Steuergerät auf elektrisch umbauen

Diskutiere Steuergerät auf elektrisch umbauen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich würde gern zwei DW-Steuergeräte an einem DX 3.90 SC auf elektrische Bedienung umbauen wie es sie z.B. beim Agrotron mit...
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo zusammen,
ich würde gern zwei DW-Steuergeräte an einem DX 3.90 SC auf elektrische Bedienung umbauen wie es sie z.B. beim Agrotron mit Profiline Ausstattung gibt. Ist das überhaupt vernünftig zu machen und wenn, welche Teile werden benötigt?
Ich hatte vor, einen Powerstick aus den Mähdreschern für die Bedienung zu verwenden.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Schöne Grüße aus dem Norden,

Jörg
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Hallo
Sicher kann man das machen es ist bloß ein ziemlicher Aufwand. Was du brauchst sind zwei oder mehre 4/3 Wegeventile mit Druckweiterführung je nachdem was du du vorhast. Dazu kommt ein entsprechender Grundblock. Das geht aber nur zb. für Frontlader oder zusätzliche Steuerkreise nicht für deine Dreipunkt Hydraulik ! Mit den ganzen Leitungen und Verschraubungen bist du dann einige Hundert Teuros los...

Gruß Jürgen
 
Jörg85

Jörg85

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
23
Hallo Jürgen,
ertmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein paar hundert Euro wäre mir der Spaß evtl. schon wert, wenn die liebe Zeit nicht wäre...
Ich möchte ja auch nur die beiden DW-Zusatzsteuergeräte damit bedienen, nicht die Dreipunkt-Hydraulik.
Das würde dann ja klappen?

Gruß Jörg
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Jörg,

Du solltest aber bedenken das mit normalen Magnetventilen keine Dosierbarkeit mehr vorhanden ist. Da gibts dann nur noch auf oder zu.
Für eine vernünftige Lösung brauchst du Proportionalventile und die entsprechende Steuerelektronik. Falls der Powerstick nicht analog ist, was ich nicht weis, bringt dir der dann auch nichts.
Kann also schnell teuer werden.

Gruß
Andreas
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Da hat Andreas Recht. ich habe 2 DW Magnetventile an meinem Anhänger montiert. Einmal zum kippen, und einmal für die Stütze. Wenn du auf Proportionalsteuerung raus willst, dann wirds schnell richtig teuer. Und dann reichen ein paar Hunderte nicht mehr.Es kommt wirklich drauf an was du damit steuern willst. Ist eine Millimeter genaue Stellung der Zylinder, die eventuell damit bedient werden sollen, nicht so wichtig, dann ist das machbar. Auch kannst du die Ventile zum ansteuern eines Hydromotors nutzen. Aber sag uns doch einfach etwas genauer was du vorhast, dann können wir dir vielleicht weiterhelfen.
gruß
Herby
 
Jörg85

Jörg85

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
23
Moin,
Ihr seid ja alle wirklich schnell und hilfsbereit.
Eigentlich möchte ich nur die beiden DW-Steuergeräte auf Knopfdruck bedienen und den Bedienhebel am Sitz anbauen, evtl. in die Armlehne integrieren wegen dem Bedienkomfort.
Wir machen mit dem Traktor alltägliche Sachen, hier die Geräte die wir damit bewegen:
- Kipper
- Düngerstreuer-Schieber öffnen
- Wiesenschleppe klappen
- 3-Schar Drehpflug
- im Notfall die Rundballenpresse

Ich hoffe, ich hab´ nichts vergessen.
Gruß
Jörg
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Meiner Meinung nach wäre es am einfachsten, wenn du dir von deinem Landmaschinen Händler mal ein Angebot für ein elektrisch Betätigtes Frontladersteuergerät machen lässt.
Da ist alles dabei, Steuergerät, Schläusche, Halter, Elektrische Anlage dazu, Passent für deinen DX.
Ich würde eines von ALÖ bevorzugen, weil der Bedienhebel klein ist.
Deine vorhandenen Steuergeräte umbauen auf elektrische Betätigung ist nicht so einfach machbar...
 
Thema: Steuergerät auf elektrisch umbauen
Oben