Ausgeschlagene Löcher in Flacheisen

Diskutiere Ausgeschlagene Löcher in Flacheisen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe von meiner Bockkarre mehrere Flacheisen mit je einem Loch (40 mm Durchmesser) mittig drin. Die Löcher dienen als Führung für den...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

habe von meiner Bockkarre mehrere Flacheisen mit je einem Loch (40 mm Durchmesser) mittig drin. Die Löcher dienen als Führung für den Bolzen, um den sich der Vorderwagen bzw. der Drehkranz des Zweiachsers dreht.
Diese Löcher sind ausgeschlagen und eher oval als rund. Wie bekomme ich die wieder in Form? Meine Idee ist, einfach eine passende Scheibe von hinten hinter das Loch zu schweißen. Aber woher bekomme ich Scheiben mit genau 40 mm Innendurchmesser? Oder habt ihr andere Ideen?
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
da hätte ich jetzt so spontan mehrere ideeen.
1. du schweißt das Loch zu und bohrst ein neues rein, bzw musst das jenachdem wenns ne passung ist hinterher mit einer reibahle aufreiben.
2. jenachdem wie sehr das loch ausgeschlagen ist und wie dick der Flachstahl ist kannst du auch eine größere Schraube einkleben und diese dann ausbohren, allerdings musst du dafür das Loch erst aufbohren/fräsen um ein gewinde einschneiden zu können, und in der größe wird das auch schwirig, wer hat schon nen Gewindebohrer über M40 und die passende Schraube.

Das wären die zwei Lösungsmöglichkeiten die mir ejtzt so spontan ohne es gesehen zu habne einfallen. Allerdings sage ich das Ausdrücklich so würde ich das machen ob es erlaubt ist und ob da eine Betriebserlaubnis erlischt weiß ich nciht.

mfg Philipp
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend Christian

ich würde es so machne wie Philipp es mit 1. beschrieben hat. Habe ich in der Firma schon gemacht/machen müssen und es geht.

Oder du bohrst das Loch auf (auf das nächst mögliche -> so das das ganze wieder Rund ist) und lässt dir eine Art Buchse machen/machst sie selber die das Innenmaß von 40mm hat. Besfestigen würde ich diese evtl per Schweißen oder verschrauben.

Nur so als Gedanke
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Das mit der büchse ist ja in etwa so wie mein zweiter gedanke, nur das meins schon gesichert ist
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Schon mal danke an euch beide, wegen der Betriebserlaubnis macht euch mal keine Gedanken, die gibt es nicht ;)
Falls die Karre auf der Straße eingesetzt werden sollte kann man ja immer noch über eine Einzelabnahme nachdenken.
Erstes Ziel ist erst mal, alles möglichst sicher und fachgerecht aber dennoch mit angemessenem Aufwand wiederherzustellen.
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Ich schreibe es nur drunter wegen dem thema weswegen du jetzt wahrscheinlich auch nochmal so deutlich geantwortet hast. Nix für ungut

mfg Philipp
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Christian,

im technischen Handel kannst du Stellringe mit entsprechender Innenbohrung von 40 mm kaufen, Außendurchmesser 62 oder ähnlich (hab ich gerade nicht im Kopf) und ca. 16 mm Breite .Diese Ringe kannst du ins Flacheisen einschweissen oder aufschweissen.
Ich habe schon etliches mit diesen Teilen dauerhaft instandgesetzt.

Als Alternative kanst du die Löcher aufbohren und Einspannbuchsen einpressen. Das sind Buchsen aus Federstahl mit ca. 5 mm Wandstärke und sind recht verschleißfest.

Zum Aufbohren weißt du ja wo eine passende Bohrmaschine steht :D

Gruß
Roland
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Danke, Roland, für das Angebot. Komme bei Bedarf drauf zurück.
Übrigens bin ich immer noch von der "Werkstatthalle" überwältigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
... Und im Gegenzug spielst du dann ein Tag lang mit Rolands Hund oder schraubst mit am MF 8) ;)

Deine Halle ist echt der Hammer Roland - Glaube ich. :D Da liegen bestimmt ne menge interessante Sachen drin ;)
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Christian,

vielleicht habe ich sogar noch passende Stellringe liegen, ich schaue morgen Abend mal nach und gebe dir Bescheid.

Roland
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

'tschuldigung, mir ist da ein Fehler unterlaufen - der Bolzen hat "nur" 32 mm Durchmesser. Ich weiß leider auch nicht wie ich auf die 40 mm gekommen bin ?( Kam mir aber irgendwie komisch vor und deshalb habe ich gerade nochmal nachgemessen - trotz der gefühlten -20 Grad 8o
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo,

in der Größe gibt es leider keine Stellringe, es sei denn du besorgst dir 30 mm Stellringe und lässt die ausdrehen!

Gruß
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

schade :(
Dann wird wohl das Zuschweißen und neu ausbohren die wirtschaftlichste Lösung sein.
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Albert,

darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ...
Aber wenn ich das zuschweiße (-n lasse) und ausbohre (-n lasse) komme ich vermutlich billiger dabei weg, da ich das mit Stellring ja auch noch ausbohren (lassen) muss, oder? Das schweißen würde mich nichts kosten.
Könntest du sowas drehen? Ich vermute aber, daß der Versand das Ganze nicht wert ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Tja Albert,

da werd ich dir wohl das Geschäft vermiesen, den Stellring gibt es doch!

Stellring 32 x 50 x 16 mm DIN 705
Bestellberzeichnung 705A32 bei einem grossen Zulieferer für Lama Händler oder beim techn. Handel.

Preis: weniger als man denkt!

Gruß und nichts für ungut ;)

Roland
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

Preis ca. 3,60 € / Stück je nach Händler

einen 50mm Bohrer hab ich zufällig auch, also Christian, komm vorbei! Und natürlich für dich kostenfrei :D

Gruß Roland
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Alte Schmiedetechnik:

1. Mit Auftragsschweißung die Löcher verkleinern.
2. Mit einem Autogenschweißgerät die Lochränder erwärmen.
3. Einen Dorn oder altes Wellenende durchschlagen.

Ich habe fertig.

Gruß Passer Montanus
 
Thema: Ausgeschlagene Löcher in Flacheisen
Oben