D15 Ölfiltergehäuse

Diskutiere D15 Ölfiltergehäuse im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mir vor kurzem einen D15 F1L712 - Bj. 1961 gekauft. Heute habe ich einen Ölwechsel gemacht mit 15W40. Den Siebfilter habe ich dann...
D

DZCO

Beiträge
12
Likes
0
Hallo, habe mir vor kurzem einen D15 F1L712 - Bj. 1961 gekauft.
Heute habe ich einen Ölwechsel gemacht mit 15W40. Den Siebfilter habe ich dann wieder mit dem Ölfiltergehäuse am Motorblock festgeschraubt. Nach dem Probelauf musste ich aber feststellen, daß jetzt Öl zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock austritt. Die Schraube des Ölfiltergehäuses habe ich nachgezogen aber etwas Öl tirtt immer noch aus. Muss man evtl. noch ein Dichtmittel benutzen ?
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo ,​


erstmal ein Herzliches Willkommen im Namen aller Mod´s und Admin´s​

viel Spaß wünschen wir Dir hier im Forum.​


So nun zum Thema,

kann es sein das es bei Dir am Schlepper so wie auf dem Foto aussieht?

Und weiter, ich denke dort wo der rote Pfeil hinzeigt gehört eine Dichtung hin,
kann es sein das Dort der Quadratdichtring nicht mehr vorhanden bzw. nicht richtig in der Nute sitzt und deswegen nicht richtig abdichtet?

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 4.822
D

DZCO

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ja, da wo der Pfeil hinzeigt, war keine Dichtung. Also fehlt sie bei mir. Werde ich wohl eine beim Landmaschienenhändler kaufen gehen müssen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich hab kein D15 nur etwas muss ja das Gehäuse vom Ölfilter zum Motorblock abdichten.
Weil das bei meinem D40L und D50 ein Quadratring ist, vermute ich mal das es dort ähnlich gelöst ist.

Warte mal heute Abend ab, es wird bestimmt noch jemand der ein D15 hat oder sich besser auskennt als ich, die Vermutung von mir bestätigen können oder eben nicht und Dir dann mit Sicherheit die Lösung nennen.

Mfg

Pille
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
früher bin ich auch immer von einem Quadring ausgegangen. Jedoch gehört eine Papierdichtung dahin aus 0,3mm Dichtpapier. Diese kann selbst angefertigt werden und auch ohne weiteres etwas dicker sein. Auch eine klebende gute Dichtmasse kann helfen. Die Dichtung alleine zu bekommen dürfte fast unmöglich sein.
Gruß, Achim
 
D

DZCO

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Achim, hallo Pille,

Danke für die Tipps, dann werde ich mir mal Dichtungspapier (0,3) besorgen.

Gruß

Stephan
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

bei meinem F2L 712 ist dort auch ein Quadratring. Gibt es eine Erklärung dafür, daß das innerhalb einer Baureihe je nach Zylinderzahl anders abgedichtet wird?
 
Harald

Harald

Beiträge
139
Likes
0
Aha, da gehoert ein Dichtring rein.

Mein F2L712 tuts seit den beiden Oelwechseln, die ich in den 3 Jahren, den ich ihn habe ohne. - War auch nix drin - sauber Stahl auf Stahl und ist dicht - aber wenns ne Dichtung gibt, macht das sicher mehr Sinn.

mfg

Harald
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Christian,
wo steht dass da ein Quadring reingehört? In der ETL steht nur was von Dichtring, aber beim 612 steht eine Papierdichtung. Auch bei Mann bekommt man keine Dichtung mehr geliefert. Auf Nachfrage hat man mir auch gesagt dass es über eine Papierdichtung gedichtet wird. Es wurden ja auch Quadringe eingesetzt, nur haben sich diese als zu anfällig erwiesen, da sie öfter verwendet wurden weil bei den Filtern meist keine neue Dichtung dabei war. Eine Papierdichtung wurde eben jedesmal erneuert. Auch erwies sich der Quadring als sehr empfindlich beim anziehen des Gehäuses.
Gruß, Achim
 
Harald

Harald

Beiträge
139
Likes
0
Mal eine doofe? Frage:
Ich mache und bastel ja auch alles moegliche - aber eine Papierdichtung nur ca. 2mm breit aber mit ca 100mm Durchmesser schneiden - kriegt man das hin?
Ich weiss, dass es Messereinsaetze fuer Zirkel gibt. Aber trotzdem bleibt das ne fizzelige Angelegenheit - oder?

mfg
Harald
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Moin Achim,

wie kommst du auf dem 612er? DZCO hat einen D15 mit F1L 712er Motor.

wo steht dass da ein Quadring reingehört? In der ETL steht nur was von Dichtring
Du hast doch gesagt daß da eine Papierdichtung hingehört, und ich habe festgestellt daß bei meinem ein Gummiring im F2L 712er Motor ist. Pille hat ja auch erst vermutet daß da ein Dichtring hingehört in den Einzylinder.
Heißt das das ab Werk Dichtringe verbaut waren, diese aber aus praktischen Gründen durch Papierdichtungen ersetzt werden sollten?
 
D

D30Dirk

Beiträge
24
Likes
0
Hallo zusammen,

ich glaube hier wird etwas diskutiert, dass ziemlich einfach zu lösen ist. Bei meinem F2L712 gehört da eine Dichtung rein. Bei einem Ölwechsel besorge ich grundsätzlich die Kartusche, den Dichtring vom Ölfiltergehäuse (sitz in einer Nut, meist bleibt der alte Ring in der Nut hängen, den sieht man gar nicht, den muss man "rausprockeln", wenn man das nicht macht, wirds auch nicht mehr richtig dicht) sowie die Kupferdichtung unter der Schraube zum Ölfiltergehäuse (wie bei einem PkW). Alle Teile sind ohne weiteres bei einem Lama zu bekommen.

Grüße Dirk
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Christian und Dirk: In der ETL zum D30 steht nur Dichtring, also nichts von Quadring oder ähnliches. In der zum 612er (derja soweit baugleich ist bis auf Kolben Zylinder) steht als Dichtung eben eine Papierdichtung. Ich habe ja auch geschrieben dass ich früher auch immer von einem Quadring ausgegangen bin. Als ich vor gar nicht langer Zeit einen Ölfilter für einen 2 Zylinder 712er bestellt habe, war keine Dichtung mehr dabei(früher ja, eben ein Quadring). Ich habe dann bei meinem Händler nach der Dichtung angefragt. Dieser hat bei Mann angefragt und bekam die Auskunft dass die Quadringe seit diesem Jahr nicht mehr geliefert werden und auch ersatzlos gestrichen wurden. Es soll nun eine Papierdichtung verwendet werden. Diese liefert Mann aber auch nicht. Es mag Filterhersteller geben die einen Quadring als Dichtung beilegen, aber eben Mann als der bekannteste nicht mehr. Es mag auch noch Lagerbestände bei Händlern geben die alte Mann Filter haben aber bei Neulieferungen von Mann sind eben keine Dichtungen mehr dabei.
Gruß, Achim
 
L

Lotte

Beiträge
26
Likes
0
Moin zusammen,
ohne Dichtung wird´s schwierig. Die bei meinem D15 war auch porös, hart und nicht mehr dicht. Ich habe sie vorsichtig rausgeprockelt und mir ´nen passenden O-Ring besorgt. Eigentlich sollte sie quadratischen Querschnitt haben, rund geht aber auch, da die Dichtung in einer Nut sitzt und sich deswegen platt drückt und nicht ausweichen kann. Eine originale konnte mein Lama nicht besorgen....

Gruß,

Lotte
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der Quadratring sitzt doch in einer Nut - bekommt man die denn mit Dichtungspapier dicht? Wenns ne glatte Fläche wäre, würde ich das ja noch verstehen, aber mit der Nut ...
 
Ö

Ölhand

Guest
Hat die Nut denn keinen glatten Boden? Ein O-Ring geht auch, nur leider habe ich die Erfahrung gemacht dass er nicht so haltbar ist. Es gibt übrigens unterschiedliche Ausführungen bei den Ölfiltergehäusen, lange und kurze. Und ich meine auch dass es unterschiedliche Ausführungen in der Bodenform gibt, da bin ich mir aber jezt nicht sicher. Ich meine nämlich mich zu erinnern dass es den Spass auch ohne Nut gibt.
Gruß, Achim
 
L

Lotte

Beiträge
26
Likes
0
...also bei meinem ist eine Nut mit rechteckigem Querschnitt im Block. in diese Nut passt die Glocke vom Filter. Ich denke, daß eine Papierdichtung ziemlich knifflig zum zuschneiden ist, da die Nut nicht viel breiter als die Glockenwand dick ist.
Warum soll ein O-Ring nicht haltbar sein? Sollte halt ölbeständig sein (Viton).

Gruß,
Lotte

(beim D25 ist´s auch so)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nicht wegen der Beständigkeit sondern vor allem empfindlich was das anziehen der Glocke angeht. Wen er nach der Montage dicht ist hält er auch, jedoch haben mir schon viele davon berichtet die es selbst versucht haben dass sie Probleme gehabt haben. Es kann ja auch jeder gerne tun was er möchte, allerdings wird es schwierig den beschriebenen Quadring zu bekommen. Das Hauptproblem beim O-Ring ist dass er zu fest angezogen undicht wird. Die Gefahr ist bei einer Papierdichtung geringer. Da ist der Aufwand etwas größer. Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe und die Auskunft die ich von Mann bekommen habe. Also, am einfachsten ist natürlich ein O-Ring aber auch am empfindlichsten, aufwändiger ist eine passende Papierdichtung diese ist jedoch nicht so empfindlich bei zu festem anziehen. Der Quadring war zwar nicht ganz so empfindlich wie ein O-Ring aber bei zu starkem anziehen gingen sie auch kaputt und leider sehr schwer zu beschaffen. Probleme von O-Ringen anstatt Quadringen sind auch aus anderen Filterkonsolen bekannt, da kenne ich das Problem hauptsächlich her. Und wie gesagt, ich bin eigentlich immer noch der Meinung dass es Filterkonsolen ohne Nut gibt, aber da bin ich wie gesagt nicht ganz sicher.
Gruß, Achim
 
D

D30Dirk

Beiträge
24
Likes
0
Hallo zusammen,

hab ich doch gesagt, lama des Vertrauens (oder Michael ihP), die haben die passenden Ersatzteile da, und schon ist das Thema ganz einfach gelöst. Und dann ist es auch egal welche Dichtung, hauptsache dicht! ;)


Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D15 Ölfiltergehäuse

Ähnliche Themen

D 15 D15 Entlüften

D 15 Deutz D15 Mähbalken

Deutz 6806 Getriebe undicht

Motor(5006) macht unter Belastung Probleme

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Oben