Welches Öl für F1M414?

Diskutiere Welches Öl für F1M414? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, was für einen ÖL sollte ich in den Motor von meinen F1M414 geben?? und welches Öl soll ich in das Getriebe geben?? Schon mal danke für...
Hacker Deutz

Hacker Deutz

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

was für einen ÖL sollte ich in den Motor von meinen F1M414 geben??

und welches Öl soll ich in das Getriebe geben??

Schon mal danke für euere Hilfe!!


MFG


M.Hacker
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Marcus,

ca. 16 Liter SAE 80 und ungefähr 4,5 Liter vom billigsten 15/40er...
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
12,5 Liter Getriebeöl beim 4 Gang, beim Dreigang etwas weniger( 12).
Peilstab beachten !
 
Hacker Deutz

Hacker Deutz

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo,


danke für euche antworten!!

Und noch ein frohes Fest!!


Mfg

M.Hacker
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Hallo zusammen
Ich würde kein 15W40 in meinem 11er Deutz oder sonst einem älteren Model fahren. In der Bedienungsanleitung steht nicht um sonst man soll SAE 20W20 oder SAE 30 fahren.
Das hat natürlich auch seinen Sinn, weil die SAE 20W20 oder SAE 30 Öl ganz einfaches Öl ist und das 15W40 ein Mehrbereichs Öl ist. Der Motorraum ist mit einem Roten Schutzlack lackiert der sich bei der Verwendung von 15W40 ablösen kann. Diese Farbe ist Glashart und wenn diese Farbe durch die Ölpumpe angesaugt wird und in die zu schmierenden bereiche gelangt ist ein Motorschaden nicht auszuschließen.

P.s. ich glaube die SAE 20W20 oder SAE 30 ist sogar billiger wie 15W40.

Gruß
Andreas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Andreas,
sorry, aber was du da geschrieben hast ist schlichtweg Unsinn. In der BDA stehen Einbereichsöle weil es damals noch keine oder nur selten Mehrbereichsöle gegeben hat. Auch was das ablösen der Farbe im Inenraum angeht, so ist das nicht auf ein Mehrbereichsöl zurück zu führen. Was man bei den alten Motoren unterlassen sollte ist ein Synthetiköl zu fahren. Die meisten Synthetiköl reinigen den Motor vom Ölschlamm der Jahrzehnte. Und treten dann Defekte auf, waren diese schon vorher vorhanden und werden durch die Säuberung erst offensichtlich. Aber ein vernünftiges Mehrbereichsmineralöl ist nicht schädlicher als ein Einbereichsöl. Leider wird dieses Märchen heute noch von vielen erzählt und viele glauben es auch noch.
Gruß, Achim
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Andreas
Du wechselst also 2 mal im Jahr das Öl im Schlepper, sehr vorbildlich. Wenn du das wirklich so machst wird dein Schlepper lange leben und sich fühlen wie vor 50 Jahren, denn auf diesen Stand bist du mit deiner Schmiertechnologie stehen geblieben.
Schmutzlösende substanzen sind im Mehrbereichsöl drin, die sind dazu da den Schmutz in der Schwebe zu halkten, damit er beim Ölwechsel mit raus geht. In deinem Hochleistungsöl ist sowas nicht vorhanden. Ich hoffe auch, dass du vor dem neuen Öl eingießen, die Ölwann mit Spülöl ausspülst, sonst stirbt dein Elfer den Drecktot. Wenn man sich auf die Betriebsanleitung beruft, dann richtig.
Wo siehst du das Problem, den Seitendeckel beim Elfer aufzumachen den Motor mit Diesel innen sauberzuwischen, die alte Pampe dann raus und dann Mehrbereichsöl rein. Dieses dann nach einer relativen kurzen Zeit wieder raus und neues rein. Dann ist und bleibt der Motor sauber.
Ich fahre meinen Elfer jetzt schon 17 Jahre mit Mehrbereichsöl und das ohne Probleme.
Nochmal kurz zum preislichen
5 Liter Sommeröl
3 Liter Spülöl
5 Liter Winteröl
3 Liter Spülöl
==================
Sollen also preiswerter sein, als 7,50 € für 5 Liter 15W40 beim Obi ?

Hört auf an das Einbereichsöl zu glauben, auch wenn es ein Lanz Bulldogöl gibt, extra vom Schuth in Wallmerod.

Bis denn
Marcus
 
D

Deutz_Fahrer

Beiträge
25
Likes
0
Du soltest sae 80 in den motor geben. Wenn du eine beschreibung hast da steht das aber auch noch ein bisschen besser drin. für das getriebe soltest du 15er nehmen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Meine Fresse, was für ein Blödsinn. Nicht nur, daß das inhaltlich völliger Stuß ist, sondern man möchte fast sagen, daß es natürlich besonders "cool" und deshalb noch bescheuerter vorgetragen wurde.

Kleiner Tip für das weitere Leben: Weniger gespielte Lässigkeit, dafür mehr Ahnung - das hilft.

Gruß
Michael
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo,

seht euch doch mal hier um.

http://www.oldtimer-schmierstoffe.de/

Meiner Meinung nach sind hier recht brauchbare Informationen für Besitzer von alten Motoren enthalten. Ohne ein "Ölfachmann" zu sein, entnehme ich den Produktempehlungen schon, dass es für gewisse Lagerungen im Motor / Getriebe ratsam ist auf Legierungen im Öl zu verzichten, bzw. diese gering zu halten.

Gruß
Stefan
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Stefan
Du hast aber schon gesehen, dass dieses eine Händler Page ist ?
Also die Informationen alle mit größter vorsicht genießen.
Mein Feldversuch mit dem F1M414 geht jetzt ins 19. Jahr.....und er läuft einwandfrei.
Bis bald
Marcus
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo,

natürlich habe ich das gesehen. Aber irgendwie sind alle Informationen in dieser Richtung von Händlern oder von Herstellern. Oder was denkst du, wo hat dieses Fachwissen seinen Ursprung?

X(RE: Für Öle für F1M414

Du soltest sae 80 in den motor geben. Wenn du eine beschreibung hast da steht das aber auch noch ein bisschen besser drin. für das getriebe soltest du 15er nehmen X(

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Händler gleichbedeutent mit "Beratung zum Eigennutz" ist. Es soll ja auch keiner das Öl dort kaufen. Mir gefällt aber, wie hier die MÖGLICHEN Probleme bei der Verwendung von ungeeignetem Öl aufgezeigt werden. Aber du hast natürlich Recht, wenn du sagst das ein Schlepper auch mit normalem Öl ohne Schäden fahren kann.

Gruß
Stefan
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Auf der Seite kann man nur lernen:

......Temperaturen bis zu 1800°C. Bei diesen hohen Temperaturen verschweißen die Metallspitzen kurzzeitig miteinander (Kaltverschweißung),

Dazu schreibt Wikipedia:
Als Kaltverschweißen bezeichnet man das Phänomen, vorwiegend metallische Werkstücke gleichen Materials bereits bei Raumtemperatur so miteinander verbinden zu können, dass die Verbindung dem „normalen“ Verschweißen sehr nahe kommt; daher rührt auch die Bezeichnung.

Wenn dich die Thematik Öl interessiert, dann lies mal ab hier :
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=7

Dort werden irgendwann auch die superduper Additive angesprochen, die kommen aber nicht so gut weg.
Bis denn
Marcus
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Marcus,
lass es gut sein. Ich wollte eigentlich nur weiterhelfen. Ich werde mir nicht die Mühe machen und irgendweche Texte auf Fehler oder falsche Informationen zu durchsuchen. Wenn du denkst, dass die von dir empfohlene Seite die bessere ist, dann bitte. Offensichtlich kommt es hier immer mehr in Mode die Tips anderer zu zerpflücken und nach Schwachstellen zu suchen. Es ist zwar Richtig was Wikipedia zum Kaltverschweissen sagt, aber dies war auch nie die Frage in diesem Thema. Ich dachte halt, dass in diesem Forum alle ihre Beiträge leisten können, ohne als Trottel dargestellt zu werden. Auch wenn ich der Meinung bin, dass grundlegend Falsche Tips berichtigt werden sollten.

Gruß
Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

warum denn gleich beleidigt? Ich finde es schon hochgradig interessant, daß da offenbar jemand vom Kaltverschweißen bei 1800°C spricht. Das würde auch mir bzgl. der Glaubwürdigkeit der Informationen zu denken geben. Auf solche seltsamen Aussagen wird man nicht nur aufmerksam machen dürfen, sondern wohl auch müssen.

Es steht nicht objektiv fest, was "grundlegend falsche Tips" sind oder wo man den Bereich des Guten nur wenig verlassen hat. Wer wollte darüber richten?

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Was ich auch auf der Seite interessant finde, findet man nur im Kleingeduckten:
Die Angaben auf dieser Beschreibung entsprechen dem Stand unserer Kenntnisse und sollen dem technisch erfahrenen Anwender Hinweise zu möglichen Anwendungen geben. Eigenschaftszusicherungen und Gewährleistungen sind ohne Abklären des konkreten Einsatzzweckes und der Betriebsbedingungen ausgeschlossen. Änderungen im Sinne der technischen Weiterentwicklung vorbehalten.

Stefan, das hat nichts damit zu tun, deinen Beitrag zu verflücken. Es geht einzig und alleine um die Seite dieses Wunderölers. Dort wird nur die Angst der Leute geschührt.
Bis bald
Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Deutz schreibt dazu:
 

Anhänge

  • hd.jpg
    hd.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 481
Kranzl_Chris

Kranzl_Chris

Beiträge
22
Likes
4
Ich nach meiner Motorinstandsetzung zuerst unbedingt ein SAE30 einfüllen müssen. Das habe ich mir so eingebildet. Kostete 11 Euro der Liter und war speziell für Oldtimer. Nach den zahllosen Arbeitsstunden wollte ich nur das Beste für den Traktor. Nach dem Motto was sind schon 50Euro wenns denn hilft.

Leider war aber der Zylinderkopf nicht dicht weil die Laufbuchse zu viel Überstand hatte (Hatte den Motorblock getauscht). Resultat war Wasser im Motoröl. Folglich habe ich nach 10 Minuten Probefahrt gleich wieder mein super teures Öl entsorgen können.

Jetzt ist 15W40 drinnen. Eigentlich nur zum testen. Ich werde es aber nicht mehr tauschen. Vom Einbereichsöl SAE30 bin ich mittlerweile wieder vollkommen abgekommen.

WARUM? Weil ich mittlerweile sehr viele Landwirte kenne, welche 15W40 auch bei sehr alten Traktoren im häufigen Einsatz verwenden. Da sind zwar keine 1940er Baujahre mehr dabei aber zwischen BJ 1950 und 1960 gibt es da so manches was noch in Verwendung ist. Folglich wird mein 11er auch meine gelegentlichen Ausfahrten heil überstehen.

Voraussetzung ist natürlich ein sauber Motor. Das war bei mir sowieso der Fall, da ich ihn komplett auseinander genommen habe.

Grüße

Chris
 
wenzelsworld

wenzelsworld

Beiträge
84
Likes
2
Hallo,

ich nehme auch 15W40 für meinen 11er. Er springt damit in der Übergangszeit wesentlich
besser an als mit Einbereichsöl. Ich investiere allerdings ein bissl mehr und nehme welches
für Oldtimer, das den Schlamm nicht so anlösen soll.

Viele Grüße!
Wenzel.
 
Thema: Welches Öl für F1M414?

Ähnliche Themen

F1M 414 Getriebe-Ersatzteilliste F1M414

F1M 414 Ritzel auf 4.Gang

Ihc 955 welches Getriebe öl

Welcher Ölmessstab Güldner 2LD?

F2L 612/6 Getriebe Öl

Oben