"Wurr"- Traktor

Diskutiere "Wurr"- Traktor im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo! Hab mal etwas von "Wurr"- Traktoren gehört, finde aber nichts im Netz, könnt ihr mir Weiter helfen? Evt. auch Bilder und Daten zur Firma?
Egon_Keil

Egon_Keil

Beiträge
67
Likes
0
Hallo!
Hab mal etwas von "Wurr"- Traktoren gehört, finde aber nichts im Netz, könnt ihr mir Weiter helfen? Evt. auch Bilder und Daten zur Firma?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wende Dich mal hier an Günther Reimers - der hat darüber schon einiges zusammengetragen.

Gruß
Michael
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
Hallo,

Ein guter bekannter von mir in der nahe von Hamburg hat zwei stuck Wurr traktoren. Ich glaube 1 und 2 zylinder. Fuer die adresse konnen Sie mich anrufen auf 0049/6/46562717.

M.vr. grusse

Paul Kenkhuis
(Holland)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Paul,

Ländervorwahl 0049 - in Duitsland? Ist das richtig?

Gruß
Michael
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
nein, das ist nicht richtig :D.

die nummer ist 0031 646562717.

paul war mit meinem accuont eingelogt


grusse robin
 
T

tigerhamburg

Beiträge
10
Likes
0
Moin,
ich schiebe das Thema mal wieder hoch, ich habe vor im kommenden Jahr einen Zweizylinder Wurr zu deaktivieren, Fahrzeug steht warm und trocken ohne Betriebsflüssigkeiten, hat mindestens zehn Jahre nicht gelaufen, war zur Ausserbetriebsetzung betriebsbereit, Motor dreht.
Im Moment bin ich dabei Informationen zusammenzutragen, das Junkers Buch von Michael Sobania habe ich bereits. Mir geht es um Erfahrungsaustausch und technische Informationen.
Ich hoffe in diesem Forum meckert keiner wenn alte Beiträge hochgeschoben werden, gerade uber Wurr mit dem Junkers Motor ist im Netz nicht so viel zu finden.
Ich komme aus Niedersachsen, nähe Hamburg.
Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

warum sollte daran jemand Anstoß nehmen? Den Threadstarter scheint das Thema schon seit vier Jahren nicht mehr zu interessieren; vielleicht hat es ihn auch nie so richtig interessiert.

Allerdings frage ich mich, warum Du vor hast,.
einen Zweizylinder Wurr zu deaktivieren
wo die doch so selten sind. Wäre es da nicht eher erstrebenswert, so einen Schlepper am Laufen zu halten?

Gruß
Michael
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Holger,

herzlich willkommen. Da ist wohl ein d für ein r eingesprungen.

Er will ihn sicher reaktivieren... ;)
 
V

vw25

Beiträge
31
Likes
0
lass uns doch mal ein paar Bilder sehen vom Wurr ;)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Anbei ein Wurr A10 mit 12,5 PS Junkers Gegenkolben Motor aus 1937.
Hersteller war ein Dofschmiede August Wurr aus Volksdorf bei Hamburg.
Wurr war vor allem bekannt von seinem "Wupa" steht für Wurr-Patent,
ein Patentiertes System für Pluganhängung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • wurr_a10.jpg
    wurr_a10.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 461
T

tigerhamburg

Beiträge
10
Likes
0
Moin,
geht ja fix hier bei Euch, ja ich möchte Ihn reaktivieren :)
Steht zur Zeit noch ausgestellt, hoch, warm und trocken. Das gute Stück gehört meinem Brötchengeber.
Die Firmengeschichte von Wuhr ist mir bekannt, Herr Wurr hat übrigens auch Junkers Stationärmotoren verkauft, so ein Zufall :)
Mich interessiert aber eben alles zur Bedienung, Wartung, Betrieb etc, einen Gegenkolbenmotor hatte ich bisher noch nicht zwischen den Fingern.
Mfg Holger



wurr.jpg
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo.
schöner Schlepper und tolle Patina! Wie viel PS hat das gute Stück und welches Baujahr?
Gruß Marvin
 
T

tigerhamburg

Beiträge
10
Likes
0
Baujahr 1937, 25 Ps Zweitaktdiesel mit Junkers Zweizylinder Gegenkolbenmotor mit zwei Kolben pro Zylinder.
Der Schlepper wird seine Patina auch behalten. Wir wollen nur den Dornröschenschlaf beenden :)
Mfg Holger
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Im "Prospkte berühmter Traktoren" von Michael Bach und Wolfgang Wagner 1914-1945,
ist ein Prospekt vom genannten Wurr 25 PS und 12,5 PS Traktor.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
T

tigerhamburg

Beiträge
10
Likes
0
Moin,
ein kleiner zwischenstand, die Handbücher der Ostdeutschen VEB-Variante sind hier, ich habe mich in die Materie eingelesen, leider ist der Motor in sehr schlechter Verfassung. Inzwischen ist uns aber ein erstklassiges Spenderherz von 1954 zugeflogen.
Das Spenderherz hat gestern zum erstenmal bei uns geschlagen.
Der Motor läuft super, springt sehr gut an, das Ankurbeln ist allerdings nicht ganz ohne, der Motor hat sehr gute Kompression.
Er braucht eine Kurbelwellenumdrehung beim Kaltstart Wurr Probe.JPG :)
 
V

vw25

Beiträge
31
Likes
0
Ein wenig muskelschmalz bedarf es schon... Es hängt auch eine große schwungescheibe dran, die du am Traktor nicht hast...
 
V

vw25

Beiträge
31
Likes
0
Ich lasse mal ein Foto von meinen wurr da. Angemeldet und er hat TÜV. Seit 1950 in familienbesitz .
 

Anhänge

  • 20141115_140923-1.jpg
    20141115_140923-1.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 627
T

tigerhamburg

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Andre,
schön von Dir zu hören :)
Wie Du siehst geht es langsam weiter bei mir .
Gruß Holger
 
Thema: "Wurr"- Traktor

Ähnliche Themen

Traktoren bei euch am Betrieb

MF 3 Tonnen Kipper

Heckhydraulik ohne Funktion

Deutz d40.1s Automatikzugmaul

Kramer KS 511

Oben