Ölwechsel - Deutz 3006

Diskutiere Ölwechsel - Deutz 3006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo !!! Da ich nächstes Jahr erstmals den Ölwechsel an unserem 3006 selber machen will, hab ich einige Fragen: 1) Stimmen die folgenden...
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Da ich nächstes Jahr erstmals den Ölwechsel an unserem 3006 selber machen will, hab ich einige Fragen:

1) Stimmen die folgenden Mengen in Etwa ??

Motoröl: 6 Liter
Getriebeöl: 14 Liter + 1,6 Liter für den Mähwerkantrieb
Hydrauliköl: 12 Liter

2) Welche Ölsorten sollte man am besten für Motor bzw. Hydraulik, Getriebe, Hydraulik und Lenkung nehmen ???

3) Was ist mit der Hydraulik / Lenkung? Sollte man das nur auffüllen oder muss das komplett raus ???

4) Um das Getriebeöl raus zulassen gibt es ja zwei Schrauben: 1 mal unter dem Mähwerkantrieb und einmal links unter der Hinterachse. Die Schraube unter der Hinterachse habe ich gefunden, doch welche von den Schrauben am Mähwerkantrieb muss ich denn lösen, da gibt es mehrere. Wenn ihr Fotos braucht schreibt einen Post, dann mache ich welche !!!

Um Hilfe wäre ich dankbar ...

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Diesen Fragen würde ich mich gern anschließen :)
Beim 5006 müsste es ja genauso sein nur halt das etwas mehr Öl rein geht ?(
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin, also die Ablassschraube für das Getriebe ist auf dem Deckel (Unterseite des Getriebes. Die Schraube, die in der Mitte ist. Bei mir war da auch keine Kupferscheibe zwischen, das habe ich dann gleich geändert, damit die Schraube einem gleich ins Auge fällt.

Gruß, AssiY2K
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo AssiY2K !!!

AssiY2K schrieb:
Moin, also die Ablassschraube für das Getriebe ist auf dem Deckel ...

Ja, nur bei mir hängt der Mähwerkantrieb darunter !!!

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DZ 776

Beiträge
64
Likes
0
Hallo,

Hier ein paar Daten für den 5006.

Motoröl 8l

Getriebeöl 14l

Hydraulik 12l
mit Frontlader 14l


Filterelemente beim 5006

Da sind noch mal alle Filterelemente.

Auf der Webseite hier im Forum sind aber auch BA,s für die Schlepper hinterlegt.

Gruß Jürgen.
Frohes Fest und guten Rutsch.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Bei mir war da auch keine Kupferscheibe zwischen, das habe ich dann gleich geändert, damit die Schraube einem gleich ins Auge fällt.
Normalerweise dient der Kupferring aber nicht zur "Kenntlichmachung", sondern zur Abdichtung :)

Am besten ist es meiner Meinung nach in der passenden Bedienungsanleitung beschrieben, wie ein Ölwechsel durchzuführen ist und dort stehen auch die benötigten Ölmengen und -sorten sowie die Wechselintervalle. Allerdings sind die Mengenangaben eher für den Einkaufszettel gedacht, als zur Beurteilung des korrekten Füllstandes - dafür ist allene der Peilstab oder die Kontrollschraube zuständig.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
@DZ 776

danke das ist super =)
von welchem Händler sind die Preise??

BA's klingt gut :] ich besitze nämlich nur die WhB's und die sind auch für die ab 74 :(
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
@ Christian...: Das die Kupferscheiben zur Abdichtung dienen, ist mir auch klar. ;) Darum habe ich ja auch dort eine angebracht, damit das 1. vernünftig dicht ist und zweitens den Effekt hat, dass die Schraub sich von den Anderen abhebt.

@ DEUTZ-D-3006: Dass bei dir das Mähwerk dranhängt wusste ich nicht. Ich weiß auch nicht wirklich, wie das dann von unten bei dir aussieht. Vielleicht kannst du mal ein Bild reinsetzen.

Gruß, AssiY2K
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Habe mich mal auf die Suche nach den Ölen gemacht, da ich im Frühjahr auf jeden fall einen Ölwechsel machen muss weil ich nicht weiß, wann der lezte wechsel war ?( (ist auf jeden Fall schon über ein Jahr her 8o)

Für Motor und Hydraulik wollte ich SAE 20 nehmen, dass sollte bei denn Tempraturn in NRW ausreichen

Und ins Getriebe soll laut BA SAE 90

Jetzt meine Frage: Kann man statt SAE 90 auch SAE 85 W- 90 reinkippen
und wie oft muss das Öl gewechselt werden??
Ich habe mal was davon gehört das Motor und Hydrauliköl einmal im Jahr und Getriebeöl alle 5 Jahre gwechselt werden soll?? Stimmt das ?(

Zur Info: Der Traktor wird nur ein mal im Jahr zum Holz hollen genutzt da fährt er da immer mit einem 1,80x1,00m großen Heckkontainer

Und sonst wird er solo ohne Last nur bewegt und zu Treffen gefahren 8)

Zapfwelle und Kipperanschlüsse werden bisher nicht benötigt ;(
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Habe nochmal Bilder gemacht ...

Bild 1:
Das ist die Schraube links unter der Hinterachse, dass ist doch die Richtige oder ??

Bild 2:
Das ist der Mähwerkantrieb. Ich vermute, dass es die Schraube ist, wo der Pfeil draufzeigt, ist das Richtig ??

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_3340.jpg
    IMG_3340.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 2.304
  • IMG_3331.jpg
    IMG_3331.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 3.066
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die 06 sind was Getriebeölwechsel sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr.... gutmütig.

Unser 6206 hat seit nun sicherlich 12 Jahren kein neues Getriebeöl bekommen, bzw. es wurde einmal 3 Liter nachgefüllt. Das war aber zu Zeiten wo er noch mähen musste, da hat sich etwas zwischen den Wdr und der Welle geschoben, so hatten wir am nächsten morgen eine große Öllache unter dem Schlepper. Er hat dann ein wenig Öl spendiert bekommen und musste dann Heu wenden, wir hatten schon arge bedenken mit dem Ölloch das gute Futter zu versauen aber in der Erntezeit ist leider nicht die Zeit vorhanden den Schlepper zu flicken. Abends ist er dann wieder in den Schuppen gekommen mit einer Ölwanne drunter und am nächsten Morgen... ...oh Wunder er hatte nur seine üblichen 2 Tropfen geleckt!

Motoröl wird bei dem 06 nun alle 2 Jahre getauscht, sowenig wie der Schlepper läuft ist das vollends ausreichend aber dann mit Filter. Das schwachsinnigste was man machen kann ist das Öl zu tauschen und den alten Filter weiternutzen.

Hydrauliköl...

Unser Sorgenkind bei dem Schlepper, er zieht an der Hydropumpe wohl Motorenöl und dadurch ist das Öl nun schwarz. Ja normal müsste man sofort alles auseinanderbauen und Spülen, dazu neue Pumpe, den Filtereinsatz tauschen usw.

Aber momentan ist es aus unserer Sicht nicht so wirtschaftlich das ganze zu tauschen, das Steuergerät ist nun eh schon ausgeschliffen. Naja nächstes Jahr ist eine Sanierung geplant, denn er braucht noch ne neue Kupplung.

Darum, wenn der Schlepper keine Spitzenleistung mehr liefern muss, dann sind die 06 in der Wartung mit die pflegeleichtesten Schlepper die man bekommen kann.

Bei den Dx bin ich mit dem Getriebeöl pingelig, da dessen Getriebe wesentlich komplexer ist, ist dort auch höhere Vorsicht von Nöten!

MfG Wübbo
 
Thema: Ölwechsel - Deutz 3006

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Ölwechsel bei 7007

Hilfe! Getriebe voller Suppe!

Oben