Sicherungen! Wieviel Ampere?

Diskutiere Sicherungen! Wieviel Ampere? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, bin meinen 6005 komplett am restaurieren. Ich fange jetzt mit der Elektrik an, habe auch jede Menge Lektüre. In keiner allerdings...
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
Hallo Leute,
bin meinen 6005 komplett am restaurieren. Ich fange jetzt mit der Elektrik an, habe auch jede Menge Lektüre. In keiner allerdings steht, wie hoch die einzelnen Sicherungen abgesichert sind. Kann mir da jemand helfen, gibt es Vorgaben? Habe bis jetzt nur die Aussage: "Alles mit 8A außer der Anlasser, den mit 40A"
Gibts andere Erkenntnisse/brauchbare Lektüre?
Gruß Ralf
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Ralf,

ich habe noch keinen Oldtimertraktor gesehen, bei dem der Anlasser abgesichert ist.
Mit 40 A kommst Du da nicht weit (z. Bsp. ein 3 Kw Anlasser zieht einen Strom, idealisiert mit 12 V Versorgungsspannung gerechnet, von 250 A).
Der Anlaufstrom liegt noch höher.

Am besten Du beschaffst Dir eine Betriebsanleitung - dort kannst Du aus dem Schaltplan die Querschnitte der Verbraucherstränge entnehmen.
Die entsprechenden Absicherungen stehen auch in der BA.

Gruß
Johannes
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
bei einigen Verbrauchern wirst du mit 8A nicht hinkommen.
Soweit ich weiß sind auch 16A und 25A sicherungen verbaut.

Leider habe ich im Moment kein Bild von meinem D6005 "Stromkasten".

Kann dir aber bei Bedarf ein Foto machen und hier einstellen.

(Alerdings ohne Garantie) Im Handbuch sollte es aber stehen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beim Anlasser wird man unter 600 A ( das sind etwa sechsundert Ampère! ) nicht viel Freude haben.

Wenn man keine Unterlagen hat, kann man sich aber auch mit der einfachen Regel Strom = Leistung durch Spannung weiterhelfen. Das gibt schon mal ein sehr gutes Gefühl dafür, was geht und was nicht.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich kann dir nur mit Angaben für den D30 weiterhelfen, aber vielleicht kann man das auf den 6005 übertragen?

Quelle: Werkstatthandbuch für D30 und andere auf www.deutz-oldtimer.de:

Ganz unten unter der Tabelle steht da was von 8 Ampere-Sicherungen, die durch 5 Ampere-Sicherungen ersetzt werden können.
--> daraus schließe ich daß man ausschließlich 8- oder 5-A-Sicherungen verwenden sollte.
Der Anlasser ist nicht abgesichert.

121.jpg
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

gibt es überhaupt ein Fahrzeug, bei dem der Anlasser abgesichert ist?
Selbst wenn man nur mit einem 1,5kw Anlasser bei 12V rechnet, ergibt das 125A. Rechnet man nun mit dem 8-fachen Anlaufstrom (und das ist der Standardwert, eher müsste man für schweranlauf rechnen), wäre man schon bei 1000A...

Gruß Ruben
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Der Arbeitsstrom für den Anlasser wird nicht abgesichert.
Aber:
Es wird der Steuerstrom vom Glüh-Anlassschalter abgesichert.
Da müssten 8A reichen.
Die Stromstärke kannst du dir selber errechnen: I=P/U
I=Strom in Ampere
U=Spannung in Volt
P=Leistung in Watt
Bei der Leistung musst du natürlich alle Leistungen addiieren.
Wenn du den Strom errechnet hast nimmst Du die nächsthöhere Sicherung.
Allerdings musst duden Kabelquerschnitt beachten!
Ich glaube (bin mir nicht sicher:(
1,5 mm² bis 8A
2,5mm² bis 16A
Die Hauptversorgung des Sicherungskasten muss natürlich entsprechend stark ausgelegt sein wenn du z.B. mit 4*16A absichern willst.

Mark
 
Thema: Sicherungen! Wieviel Ampere?
Oben