Deutz Forum
» Startseite

» Registrieren
» Login

» Kalender
» Mitglieder
» Team
» Suche
» Hilfe
» Kontakt / Impressum

» Deutz Ersatzteile
» Deutz Literatur
» Deutz Fahne
» Sitzschalenaufkleber
» Forum-Aufkleber

» Deutz Traktoren Webseite
» Oldtimer Traktoren
» Oldtimer Auktionen
» Oldtimer Blog
» Traktoren Videos
» an Freund senden
» Druckansicht

Deutz Forum » Sonstiges » Off-Topic » Neues Projekt: Fahrbarer Spanferkelgrill » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Projekt: Fahrbarer Spanferkelgrill
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gertman   Zeige Gertman auf Karte

images/avatars/avatar-974.jpg

Herkunft: Eggstätt in OBB

Neues Projekt: Fahrbarer Spanferkelgrill Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe schon länger vor einen Spanferkelgrill zu bauen aber bis jetzt noch nie so richtig gewusst wie ich das umsetzen soll, da das ganze auch leicht transportabel sein soll.

Spiele auch mit den Gedanke den Grill mal zu vermieten oder gleich einen kompletten Spanferkelservice aufzubauen und sich so etwas extra Geld zu verdienen.

Soll heißen ich liefere den Grill, Das Schwein und alles was sonst noch so dazu gehört.

Denke sowas könnte sich ganz gut Verkaufen verwirrt

Da sowas ein reines Winterprojekt ist wollte ich langsam anfangen und da ist mir ein alter Einachsanhänger eingefallen den ich vor 2 jahren mal im Wald gefunden habe. Habe den Bauern ausfindig gemacht und das ganze ding für 20€ erstanden. Fand den Preis absolut OK.

Auf den Hänger soll also der komplette Grill mit allen was man so braucht um ein anständiges Spanferkel zu grillen platz finden.
Also den Grill,Holzbunker, Kasten für Gewürze Teller Besteck usw und auch einen Halter für ein Fass Bier und Bierbänke sollen ihren platz finden.

Denke mal das sollte machbar sein und ich werde euch immer wieder mit neuen Bildern und berichten auf den laufenden halten vorrausgesetzt ihr habt nix dagegen.

Hier mal die Bilder des Anhängers

Der Grill selber soll so in der art ausschauen nur der Brennraum soll großer werden, die Entfernung der Sau zum Feuer soll regulierbar sein und der Antrieb der Sau soll über einen 12 Volt Motor erfolgen der aber auch mit 220 Volt abgetrieben werden kann.

Danke das schaut echt super aus wenn so ein Anhänger an meinen Klopfer dranhängt und Spaß macht es sicher allemal

PS: Ich währe über Tips, Tricks und Anregungen sehr dankbar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gertman: 21.10.2008 19:50.

21.10.2008 19:27 Gertman ist offline E-Mail an Gertman senden Beiträge von Gertman suchen Nehmen Sie Gertman in Ihre Freundesliste auf
Angebote
Erscheint nur für Gäste.

Zum Anfang der Seite springen

hensenpe   Zeige hensenpe auf Karte
Moderator

images/avatars/avatar-1085.jpg

Herkunft: Iserlohn NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
na das find ich eine wiklich gute Idee.

Schade, das du so weit weg wohnst, sonst würde ich dich jetzt schon für unser Scheunenfest mieten.

Viel Erfolg beim bauen....

Unsere Homepage: Dieselknechte Menden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hensenpe: 21.10.2008 21:29.

21.10.2008 21:29 hensenpe ist offline E-Mail an hensenpe senden Homepage von hensenpe Beiträge von hensenpe suchen Nehmen Sie hensenpe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hensenpe in Ihre Kontaktliste ein
6 ZylinderTommy   Zeige 6 ZylinderTommy auf Karte

images/avatars/avatar-1587.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moje Marcus,

du schreibst das Du den Grill mit Holz befeuern willst. Ich denke Gas wäre die bessere alternative. Damit lässt sich die Hitze besser regulieren. Ansonsten sehr tolle Idee. Hatten vergangenes Jahr einen Spanferkelgrill bei der JHV der Feuerwehr. So gut gegessen habe ich seitdem nicht mehr. Also als Geschäftsidee wird sich das bestimmt auszahlen. Aber mit dem Klopfer wirst Du lange unterwegs sein, falls sich das Regional bekannt macht. Da würde ich als zweite Lösung eine Kugelkopfanhängung empfehlen.

Gruß Thomas

21.10.2008 21:46 6 ZylinderTommy ist offline E-Mail an 6 ZylinderTommy senden Beiträge von 6 ZylinderTommy suchen Nehmen Sie 6 ZylinderTommy in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Gertman

Nee ich möchte lieber beim Holz bleiben finde ich einfach das schönere Brennmaterial. Knistert schön und man bekommt eine schöne Glut. Zudem ist es auch billiger. Und zum Regulieren der Hitze, soll das schwein ja so aufgehängt werden das man es vom Feuer weg bzw ranschieben kann.

Sollte ich wirklich mal weiter weg müssen kann ich mir noch den Steyr vom schwiegervater ausleihen. Der ist zwar nicht schön geht aber gute 35km/h.

Danke für eure Antworten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gertman: 21.10.2008 21:52.

21.10.2008 21:50 Gertman ist offline E-Mail an Gertman senden Beiträge von Gertman suchen Nehmen Sie Gertman in Ihre Freundesliste auf
Deutz-Flotte   Zeige Deutz-Flotte auf Karte

images/avatars/avatar-1016.jpg

Herkunft: Empfingen

Ich find die Idee super!
Willst du den Grill selbst auch selber bauen?

Sex ist geil........aber schonmal DEUTZ gefahren ?!?
21.10.2008 21:58 Deutz-Flotte ist offline E-Mail an Deutz-Flotte senden Beiträge von Deutz-Flotte suchen Nehmen Sie Deutz-Flotte in Ihre Freundesliste auf
Deutzbegehrer   Zeige Deutzbegehrer auf Karte

images/avatars/avatar-707.jpg

Herkunft: Steinfurt

Zitat:
Original von 6 ZylinderTommy
Moje Marcus,

du schreibst das Du den Grill mit Holz befeuern willst. Ich denke Gas wäre die bessere alternative.

Gruß Thomas

Nabend,

mach das nicht.

Ein Spanferkel gehört über Buchenholz, einzig und allein wegen dem Aroma im Geschmack.

Viel Spaß dabei wünscht dir Marco, dem das Wasser jetzt im Mund verläuft!!

Gruß
21.10.2008 22:25 Deutzbegehrer ist offline E-Mail an Deutzbegehrer senden Homepage von Deutzbegehrer Beiträge von Deutzbegehrer suchen Nehmen Sie Deutzbegehrer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Deutzbegehrer anzeigen

Ja will ich auch selber bauen. Den Grill selber will ich zum Großteil aus V2A bauen

21.10.2008 22:26 Gertman ist offline E-Mail an Gertman senden Beiträge von Gertman suchen Nehmen Sie Gertman in Ihre Freundesliste auf
Werbung
Erscheint nur für Gäste.

Diesel_Joerg   Zeige Diesel_Joerg auf Karte

images/avatars/avatar-935.jpg

Herkunft: Bruckmühl / Oberbayern

Hallo,

super Idee.
Würde mich wegen dem befeuern mit Gas auch Tommy anschliessen, aber Marco hat recht, beim Spanferkel sollte es schon Holz sein.

Wir haben am Fischweiher schon öfter einen Rollbraten gegrillt, allerdings befeuert mit Gas und einem kleinen 12V Motor zum drehen. Gas ist einfach unproblematischer, sauberer und schön zu regulieren.

Wenn du das ganze drumherum (Bierbänke, Holz, Fassbier) mitschleppen willst, würde ich auf eine gute Bremse am Anhänger achten, es wird doch einiges an Gewicht zusammenkommen.

Gruß Jörg.

Oldtimerfreunde Kirchdorf a.H.
22.10.2008 09:00 Diesel_Joerg ist offline E-Mail an Diesel_Joerg senden Beiträge von Diesel_Joerg suchen Nehmen Sie Diesel_Joerg in Ihre Freundesliste auf

Hallo Diesel_Joerg.

Die bremsen des anhängers sind riesig. Denke die waren aus einen alten LKW. Sind auch soweit noch recht gut in schuss muss halt nur alles richtig sauber machen und wieder zusammenbauen.

Will auf alle fälle beim Holz bleiben weiß nur noch nicht ob ich das Feuer unter oder hinten den Schwein machen soll.

Was mein ihr ?

22.10.2008 10:38 Gertman ist offline E-Mail an Gertman senden Beiträge von Gertman suchen Nehmen Sie Gertman in Ihre Freundesliste auf
der Sauerlaender   Zeige der Sauerlaender auf Karte

images/avatars/avatar-1254.jpg

Herkunft: Arnsberg / Sauerland

eine sau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo...
wir hatten schon länger über eine kleine Sau auf dem Spieß nachgedacht...
oft beim Bier drüber geredet und nie nicht in die Pötte gekommen...
und dann
ganz schnell mal den Schwenkgrill etwas umgebaut ...
ne kleine Sau von 18 kg....
drei mal 15 l Kölsch im Faß....
die richtigen Leute....
und
schönes Wetter....

noch etwas zum Tathergang..
ein guter Freund ist Koch und hat das Ferkel eingelegt und vorbereitet
Grillzeit etwa 3-4 Std
gedreht über der Kohle mit wenig Hitze

Rainer

22.10.2008 15:01 der Sauerlaender ist offline E-Mail an der Sauerlaender senden Beiträge von der Sauerlaender suchen Nehmen Sie der Sauerlaender in Ihre Freundesliste auf
der Sauerlaender   Zeige der Sauerlaender auf Karte

images/avatars/avatar-1254.jpg

Herkunft: Arnsberg / Sauerland

vergessene Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bilder

der Sauerlaender hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P040708_18.25.jpg
P040708_18.20.jpg

22.10.2008 15:05 der Sauerlaender ist offline E-Mail an der Sauerlaender senden Beiträge von der Sauerlaender suchen Nehmen Sie der Sauerlaender in Ihre Freundesliste auf
Yohanz   Zeige Yohanz auf Karte

images/avatars/avatar-1244.jpg

Herkunft: Essen

Moin!

Das Feuer muss hinter das Schwein! Man muss ja vor dem Grill stehen können und das Schwein regelmäßig mit Bier ablöschen. Dabei darf die Asche nich aufgewirbelt werden, da sie sich sonst auf dem Schwein absetzen würde. unter dem Schwein muss eine Auffangwanne sein, um den Sud aufzufangen

Suche 2-Schaar-Drehpflug
22.10.2008 15:23 Yohanz ist offline Beiträge von Yohanz suchen Nehmen Sie Yohanz in Ihre Freundesliste auf

Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder.

Bremstommeln werden entrostet

Rahmen beim Entmosen :-)

Die Rostlöcher werden rausgeschnitten.

Und faule stellen entfernt

Fortsetzung folgt.

24.10.2008 20:31 Gertman ist offline E-Mail an Gertman senden Beiträge von Gertman suchen Nehmen Sie Gertman in Ihre Freundesliste auf
Angebote
Erscheint nur für Gäste.

robert1963   Zeige robert1963 auf Karte

Herkunft: nördlichens Baden-Württemberg

Echt eine tolle Idee!

Ich würde die Befeuerung so bauen, dass die Glut hinter dem Spanferkel ist. Ich habe das mal gesehen, bei uns auf dem Bogenschießplatz. Die hatten einen Rollbratengrill, bei dem man mehrere Rollbraten in verschiedenen Ebenen übereinander
platzieren konnte. Hinter den Rollbratedn befand sich die Glut.

Unten wurde angefeuert, oben wurden Buchenholzscheite nachgelegt, die dann automatisch nachgerutscht sind, wenn unten die Glut verglühte. Ich fand das eine ganz tolle Idee, das Ding war auch selbst gebaut.

So etwas könnte ich mitr für deinen Spanferkelgrill auch vorstellen.
25.10.2008 19:29 robert1963 ist offline E-Mail an robert1963 senden Beiträge von robert1963 suchen Nehmen Sie robert1963 in Ihre Freundesliste auf
treckernils   Zeige treckernils auf Karte

images/avatars/avatar-830.jpg

Herkunft: Lübeck

Hallo Marcus,

da ja schon einige Zeit seit Deinem letzten Zwischenbericht vergangen ist, wollte ich mal nachfragen was Dein Projekt so macht.

Hintergrund meiner Frage: Ich habe mir heute 'ne gescheite Grillhaxe in den Hals geschoben und da kam mir (weis auch nicht warum großes Grinsen ) Spanferkel in den Sinn.

Gruss Nils
31.01.2010 21:33 treckernils ist offline E-Mail an treckernils senden Beiträge von treckernils suchen Nehmen Sie treckernils in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie treckernils in Ihre Kontaktliste ein
Dany

Herkunft: Rheinland-Pfalz bei Diez

Hallo
2 und 1/2 Jahre später wollte ich mal fragen was daraus
Geworden ist.

Die Idee ist wirklich gut.

Gruß Dan
02.09.2012 19:57 Dany ist offline E-Mail an Dany senden Homepage von Dany Beiträge von Dany suchen Nehmen Sie Dany in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Dany: - YIM-Name von Dany: - MSN Passport-Profil von Dany anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutz Forum » Sonstiges » Off-Topic » Neues Projekt: Fahrbarer Spanferkelgrill