Torpedo

Diskutiere Torpedo im Forum Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc. im Bereich Deutz Community - Hallo! Torpedo-lizenz Deutz MfG Zlatko
Z

zlatko

Beiträge
147
Likes
0
Hallo!
Torpedo-lizenz Deutz
MfG Zlatko
 

Anhänge

  • 4506.jpg
    4506.jpg
    1.000,3 KB · Aufrufe: 6.116
  • 4506-1.jpg
    4506-1.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 5.905
  • 6006.jpg
    6006.jpg
    717,9 KB · Aufrufe: 6.133
  • 6006-1.jpg
    6006-1.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 5.608
Z

zlatko

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
Noch...
 

Anhänge

  • 7506.jpg
    7506.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 5.626
  • 7506-1.jpg
    7506-1.jpg
    873 KB · Aufrufe: 5.777
  • 7506-2.jpg
    7506-2.jpg
    594,5 KB · Aufrufe: 5.489
  • 7506-3.jpg
    7506-3.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 5.446
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Die gibt es auch in Grün?
Dachte die gibt es in Rot, passen zu den GrünenTorpedos Deutz teile oder is das dass gleiche wie bei den Roten?
MfG Alex
 
Z

zlatko

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
...etwas...
 

Anhänge

  • 9006.jpg
    9006.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 5.397
  • 9006-1.jpg
    9006-1.jpg
    904,7 KB · Aufrufe: 5.451
  • 9006-2.jpg
    9006-2.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 5.480
  • 9006-3.jpg
    9006-3.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 5.446
Z

zlatko

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
Hallo!
Die Roten sind Export-Ausführung und die teile sind, ich denke, gleich.
MfG Zlatko
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Interessant finde ich, daß einige Detailaufnahmen 1:1 aus Deutz-Prospekten entnommen sind.

Gruß
Michael
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Der fast perfekte 60er nachbau ;)
Der Hydraulikblock ist org. Deutz
ich habe denn Verdacht, das die fertige Deutz 06er genommen haben und nur Namen lampen und andere Kleinteile geändert haben
Haben die alle Hydraulische Bremsen? Das sieht so aus

Ich finde bei dem TD 9006 diese doppelten 2x3 Seitenschlitze lustig ;)


Haben die alle 06er nachgebaut (16006 eingeschloßen) oder sind das alle modelle?

sind die billiger als das org. und sind die noch zu kaufen oder leben die nicht so lang?
Fragen über Fragen ;)
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Hallo
Von der Optik ist das wohl ein gelungewner Nachbau, aber von der Technik :rolleyes: .
Ich selber hab noch einen Stapel alter Torpedo-Prospekte zuhase von dem TD 4506 bis zum RX 170.(aber in Deutsch)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Zlatko,

sind das aktuelle Prospekte? Sind die Schlepper so wie dort abgebildet noch neu zu kaufen? Das Deutzemblem kann man sich ja noch selbst draufmachen ;)

Gruss Nils
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine hier im Forum schon mal die Info gelesen zu haben, daß DEUTZ-Teile im Prinzip passen, es dann aber an Feinheiten doch meist scheitert, weil irgendeine Kleinigkeit anders ist.

Und Torpedo gibt es meines Wissens nicht mehr - dazu stand aber auch schon mal was hier im Forum - ich finde es aber leider auf die Schnelle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zlatko

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
Hallo!
Diese Prespekte sind etwa 25 Jahre alt. Die Firma ist seit 1997 tot.
Die ersten Torpedo-Schlepper hatten nur die Blechteile von Torpedo, alles anderes var original Deutz.
MfG Zlatko.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
...... daß DEUTZ-Teile im Prinzip passen, es dann aber an Feinheiten doch meist scheitert, weil irgendeine Kleinigkeit anders ist.

.......

So war das zumindest Ende der 80er Jahre, als die Torpedo-Produkte nach Deutschland kamen. Noch heute werden die manchmal dreist als "Deutz" angeboten - na, dann viel Glück bei der Reparatur.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
tobi's 5006 schrieb:
Der fast perfekte 60er nachbau ;)
Der Hydraulikblock ist org. Deutz
ich habe denn Verdacht, das die fertige Deutz 06er genommen haben und nur Namen lampen und andere Kleinteile geändert haben
Haben die alle Hydraulische Bremsen? Das sieht so aus

Ich finde bei dem TD 9006 diese doppelten 2x3 Seitenschlitze lustig ;)


Haben die alle 06er nachgebaut (16006 eingeschloßen) oder sind das alle modelle?

sind die billiger als das org. und sind die noch zu kaufen oder leben die nicht so lang?
Fragen über Fragen ;)

Wieso 60er Nachbau, die abgebildeten Schlepper sind 6 Zylinder, ich gehe also von Nachbauten der 80 und 100 06 aus. Auch kann man teilweise ZF Getriebe(Nachbau?) erkennen.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Ubs 8o Zahlendreher

Sollte eigntlich 06er (Bauhreihe) heißen

ist mir garnicht aufgfallen
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Sind die Torpedos auch über die Deutz Händler vertrieben worden? Was ist mit der Firma passiert? Warum exestiert sie nicht mehr?

Gab es nicht auch Deutz Nachbauten aus Algerien?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tiger

Guest
Hallo,

es wäre mal interessant zu wissen, welche Art von Lizenz von Deutz damals erteilt wurde. Produktlizenz, Markenlizenz oder Produktionslizenz etc..

Danach könnte man dann besser beurteilen, warum gerade einige Fahrzeuge optisch identisch (z.B.der 4506) bzw. Andere nur ähnlich aussehen (z.B.der 9006).
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Moin Tiger,

an ein Markenlizenz glaube ich nicht, weil Torpedo die Marke Deutz nicht verwendet hat. Die übrigen Aspekte können schnell geklärt werden:

Wie in allen ähnlich gelagerten Fällen ( man denke an Fiat 124 alias Lada oder Renault R12 alias Dacia ), hat sich das Lizenzprodukt anfangs sehr an das Original angelehnt. Im Lauf der Zeit sind immer mehr Veränderungen durchgeführt und weitere Varianten, die es beim Lizenzgeber nicht gegeben hat, eingeführt worden. Umgekehrt sind Veränderungen, die der Lizenzgeber am Original durchgeführt hat, beim Lizenznehmer nicht eingeführt worden.

So hat Torpedo anfangs einen D 7206-Nachbau gefertigt ( Torpedo TX 80 ). Im Lauf der Zeit hat der Schlepper dann eine eigene Kabine, eine andere Frontmaske, eine andere Allradachse usw. erhalten, bis schließlich nur noch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original bestand. Oder nehmen wir die Motoren: Torpedo hat FL 912-Motoren in Lizenz gebaut, diese dann aber selber mit einem Turbolader ausgerüstet, was es bei Deutz nicht gegeben hat ( dort basierten die aufgeladenen Motoren immer auf der Reihe FL 913; der BF6L 912 war dermaßen verstärkt, daß er eigentlich einer eigenen Baureihe hätte zugeordnet werden können ).

Die mehr oder weniger starke Ähnlichkeit zwischen Lizenzbau und Original hängt also im Wesentlichen vom jeweiligen Baujahr ab.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tiger

Guest
Hallo Michael,

das klingt einleuchtend. Mir stellt sich nur noch die Frage: Übernimmt ein Lizenznehmer auch gleichzeitig die Lizenzen der Zulieferer, sprich von ZF, Bosch oder Sige oder kauft der Lizenznehmer ebenfalls bei diesen Herstellern?
Wenn er alles nachbaut, dann müssen die Kosten ja immer noch relativ gering gewesen sein, sonst hätte es sich ja nicht gelohnt. Dazu kommen noch die Kosten für die Lizenz. Hatte Torpedo auch eigene Produkte, sprich selbst entwickelte Konzepte? ?(
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Tiger schrieb:
.......Übernimmt ein Lizenznehmer auch gleichzeitig die Lizenzen der Zulieferer, sprich von ZF, Bosch oder Sige oder kauft der Lizenznehmer ebenfalls bei diesen Herstellern? ...........

Hallo Markus,

das hängt natürlich von den jeweiligen Verträgen ab. Es ist aber sehr unwahrscheinlch, daß jemand mit Deutz einen Lizenzvertrag über z.B. den D 8006 abschließt, der die ZF-Triebwerke gleich beinhaltet. Denn dann müßte Deutz die Triebwerke bei ZF einkaufen und sie an den Lizenznehmer weiterverkaufen. Aber ausgeschlossen ist das im Einzelfall auch nicht.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
möchte noch jemand einen Torpedo kaufen?
Ich weiß wo ein DX Nachbau steht.Ist ein 6 Zylinder.

Gruß
Thomas
 
Thema: Torpedo

Ähnliche Themen

Kupplung Torpedo TD55 a

Torpedo TD55a (adriatic) Lizens

DEUTZ TORPEDO 45 06 generalna obnova motorja

Feststellung alter und Farbgebung Deutz 13006

Deutz Dx 110 Druckluftanlage

Oben