Kupplungsproblem Deutz 4506

Diskutiere Kupplungsproblem Deutz 4506 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, nun mein erster Beitrag in diesem Forum, lese schon eine Weile mit und muss das Deutz Forum wirklich loben, es ist sehr hilfreich...
nightfighter

nightfighter

Beiträge
53
Likes
0
Hallo zusammen,
nun mein erster Beitrag in diesem Forum, lese schon eine Weile mit und muss das Deutz Forum wirklich loben, es ist sehr hilfreich.

Nun zu meinem Problem.
Seit Sommer haben wir bei unserem kleinen, dem 4506 ein (wie ich vermute) Kupplungsproblem.
Bei schneller Fahrt beginnt plötzlich ein ohrenbetäubendes Klackern in der Getriebe- bzw Kupllungsgegend, man meint es befände sich dort eine Hand voll Steine drin. Leider ist der Ursprungsort während der Fahrt schlecht zu lokalisieren, im Stillstand ist alles in Ordnung.
Verwunderlich ist, dass es bis nicht permanent auftritt, jedoch sehr überraschend, zwischenzeitlich alles normal.
M. E. nach ist dies wohl auf die Kupplung zurückzuführen, da das Pedal heftigst vibriert bei dieses Geräuschen. Tritt man die Kupplung teilweise durch und hält sie gedrückt (Schleifpunkt), ist das Geräusch weg und es fährt sich normal.

Seit kurzem ist bei getretener Kupplung ein "quietschen" zu hören und während der Fahrt rattert es auch leise ein wenig im Getriebe bzw der Kupplung (auch nicht permanent).

Nun meine Frage an Euch, was könnte das sein, ist die Kupplung verschlissen oder sind vllt. irgendwelche Federn lose, evtl. Lagerschaden?

Wollen jetzt nicht direkt deswegen in die Werkstatt fahren, nur weil es vllt. etwas ganz banales ist. Der Weg ist weit und teuer und es ist auch nicht wirklich die "Fachwerkstatt". Danke schonmal für Eure Hilfe.

Ich hoffe, die Beschreibungen sind ausreichend für eine Identifikation des Problems.

Schönes Wochenende,
Grüße Daniel
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Vermutung :

Ausrücklager kapott und oder nicht mehr in der Ausrückgabel fixiert , rasselt also lose auf der Getriebewelle rum .

nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Daniel,
schraub mal den Blechdeckel unter der Kupplungsglocke ab und schau rein. Manchmal erkennt man schon so was. Nur in der Regel muss der Schlepper bei Problemen im Kupplungsbereich getrennt werden.
Gruß, Achim
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten abend

Hört sich nach Festlaufendem Ausrücklager An Wens dan beim Kupeln beim eindrücken kommt und anfängt zu qwitschen dann frist es meistens an den Kuplungs Automaten Finger

MFG
Michel
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

wenn das Ausrücklager wirklich so doll verschlissen ist das es fest ist, würde ich SOFORT den Trecker trennen und es wechseln, den wie schon Michael es schreibt, kann es passieren das du mit den festen Drucklager, sogar deine Kupplung Kaputt machst.

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Daniel,

willkommen im Forum !

"Wollen jetzt nicht direkt deswegen in die Werkstatt fahren, nur weil es vllt. etwas ganz banales ist. Der Weg ist weit und teuer und es ist auch nicht wirklich die "Fachwerkstatt". Danke schonmal für Eure Hilfe. ..."

Na das nenne ich aber Mut zur Lücke.

Du hast doch vorher geschrieben: "Bei schneller Fahrt beginnt plötzlich ein ohrenbetäubendes Klackern in der Getriebe- bzw Kupllungsgegend, man meint es befände sich dort eine Hand voll Steine drin."

Ein ohrenbetäubendes Klackern so dass man meint, im Getriebe-/Kupplungsbereich wäre eine Handvoll Steine drin und dann nicht in die Werkstatt, nur weil es vielleicht etwas ganz banales ist. Dass das jetzt etwas banales sein könnte, das ist jetzt aber wirklich ein naheliegender Schluß von Dir. Meine beiden Schlepper würden allerdings bei einem "ohrenbetäubenden Geräusch aus der Getriebe-/Kupplungsgegend" keinen mm mehr eigenständig fahren.

Ich wünsche Dir jedenfalls noch lange Fahrten mit Deinem Deutz .

Gruß Emar
 
nightfighter

nightfighter

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Morgen zusammen,
danke schonmal für die Antworten.

Die Tatsache, dass der Deutz zeitweise noch ein wenig gefahren wurde, liegt daran, das oft der Agrostar zu groß und der Fendt zu klein ist.
Sicherlich ist das nciht gerade gesund, aber manchmal lässt es sich leider nicht vermeiden.
Wenn es wirklich das Ausrücklager ist, dann geht er auch demnächst in die Werkstatt, denn das hört sich recht kompliziert und aufwendig an.

Das komische an dem Geräusch ist ja, dass es plötzlich auftritt und dann auch nach einer gewissen Zeit wieder plötzlich verschwindet.

Hat zufällig jemand eine Ahnung was solch eine Reperatur in der Werkstatt kosten könnte, bloß eine grobe einordnung würde reichen.
Ist halt ein Kosten / Nutzen Faktor ob man den Schlepper dann noch behält wenn es sich im 1000,- oder mehr Euro Bereich bewegt.

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es vllt. liegen könnte ? Aber Ausrücklager ist ja jetzt schonmal als Ferndiagnose häufiger genannt worden.

Danke und Grüße, Daniel

Edit: Werden nächste Woche nochmal einen Blick in die Kupplungsglocke schmeißen, so wie Achim sagte. Haben bis dahin leider keine Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Also Fogendes .
Wenn der Schleper getrennt werden mus dan solte man auch mal schauen wieviel Betriebstunden er den hat eventuel auch den Kurbelwellen Dicht ring mit ersetzen, beim zusamen setzen drauf achten das die Kuplungsgabel richtigherum eingebaut wird .

Wenn die Ersatzteile vorhanden sind müste das wenn alles gut Lauft in Ca 6h30 Loker zumachen Sein

Der Kuplungs Automat weis ich jetzt nicht genau was er kostet

MFG
Michel
 
nightfighter

nightfighter

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Hallo,

der Deutz hat ~ 4720 h weg.
muss, wenn nur das Ausrücklager beschädigt ist sonst noch etwas ausgetauscht werden ?
Ist es eine hoch komplizierte Sache die Dinge alle zu (de-) montieren ?

Danke
Grüße Daniel
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo

wenn du in der Garage einen Betonierten Flachen Boden hast dan geht das relatif Einfach mit einem Hubwagen , 2 Werkstadt wagen Heber, einen Ratschen mit Imbus Satz 2 satz Schlüssel und Schrauben Zieher
2 PVC Behälter für Hydraulik Oel und diesel . 2 Euro Palletten und einige Holtz Keile.

Für ganz gut einen Kuplungscheiben Zentrierer

Ganz wichtig einen oder 2 Gefühl vollen Handlanger

MFG
Michel
 
nightfighter

nightfighter

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Danke für die vielen Antworten.
Wie kann ich von außen (bzw. unten) feststellen, ob es wirklich am Ausrücklager liegt ohne den Trecker zu trennen ?

Grüße Daniel
 
Thema: Kupplungsproblem Deutz 4506
Oben