Holzpreise

Diskutiere Holzpreise im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen Wie sehen bei euch die Holzpreise aus. Ich habe heute mit dem Förster gesprochen. Der wollte jetzt für Raummeter Holz 25€. Das Holz...
D

Deutz Intrac

Beiträge
33
Likes
0
Hallo zusammen
Wie sehen bei euch die Holzpreise aus.
Ich habe heute mit dem Förster gesprochen.
Der wollte jetzt für Raummeter Holz 25€.
Das Holz ist so ca. 10cm durchmesser,Birke eiche.
Es muß aber selber gefällt werden und aus fahren.
Der Förster hat es begründet holz ist so teuer, weil Heizöl auch jetzt so angestiegen ist wird automatisch das Brennholz genauso teuer.
Was zahlt ihr für ein Raummeter?
gruß
Berthold
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Moin Berthold,
hast du in Vrees nachgefragt beim Förster?
Wir benötigen dieses Jahr bzw. diesen Winter noch kein Holz da wir genügend auf Lager haben. Aber bei diesen Preisen werde ich mir einen LKW voll von dem Holzhändler aus Thüle bringen lassen im Sommer.
Gruß Thomas
 
D

Deutz Intrac

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo
Ganzgenau den Förster
Aber den Holzhändler aus Thüle an der B72 (Meyer)
der Verkauft kein Brennholz mehr.
habe ich schon angerufen.
mfg
Berthold
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Wat?`Die verkaufen kein Holz mehr? Jetzt bin ich aber Platt. Wollte mich morgen eh mal drum kümmern was Holz kostet. Aber eins ist sicher. Für 25 Euro Raummeter geht Thomas nicht ins Wäldchen und schleppt die Zahnstocher da raus. Das haben wir uns letzten Winter angetan. Da sind wir im Kaufwald in Markhausen gewesen. Keine Schneise, keinen Platz usw. Das war nicht lustig.
Vielleicht sollten wir mal überlegen zusammen was zu kaufen.
" Mehr Menge = kleinerer Preis"
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz Intrac

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo
Den Koopwald gehört jetzt auch zum teil den Förster aus Vrees
haben die aufgekauft.
Und aus thüle kanst du wohl Holz Kaufen aber nur bauholz das wird dann wohl zu teuer.
gruß
Berthold
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Bei uns kostet Brennholz wenn man es selber aufarbeitet meistens nichts oder man bezahlt für ein "Flächenlos" einen Festpreis (ca.30€) und kann alles liegende Holz rausschaffen. Je nach Größe gibt das dann 15-20 Raummeter. Allerdings gibts bei uns nur Nadelholz. Wenn man den Förster besser kennt bekommt man auch mal Waldstücke zur Durchforstung.
Ofenfertiges Holz (gesägt,gespalten) kostet bei uns 45-52€.
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
wußte gar nicht das die den Holzhandel gar nicht mehr haben. schade eigentlich
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
15
Hallo,

bei uns im Vogelsberg / Hessen kostet der Festmeter 52€. Dann ist der baum gefällt und liegt gerückt am Waldweg.

Vor zwei Jahren haben wir 32€/FM und letztes Jahr hben wir 42€/FM gezahlt.

Der Preis für RM liegt bei 22€, ist dann aber Leseholz, also den Wld kehren.

Gruß

Rüdiger
 
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
Hallo,

ich zahl dieses Jahr 20 € fürs Ster (RM) stehende Buche.


Gruß Jochen
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

ich hab am Samstag einen Termin mit dem Förster, hab 5 Ster bestellt und soll 20€ mitbringen. Das ist bei uns meist Erle, Esche und ab und zu ne Buche. Das meiste Holz wird liegend sein. Ich melde mich aber nochmal, wenn ich genau weis was ich für die 20€ bekomme.

(Die "Riesenmenge" von 5 Ster kommt daher, dass unser Haus wegen einem Brand 3 Monate nicht bewohnbar war, und ich daher leider noch nicht mehr verbrennen konnte, deshalb ist der Lagerraum knapp)

Viele Grüße
Michael
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

also wenn ich das hier lese war manche von euch für Holz zahlen, würde ich erlich gesagt, nicht mehr Samstags Morgens aufstehen und mein Holz aus den Wald holen.

Meine Preise von den letzten drei Jahren.
2005 5€
2006 8€
2007 10€
2008 15-18€

Alles ist immer Laubholz ( Schwachholz ) Max 30cm Durchmesser, das Holz muß aber selbst gefällt werden und am weg gelagert werden bis es bezahlt ist.

Wer Buchenholz haben möchte muß 21€ zahlen

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
Agroxtra6.07

Agroxtra6.07

Beiträge
81
Likes
0
Bei uns ist es so es werden Flächenlose verkauft der Förster schätzt die Menge und danach wird bezahlt was man raus holt ist meistens wesentlich mehr.Bei uns wird am meisten Buche verkauft.Ich hatte dieses Jahr Glück wir haben vom Förster angegebene 10 Raummeter ersteigert für 25 Euro pro Meter nur dicke Dinger.Als wir fertig waren hatten wir 30 Raummeter war nicht schlecht.Musste natürlich alles gespalten werden.
 
intrac

intrac

Beiträge
79
Likes
0
Also mal ganz ehrlich, wenn ich die Preise hier sehe, bin ich doch sehr froh, das ich eigenen Wald habe, wo ich soviel rausholen kann, wie ich will. Wenn ich meine 20 Festmeter die ich jedes Jahr brauche, bezahlen müsste, würde ich glaube ich lieber mit Öl oder Gas heizen. Allein schon wegen der ganzen Arbeit, die damit zusammenhängt.
Gruß Hans
 
D40-Alex

D40-Alex

Beiträge
51
Likes
0
Hallo zusammen,

bei uns in der Ecke Kaiserslautern habe ich einen Polder mit ca. 10 Raummeter für 27€/RM bekommen.
Wie mir der Förster allerdings schon gesagt hat wird der Preis in 2008 steigen.
In Nachbargemeinden wird heuer schon 40€/RM für Polderware gezahlt.

Gruß
 
DEUTZlER

DEUTZlER

Beiträge
27
Likes
0
Also bei uns ist das noch anders geregelt.

Du bekommst pro Haushalt noch 15RM a. 25,- (BU/EI)

wenn du in der Gemeinde wohnst.

Wenn du aus Nachbardörfern kommst gibt es auch nur 15RM die
aber dann für 29,-

Das ganze an gut befestigten Waldwegen, fertig gerückt.

Wenn ich verschiedene Preise sehe, dann sind das ja noch richtige Schnäppchen.
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Moin,

also wir machen jedes Jahr Brennholz zum Verkauf. Für Ofenfertige Buche und Eiche gemischt nehmen wir 55€/rm. Das muss man aber auch haben, weil das echt eine schweine Arbeit ist. Die aber auch Spaß macht, meiner Meinung nach.

Gruß
Matthias
 
M

mecki51

Beiträge
158
Likes
10
Hallo Matthias,
dann nehmt ihr ja noch moderate Preise. Bei uns im Westerwald gibt keiner mehr unter 70,-- Euro/rm ab. Selbst in Koblenz wird schon
(geschnitten + geliefert) 85,--/rm genommen.
Im Selbsterwerb zahle ich für Buche 10,-- Euro/rm. hauptsächlich
Kronenholz, was eine Menge Arbeit/Zeit verursacht. Aber es macht
Spaß. Was die zu vergebende Holzmenge betrifft, so sehe ich das für die
nächsten Jahre nicht positiv, da immer mehr Einsteiger Holz machen möchten. Grüsse Klaus
 
mehlwurm534

mehlwurm534

Beiträge
46
Likes
0
Hallo,
da habe ich bei mir in der Gegend noch bessere Preise!!!
Eine Holzhandlung (Fenster,Türen,usw.) verkauft auch hier
bei uns Brennholz.Die nehmen für 1cm³ auf Europalette
verpackt,Ofen fertig 99€ plus 25€ Transport plus 5€ Kranendladung
pro Palette.
Ein baumarkt im Nachbarort nimmt sogar ab Markt 199€
Mfg Stephan
 
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
Also das mit den Einsteigern lässt sicher bald wieder nach. Das ist in meinen Augen nur mal wieder eine vorübergehende Modeerscheinung.

Unser Förster lässt z.B. erst garniemanden in den Wald, der nicht wirklich weiß, was er da tut. Ich hätte auch kein Holz bei ihm bekommen, wenn er nicht wüsste, daß ich das zum Einen schon seit Jahren mache und zum Anderen erst im Frühjahr unseren kompletten Windbruch aufgearbeitet hab.

Ohne PSA Forst geht da bei ihm erst Recht Niemand raus.

Der "Motorsägenführerschein" ist ja in Bayern noch keine Pflicht, aber bei Newbies verlangt er den auch noch.

Unter den Bedingungen und zudem mit den minderwertigen Baumarktsägen und anderem Equipment, die sich solche Einsteiger meist zulegen, wird denen sehr schnell die Lust vergehen.


Gruß Jochen
 
Ö

Ölhand

Guest
mehlwurm534 schrieb:
Hallo,
da habe ich bei mir in der Gegend noch bessere Preise!!!
Eine Holzhandlung (Fenster,Türen,usw.) verkauft auch hier
bei uns Brennholz.Die nehmen für 1cm³ auf Europalette
verpackt,Ofen fertig 99€ plus 25€ Transport plus 5€ Kranendladung
pro Palette.
Ein baumarkt im Nachbarort nimmt sogar ab Markt 199€
Mfg Stephan

Hallo,
darf man die Palette denn wenigstens behalten? Die bringt ja mehr Holz als auf ihr drauf ist. Da würde ich doch eher unbehandelte Europaletten kaufen, die sind billiger.:D
Gruß, Achim
 
Thema: Holzpreise

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

..nur 150 Euro für diese Eiche?

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Ersatzteilpreise bei Deutz und anderen sind ärgerlich

Oben