Gänge beim DX 3.90 gehen nicht rein

Diskutiere Gänge beim DX 3.90 gehen nicht rein im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DX 3.90. Also ich neulich wiedermal ne Runde fahren wollte, hat er die Gänge nicht mehr angenommen. Der...
J

Jaybe

Beiträge
17
Likes
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DX 3.90. Also ich neulich wiedermal ne Runde fahren wollte, hat er die Gänge nicht mehr angenommen. Der Motor läuft ohne Probleme nur es lies sich kein Gang mehr einlegen. Beim abstellen vorher war alles normal. Es war auch nichts hörbar was haputt gegangen sein könnte, es ging einfach nur kein Gang mehr rein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn er hat noch nicht viele Betriebsstunden gefahren. Danke euch schonmal!!!
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Jens,

erst mal Willkommen im Forum.

Was genau hakt denn?

Lässt sich der Schalthebel nicht bewegen, oder geht der Gang nur mit Gewalt und "Zähneputzen" rein?

Stand er länger?
Klebt eventuell die Kupplung?
Bringst du die Gänge bei stillstehendem Motor rein?
 
J

Jaybe

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Er wurde früher oft benutzt aber nach Aufgabe der Landwirtschaft nur ab und zu noch. Er lässt sich ganz normal schalten nur gehen die Gänge einfach garnicht rein. Die Kupplung lässt sich finde ich normal betätigen. Ich hab auch hinter der Verkleidung einen Schalter am Kupplungspedal gefunden. Könnte er der grund sein dieser wird nur betätigt wenn die Kupplung ganz durchgetreten ist. Ob die Gänge jetzt bei stehendem Motor ren gehn weis ich nicht genau. Ist dies spürbar?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe dein Thema mal in den Getriebebereich verschoben.
Zu deiner Anfrage, habe ich das nun richtig verstanden, du kannst die Gänge ganz normal einlegen und sie arretieren auch, nur der Schlepper bewegt sich danach nicht?
Der Schalter den du meinst, ist die sogannnte Anlassperre. Sie hat mit deinem Problem nichst zu tun.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
J

Jaybe

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Also im stillstand kann ich die Gänge einlegen und wenn ich den Motor dann starte fährt er auch direkt los. Ich kann nur nicht mit der Kupplung schalten er kuppelt einfach nicht. Kann es sein das sie sich irgendwo ausgehongen hat?
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Ist es eine Trockenkupplung oder ne Ölhydraulische ?

Mfg...
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

bei einem DX3.90 sollte eine trockene Kupplung (mechanisch betätigt) verbaut wurden sein.

Also trennt die Kupplung nicht, entweder ist der Betätigungsmechanismus defekt oder die Kupplung "klebt".

Wenn der Schlepper längere Zeit gestanden hat kann es passieren das die Kupplung sich festklebt, dann kann man den Schlepper entweder trennen oder mit einem Ruck die Kupplung wieder befreien. Die Methode wurde schon mal im Forum diskutiert, den Schlepper mit einer Kette oder Stahlseil an einem festen Punkt anketten, z.B. großer Baum, dann den Schlepper möglichst dicht an den Fixpunktcstellen und etwa einen Meter Seil oder Kette locker lassen, dann den Schlepper in einem Gang nicht zu klein und zu groß wählen ca. 5km/h starten und mit getretener Kupplung und etwas mehr als Standgas losfahren, dass der Schlepper mit einem Ruck von der Kette oder dem Seil gehalten wird.
Jetzt sollte die Kupplung wieder frei sein und alles wieder leicht zu betätigen sein.

Das Manöver sollte aber mit aller größter Vorsicht und Fingerspitzengefühl gefahren werden, denn sonst entstehen Schäden an Mensch, Natur und Maschine!

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
DX 4.30 schrieb:
Das Manöver sollte aber mit aller größter Vorsicht und Fingerspitzengefühl gefahren werden, denn sonst entstehen Schäden an Mensch, Natur und Maschine!

Mfg
Marcel
Und genau aus diesem Grunde sollte es nicht angewendet werden!
Besser ist es mit getretener Kupplung eine Weile fahren, auch unter Last, immer wieder Gas geben, wegnehmen, das dauert in der Regel zwar, aber so habe ich bisher jede klebende Kupplung gelöst. Die von Marcel beschriebene Methode kann zwar schneller gehen ist aber wie schon angemerkt auch äusserst gefährlich.
Gruß, Achim
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

vielleicht sie auch die so genannten "Mitnehmer" abgerissen! War vor 2 Jahren auch bei meinem F1L514 so, genau das gleiche wie bei deinem DX! Wir mussten den Schlepper an der Kupplungsglocke auseinander nehen und sah man den Schaden!

Mfg....
 
J

Jaybe

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Das ist schonmal etwas was ich probieren könnte. Danke euch schonmal offe es klappt auch dann war ja nicht wirklich viel dran. Die Kupplung von der Zapfwelle ist aber auch schon länger kaputt, damit dürfte es aber nicht zusammen hängen denk ich.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Bei meinem F1L514 ist so ein kleiner Deckel an der Kupplungsglocke und da kann man dann in die Kupplungsglocke hinein sehen! Du musst mal nachsehen ob es das bei dem DX auch gibt vielleicht entdeckst du dann den Schaden...

Mfg...
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Wie watt jetzt ist die Zapfwellenkupplung auch kaputt?
Lässt diese sich nicht auskuppeln? oder ist sie verschlissen und überträgt keine Kraft mehr? Müßte eine Doppelkupplung sein im DX3.90 also evtl. hängt es doch zusammen?
Beschreib mal die Symptome der Zapfwellenkupplung.

Mfg
Marcel
 
J

Jaybe

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Ja die Zapfwellenkupplung müsste schon länger erneuert werden wegen Verschleis und so. Das andere Problem ist erst später aufgetreten. Genau beschreiben kann ich es nicht da es der Trktor meines "Schwiegervaters" ist und ich es hier so beschrieben habe, wie er es mir erzählt hat.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hast du eine Bedienungsanleitung von dem DX 3.90?
Wenn ja steht dort drin, wie man die Kupplung richtig einstellt, es kann ja auch sein das die Kupplungen soweit verschlissen sind das sie nachgestellt werden müssen, da kannst du das Pedal treten aber die Kupplung trennt nicht.

Also wenn du das Gestänge, bzw. den Bowdenzug richtig eingestellt hast, und die Kupplungen nicht trennenkannst, kannst es versuchen den Schlepper wie Achim es geschrieben hat zu bewegen, damit sich die Kupplung löst, wenn sich die Kupplung nicht lösen will, dann nicht lange rumexperimentieren und eine neue Kupplung einbauen.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Kardanwelle hinten (getriebeseitig) abflanschen.
Deckel unten an der Kupplungsglocke aufmachen (3 Schrauben M6)
Einer guckt mit Taschenlampe wenn 2. Kupplung tritt; Traktor sollte dabei NICHT laufen. Gucken ob die Kupplung trennt.
Wenn nicht, erst Bowdenzug vom Kupplungspedal zur Kupplung prüfen, reißen schon mal.
Wenn nicht, versuchen ob der Schaden unten zu sehen ist.
Schalter oben am Kupplungspedal ist die Anlasssperre.


Tippe auf Kupplung im Eimer, weil ZW-Kupplung auch nicht geht.


MFG
 
J

Jaybe

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke euch schon mal für eure Mithilfe bei der Lösung des Problems. Wenn es ein bisschen wärmer ist werd ich mich mal dran machen.
 
J

Jaybe

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Also, nachdem heute wiedermal ein bisschen wärmer war hab ich mal kurz nach dem DX geschaut. Wenn der Motor läuft, man die Kupplung tritt und einen Gang einlegen will, "putzt man die Zähne". Ist das ein festes Zeichen dafür, das die Kupplung verklebt ist? Wenn ich diese Verklebung lösen will und fahr ihn unter Last einen Berg hoch kommt der DX doch eigenzlich ohne Probleme dort hoch oder? Gibt es noch eine Möglichkeit die verklebte Kupplung zu lösen?

MfG Jaybe
 
J

Jaybe

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo, seit langem melde ich mich wiederma. Der Traktor läuft leider immer noch nicht :( Ich habe das Kupplungsseil verfolgt und es ist nichts zu sehn. Ich will jetzt von der Seite den Getriebedeckel mal öffnen und wollte euch mal fragen wie es mit dieser Dichtung aussieht ob kann da nachher ganz normale Dichtmasse z.B. vom Autozubehör nehmen kann ohne das die undicht wird und das Öl ausläuft. Weis auch jemand von euch zufällig wieviel ÖL sich dort drin befindet wollte versuchen es sauber auzufangen und es wieder zu verwenden. Was meint Ihr dazu?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
was soll denn das öffnen des seitlichen Deckels bringen? Die Kupplung siehst du nicht und auch sonst kein Teil des Schaltgetriebe. Wenn die Kupplung immer noch nicht trennt nach all den hier erfolgten Tipps hilft nur noch den Schlepper zu trennen und die Kupplung erneuern.

Gruß, Achim
 
Thema: Gänge beim DX 3.90 gehen nicht rein

Ähnliche Themen

2006 ford f150 Getriebeproblem

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Deutz Agrotron 85 MK2 Gänge lassen sich nicht einlegen HIIIIlfe!!!!!!

Bremse Agrotron 6.00

F1L 612/53 Kleine Geschichte wie ich zum Trecker kam

Oben