klar, wo der Oberlenker anzuschlagen ist ) und solchen ohne. Bei letzteren muß schon allein wegen der Wirkung des Dreipunktgestänges der Oberlenker z.B. beim Pflügen relativ steil verlaufen. Deshalb wird er mit einem der Zugmaulbolzen in der Lochschiene befestigt. Selbst dann ist das obere Loch meist nur für Geräte à la Düngerstreuer zu gebrauchen; für Geräte, die Zugkraft erfordern, sollte der Oberlenker tiefer angelenkt werden.

Und dann ist zu klären, wie man auf dem Bolzen das seitliche Verrutschen verhindert. Da ist in dem Beitrag von deutz d 50 ja eine Abbildung, wie das "original" mal ausgesehen hat. Leider fehlen diese Brücken meist. Es geht aber auch mit zwei passend abgeschnittenen Stücken von 1"-Wasserrohr - oder irgendetwas anderem, was den Oberlenker in der Mitte hält und in der Mitte ein Loch hat - so, wie z.B. Deine Lösung.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz d 50

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

Also original für Trecker ohne regelhydraulik, und wie hier für einen d50 ist vorgesehen, der lagerbock in den schienen.
Wie im bild gezeigt wir(Aus BTA d50) udn wie Michael gesagt hat, fehlt diese sehr oft. Desweiteren gibt es die möglichkeit wie michael ebenfalls sagte mit dem bolgen fürs zugmaul udn zwei buchsen.
Oder manche zugmäuler haben buchsen angeschweißt. man muss das zugmaul umgekehrt anbauen udn kann den oberlenker in die buchsen mit dem bolzen setzten.
Die möglichkeit an den hydraulik block zu schrauben, gibt es original. z.b. bei dem d50.1 s, doch der hydraulikblock ist etwas anders aufgebaut, und der lagerbock ist gefedert.
den halter an dem hydraulikblock nutze ich nur zum transportieren von kleinen maschienen eines d15, denn dort ahbe ich nur cat1. starke belastungen kommen da nicht drauf.
für maschienen cat 2 nutze ich eben die möglichkeit mit dem zugmaul.
ich ahbe bei meinem deutzhändeler vorhin auf weitere informationen nachgefragt er sucht noch was raus.

gruß nils
 

Anhänge

  • s059.jpg
    s059.jpg
    267 KB · Aufrufe: 1.789
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
Hallo
also der einwand hört sich ja plausibel an... wieviel kann man denn da dran hängen am Hydraulikbock?

Bei mir sind da 4 Löcher... sieht für mich so aus als wäre das bei mir wie bei Nils...
was war da sonst mal dran ?

Jens
 

Anhänge

  • 3361303261333663.jpg
    3361303261333663.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 1.902
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
deutz d 50 schrieb:
........Die möglichkeit an den hydraulik block zu schrauben, gibt es original. z.b. bei dem d50.1 s, ......gruß nils

Das kann man so nicht sagen; da würde ein völlig falscher Eindruck entstehen. Ein D 50.1 S hat Regelhydraulik, und wie ich oben bereits bemerkt habe, ist das ein ganz anderer Fall, der hier überhaupt nicht weiterhilft.

Übrigens ist weniger "der Lagerbock gefedert". Vielmehr handelt es sich um die Aufnehmerfeder ( neudeutsch: Sensor ) für die Zugkraftregelung.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
[...] mit vier Schräubchen am Kraftheberblock befestigt.
[...], wo üblicherweise Sitzstützen, Konsolen für Kipperanschlüsse o.ä angeschraubt werden.

Gruß
Michael

:edit von Christian...(Moderator:( Habe einige durch "Aufräumarbeiten aus dem Zusammenhang gerissene Textpassagen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

da gab oder gibt es eine Vorrichtung, nennt sich laut BA "Lagerhebel".
Ich habe das Teil so im Original leider auch nicht, und meine BA ist auch nur eine Kopie, daher die schlechte Qualität.
Aber man erkennt deutlich, das der Oberlenker nicht am Hydraulikblock (bzw an den erwähnten 4 Schrauben) befestigt wird.

An meinem Schlepper habe ich die AHK mit eingeschweisten Buchsen, das ist bei Zapfwellengeräten allerdings etwas fummelig, dazu habe ich dann noch eine einfache Konsole die statt der AHK angesteckt wird, und den Oberlenker aufnimmt.

Ich mach mal Fotos und liefer die nach.

Norbert
 

Anhänge

  • Dienstag, 8.jpg
    Dienstag, 8.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.832
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
[edit von Christian...(Moderator) - habe hier einige aus dem Zusammenhang gerissen Passagen gelöscht.]

Anders ist das, wenn man selber an seinem Schlepper herumschnippelt. Deutz hat bei den Schleppern mit Bosch B68-Blöcken eine bestimmmte Oberklenkerbefestigung vorgesehen, und die hält ( das weiß ich nicht zuletzt aus eigener Erfahrung ). Nimmt man das geschilderte Geometrieproblem dazu, dann ist es sicher sinnvoll, sich bei eigenen Lösungen an den Vorgaben des Herstellers zu orientieren, zumindest solange, bis man die Tauglichkeit einer eigenen, anderen Lösung nachgewiesen hat.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Anschluss Oberlenker

Ähnliche Themen

Transferrer als zusatzsteuergerät benutzen

D 30/D 30 S Dreipunktaufnahme am D30S NF Kat 1 oder 2 Kaufberatung

Welche Kategorie? neuer Oberlenker

D 5505 Anschluss Motorthermometer

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

Oben