Achslager hinten AgroSar 4.71

Diskutiere Achslager hinten AgroSar 4.71 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich besitze einen AgroStar .4.71 Baujahr 1990 und mir ist folgendes aufgefallen: wenn ich einen Rückwärtsgang einlege und die Kupplung...
A

Agrostar 4.71

Beiträge
15
Likes
2
Hallo,
ich besitze einen AgroStar .4.71 Baujahr 1990 und mir ist folgendes aufgefallen: wenn ich einen Rückwärtsgang einlege und die Kupplung etwas unsanft loslasse, entsteht ein lautes metalllisches Geräusch was manchmal auch bei Fahrt auf unebenen Wegen zu hören ist. Hab beide Hinterräder abgeschraubt und festgestelllt,dass sich beide Hinterachswellen in axialer Richtung verschieben lassen und das Geräusch so zu reproduzieren ist. In Radialer Richtung ist kein Spiel zu spüren und die Lager machen auch keine Rollgeräusche. Vielleicht kennt jemand ivon euch ja dieses Problem und kann mir einen Rat geben.
Gruß Thomas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn sich die Hinterachssteckachsen verschieben lassen deutet dass darauf hin dass die Sicherung nicht mehr in Ordnung ist. Um diese zu kontrollieren muss der Hydraulikblock abgebaut werden und man kann dann die beidengroßen Endabtriebsräder sehen. In diesen stecken die Achsen. Ich meine im Kopf zu haben dass diese mit Schrauben gesichert sind. Ich würde bei axialer Verschiebung mit dem Schlepper nicht mehr fahren, da die Gefahr besteht dass die Achse beim fahren herauswandert. Um wieviel lassen sich die Achsen denn verschieben?
Gruß, Achim
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
moin
Also wir hatten schon das Proplem das am DX110 das Achslager kaputt war hatten auch hinten alles runter also Kabine Hydraulikblock und auf der Steckachse war eine 90er Mutter die hält die achsen Fest! die ist mit einem Sicherungsblech befestigt aber das kann durchaus sein das diese sich gelöst hat....
Wenn ich ein Bild von der Mutter und dem inneren zerlegten finde kann ich es mal reinstellen


mfg
 
A

Agrostar 4.71

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Hallo, erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Hab heute mal das axiale Spiel gemessen mit ner Fühlerlehre und bin auf ca 0,6 mm gekommen. Wie und Wo kann man denn das Axialspiel der Kegelrollenlager einstellen oder ist das nicht möglich, oder ob das so sein muß? Hab mir im Prospekt ein Schnittbild vom Getriebe angesehen, kann aber auch nicht richtig nachvollziehen , wie das aufgebaut ist und ob da wirklich die Achswelle innen im Getriebegehäuse gesichert ist. Ein Auszug aus dem ET Fiche oder ähnliches würde mir sehr helfen.
Auf jeden Fall ist das hier ein Forum mit sehr hilfsbereiten und kompetenten Menschen. Bin echt begeistert, weiter so!!!
Gruß Thomas
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Hallo

Es ist so wie Achim schon gesagt hat, nicht mehr fahren und Hydraulikblock runter machen.
Schraube und Sicherungsblech am Endabtriebsrad entfernen.
Jetzt die Mutter richtig fest anziehen und wieder sichern.

Ein Austauschen der Lager ist nicht nötig.

Es ist normal bei der kleinen Agrostar-Reihe!

Gruß Intrac 2004
 
A

Agrostar 4.71

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Hallo,
vielen Dank für eure Fachkundige Hilfe. Hab die Muttern nachgestellt und nun ist das Geräusch weg!

Gruß Thomas
 
Thema: Achslager hinten AgroSar 4.71
Oben