Hilfe beim Deutz-Kauf

Diskutiere Hilfe beim Deutz-Kauf im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte mir gern eine neue gebrauchte Deutz zulegen, dabei hätte ich folgende zwei Typen zur Auswahl: 1. Deutz DX 3.50 mit Allrad, FH...
I

im-111

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

ich möchte mir gern eine neue gebrauchte Deutz zulegen, dabei hätte ich folgende zwei Typen zur Auswahl:

1. Deutz DX 3.50 mit Allrad, FH, FZ, 44kW
oder
2. Deutz AgroXtra 4.07 mit Quattrosplit-Getriebe, Allrad, FZ, FH, 48kW

Welche Maschine würdet Ihr mir eher empfehlen???
Welche Vor- und Nachteile haben beide Maschinen??

Der Mehrpreis für die 4.07 würde bei etwa 4.000€ liegen..

Vielen Dank.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Letztendlich musst du entscheiden, was für dich besser ist.
SO kann man nicht viel dazu sagen, weil man die Betriebsstunden und die Baujahre nicht kennt. Ohne Zustandsbeschriebungen kann man schlecht beurteilen.

mfg
Benny
 
I

im-111

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Kein Problem,

1. Deutz DX 3.50, Betriebsstunden 5.600, Baujahr 1986, gepflegter Zustand

2. Deutz AgroXtra 4.07, Betriebsstunden 4.900, Baujahr 1993, gepflegter Zustand

Beide besitzen KEINEN FRONTLADER, waren also nie starker Belastung ausgesetzt...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Maßgebend ist m.E. der Zustand der beiden Schlepper. Das kannst Du nur selber beurteilen, da wir hier die Angebote nicht kennen. Der AgroXtra 4.07 ( = DX 3.60 mit Flachschnauze ) bietet die bessere Sicht nacht vorne, der DX 3.50 hat den geringeren Wenderadius - worauf kommt es Dir an? AgroXtra 4.07 haben oft einen Zusatzhubzylinder und dadurch viel mehr Hubkraft; beim DX 3.50 war der Zusatzhubzylinder serienmäßig überhaupt nicht lieferbar. Die Wendeschaltung ist beim Quadro-Split wegen der Synchronisation sehr viel bequemer als bei den Traktoren mit Dual-Split, bei denen die Rückwärtsgruppe am Gruppenschalthebel sitzt ( und nicht synchronisiert ist ). Ist das wichtig für Dich?

Fragen über Fragen. Aber wie gesagt: Maßgebend ist der Zustand des Schleppers.

Gruß
Michael
 
I

im-111

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Befindet sich der Zusatzhubzylinder vorn oder hinten???

Ist das Quattro-Split-Getriebe reparaturanfälliger??
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Zusatzhubzylinder befindet sich glücklicherweise hinten, sonst würde er nicht viel nutzen.

Das Ding heißt übrigens Quadro-Split-Getriebe. Über die Reparaturanfälligkeit kann ich nichts sagen; zumindest ist mir weder hier hier noch da etwas Negatives zu Ohren gekommen.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich denke bevor man einen Rat geben kann sollte man wissen was du mit dem Schlepper machen willst. Und ist der Dx einer mit Star Cab, Vario Cab oder sogar ohne?
Gruß, Achim
 
I

im-111

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ich denke er ist ohne..,

was bedeutet denn Star Cab bzw. Vario Cab??

Der Schlepper kommt für einfache landwirtschaftliche Arbeiten, wie z.B. Grünlandbewirtschaftung (Mähen, Heu wenden, Hubladerarbeiten, etc.) zum Einsatz.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Star Cab, Vario Cab sind die verschieden Kabinen-Typen.
Schau mal hier nach. Ca im 2.Drittel des Threads werden die Unterschiede zwischen den verschieden Kabinen-Typen erklärt.

Gruß
Malte
 
I

im-111

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke für die Antwort,

bin mir nicht sicher da ich erst am Wochenende anchauen fahre!! Es ist auf alle Fälle eine komplett geschlossene Kabine...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo im-111

Tipp 1: nimm den 3.50 und gib mir mal die Adresse von den 4.07.



Echt köstlich :D :D :D

"Befindet sich der Zusatzhubzylinder vorn oder hinten???"


Da hätte ich noch einen Tipp für Dich:

Tipp 2: Nimm doch bitte einen befreundeten (Landwirt-)Kollegen mit zur Schlepperbegutachtung

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
I

im-111

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

es gibt keine dummen Fragen, sondern nur... (den Rest spar ich mir) :o)
Diese Frage war erlaubt, weil ich die Tochter des zukünftigen Schlepperbesitzers bin...

Da überlege ich mir natürlich den Kontakt für den 4.07 für dich herzustellen ;o), vorallen Dingen weil ich mich noch nicht entschieden habe!

So richtig zufriedenstellende Antworten habe ich ja auch noch nicht erhalten... die meine Entscheidung erleichtern würde.

MfG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo im-111,

ist doch selbstverständlich, dass eine Adresse erst preisgegeben wird, wenn Ihr Eure Entscheidung getroffen habt. Ich wollte mit meiner Antwort andeuten, dass ich den 4.07 favorisieren würde. Setz Dich einfach mal auf beide Schlepper und halt Ausschau auf die Fronthydraulik und auf ein evtl. angehängtes Gerät. Dann wirst Du sehen was ich meine.

Für - wie Du schreibst - "einfache landwirtschaftliche Arbeiten, wie z.B. Grünlandbewirtschaftung (Mähen, Heu wenden, Hubladerarbeiten, etc.) zum Einsatz" sind sicher beide Deutz Traktoren bestens geeignet.

Berücksichtige bei Deinen Überlegungen noch den zeitlichen Umfang der o.g. Arbeiten und evtl. auch eine Ausweitung der Arbeiten bei einer zukünftigen Erweiterung des Einsatzumfanges, denn der Schepper soll ja nicht gleich in ein paar Jahren wieder umgehandelt werden. Wenn 100 - 200 h im Jahr mit dem Schlepper gearbeitet werden soll, dann ist eine schöne Kabine zu empfehlen. Die StarCab Kabine ist dann die erste Wahl und erheblich besser als die VarioCab Kabine.

Beide Schlepper haben einen Frontkraftheber. Da ist ein erhöhtes Augenmerk auf den Zusatand der Allradachse zu richten.

Ebenso ist bei einer Probefahrt auf die Schaltbarkeit der Gänge zu achten. Eine Seitenschaltung (bei der StarCab) ist doch viel besser zu bedienen als die Mittelschaltung der VarioCab Schlepper. Auch darauf achten, wie das Getriebe bei einem Lastwechsel reagiert.

Der 4.07 hat gegenüber dem 3.50 einen Vierzylindermotor.

Ebenso solltet Ihr auf Ölundichtigkeiten am Schlepper achten. Ist der Schlepper noch beim Vorbesitzer und generalgereinigt, dannsind Ölundichkeiten nicht sofort zu erkennen. Da ist ein Blick auf den Boden der Schleppergarage hilfreich, denn die Ölflecken dort sind meistens nicht beseitigt.

Letztendlich ist der Allgemeinzustand auch noch zu berücksichtigen, der Reifenverschleiß ebenso. Auch zu beachten ist die Anzahl der Vorbesitzer.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg bei der Schlepperbesichtigung.

Gruß


PS.

Aktuell werden hier im Forum einige Berichte zu einer Chekliste geschrieben. Druck Dir diese beiden Treads mit den Listen aus un kontrollier beide Schlepper anhand dieser Listen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

im-111

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Beide haben noch KEINEN Frontlader, wir möchten ihn noch nachrüsten. Finden es auch besser so, da wir sonst nicht wissen würden wie stark die Schlepper mit Frontladerarbeiten belastet worden sind.

Für uns ist eben die Frontzapfwelle (für Mähwerk) das wichtigste, was auch selten zu bekommen ist.

Habt ihr eventuell die genauen Daten der 4.17, Maße, Gesamtgewicht, Verbrauch etc...??? Finde nur ein Datenblatt im Internet von der DX 3.50.

Was meint ihr in welcher preislichen Lage die Schlepper sich ungefähr befinden müssten mit den obengenannten Angaben??? Da es ja für Schlepper kein DAT, Schwacke etc gibt...

Vielen Dank..
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
im-111 schrieb:
......Welche Maschine würdet Ihr mir eher empfehlen???
Welche Vor- und Nachteile haben beide Maschinen??
.......

Vielen Dank.

Das waren Deine Fragen. Und die habe ich schon am 11.12.07 um 20:43 Uhr so ausführlich beantwortet, wie das nur möglich ist. Zur Erinnerung:

Maßgebend ist der Zustand des Schleppers.
Da war das

So richtig zufriedenstellende Antworten habe ich ja auch noch nicht erhalten... die meine Entscheidung erleichtern würde.

schon eine ziemliche Unverschämtheit. Aber so sind manche Leute wohl.

Trotzdem hier noch drei Hinweise:

1. Selbstverständlich gibt es auch für Traktoren eine Schwacke-Liste.
2. Wenn es Dir gelingt, einen Schlepper zum Schwacke-Preis zu kaufen, dann nimm ihn, denn billiger wird es nicht.
3. Aus der Ferne ist jede Preisdiskussion sinnlos, weshalb es solche hier im Forum nicht gibt.

Gruß
Michael
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moinsen,

@ im-111

Eine Schwacke-Liste oder DAT-Liste gibt es leider noch nicht, aber dafür hab ich was für dich ausfindig gemacht, wo du einige technische Daten ablesen oder auch ausdrucken kannst...

Schau doch bitte mal hier vorbei --> : Klick hier und du gelangst zu den DLG-Prüfberichten von Deutz-Fahr (z. B. DX 3.50 oder auch AgroXtra 4.17)

Dort stehen sehr viele interessante technische Daten... (auch zu anderen Schleppermarken)

Wenn du hier klickst, dann kommst du zur ---> : Gesamtübersicht (Traktoren und Transportfahrzeuge)

Also ich persönlich finde die dort gezeigten Daten sehr interessant... Viel Spaß beim "studieren" :);)

Gruß
Alfred
 
I

im-111

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Entschuldige bitte Lasca34, deine Antwort war natürlich auch sehr hilfreich, vielen Dank ;)

Also der Preis für die DX 3.50 soll bei etwa 14.500 liegen, guter Preis?? ?( ?( ?(

Muss sie natürlich erst noch anschauen, soll aber alles i.O. sein...

Hat die 4.07 die gleichen Maße wie die 4.17??

MfG
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin im-111 !

Wie Michael oben schon geschrieben hat, sind Preisdiskussionen aus der Ferne sinnlos und hier im Forum auch nicht erwünscht, um gerade bei den Oldtimern die Preistreiberei nicht zu unterstützen.

Deinen Preis wird hier niemand bewerten können. In den Einschlägigen Internet-Handelsportalen (tec24, agribid, technikboerse, trucscout, ebay) findest Du ne Menge Traumpreise, wenn du da 20% von abziehst bewegst Du Dich in dem Bereich, der tatsächlich gehandelt wird.

Gruß

Meiko
Moderator
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo im-111!

Da du fa fast aus meiner Nähe kommst hätte ich mal eine Frage. Bei welchem Händler stehen die Schlepper? Ich kenne hier bei mir keinen Deutzhändler. :(

mfg
Benny
 
Thema: Hilfe beim Deutz-Kauf

Ähnliche Themen

Deutz Dx 3.50 Trägheit

Oben