wofür sind diese löcher im kolben?

Diskutiere wofür sind diese löcher im kolben? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - die überschrift sagt alles. was für einen nutzen haben diese (acht) löcher?
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
die überschrift sagt alles. was für einen nutzen haben diese (acht) löcher?
 

Anhänge

  • PICT0033.jpg
    PICT0033.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 962
  • PICT0034.jpg
    PICT0034.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 838
  • PICT0035.jpg
    PICT0035.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 969
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Durch diese Löcher gelangt das Öl was unterhalb des Ölabstreifringes an der Zylinderlaufbahn klebt in den Kolben, und damit zurück in den Ölkreislauf. Ansonsten würde das Öl über den Kolbenboden gelangen und mit verbrannt werden.

Mark
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Mark,
deine Antwort ist nicht ganz richtig. Richtig es soll Öl durch die Löcher fließen, falsch ist dass es ohne die Löcher nach oben gelangen würde. Dafür sind die Ölabstreifringe da. Die Idee mit der Kolbenbodenkühlung ist schon ganz richtig.
Gruß, Achim
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich habe mal eine PDF- Dtei gefunden. Auf Seite 11 wird die Funktion der Ölabstreifringe und auch die der Löcher erklärt.
Richtig ist daß die Ölabstreifringe verhindern daß Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Damit aber das abgestreifte Öl in den Ölhaushalt zurück gelangt sind die Löcher.
Mit der Kolbenbodenkühlung haben die Löcher nichts zu tun.
 

Anhänge

  • Kapitel15_2007.pdf
    555,3 KB · Aufrufe: 821
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Mark,
die Seite ist hochinteressant. Mein alter Meister hatte mir damals erklärt dass die Löcher zur Kolbenbodenkühlung gehören. Hat mir auch immer eingeleuchtet, da die alten Motoren ohne Kolbenbodenkühlung diese Drainagelöcher nicht hatten(z.B. 812er alt) Einigen wir uns also darauf dass es Ölbohrungen sind die einen Ölrücklauf ermöglichen sollen. Ich wage allerdings immer noch zu behaupten dass der Effekt der Kolbenbodenkühlung durch diese Ölbohrungen verstärkt wird auch wenn es nicht die Hauptaufgabe ist.
Aber um noch mal zu der Seite zu kommen, die finde ich wirklich sehr gut. Durch die Seite habe ich endlich eine Idee was an meinem VW 1,6TD noch faul sein kann. Das werde ich dann mal in den Weihnachtstagen in Angriff nehmen. Ich sage es immer, man sollte immer fürs dazulernen offen sein.
Gruß, Achim
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Nobi,
ja, nach einer Komplettüberholung hatte er auf einmal einen Leistungseinbruch ab einer bestimmten Drehzahl. Dieseltechnisch wurde nichts verändert. Aber neue Kolbenringe auf die alten Kolben. Und genau da liegt wohl nun der Knackpunkt. Die Bohrungen sind frei, auch die Ringnuten. Aber ich habe nun die Vermutung dass ich Kolbenringflattern habe. Das Pflanzenöl welches ich fahre bildet ja eher Ölkohle und hat wohl die Gasnuten zugesetzt. Das merkwürdige war eben dass es vor der Überholung keine Probleme gab aber eben kurz danach anfing. Ich hatte Dieseltechnisch alles überprüft und auch mit verschiedenen Einstellungen experimentiert. Ladedruck gemessen, Kopf auf Risse geprüft und sogar einen anderen montiert. Alles was in Frage kommen würde, überprüft und auch geändert. Kein Erfolg. Das einzige was ich nicht mehr ausgebaut habe waren eben die Kolben, da sie auch nicht durch klemmende Kolbenringe auffielen. Das blöde war eben dass die Leinstungseinbuße erst oberhalb 4000 1/min auftrat und eben erst nach einiger Zeit. Auf der Landstraße trat es nicht auf, da ich da selten über 4000 Dauerdrehzahl fahre. Kurzfristige Höchstdrehzahlen machten auch nichts aus, erst wenn man ein paar Minuten damit fuhr und Leistung forderte trat es auf. Ich habe wegen dem Problem auch schon bei VW, Bosch, Motoreinstandsetzern, befreundeten Werkstätten und was weiß ich nicht noch alles angefragt. Keiner hatte mehr eine Idee ausser den Dingen die ich schon gemacht hatte.
Aber jetzt habe ich eine neue Idee, welche ich noch checken werde.
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Und die Wäre ? Es ist wirklich ein Phänomen , dass die ein 1,6er im T3 viele Probleme haben , aber ein echter Diesel macht halt nicht mehr wie 2500 touren ! :D

Gruß nobi
 
Thema: wofür sind diese löcher im kolben?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Löcher in Haube

Zwei kleine löcher im zugmaul

Motorhaube 06 für 3 Zylinder mit Loch für Auspuff

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Fahr Köla Rivale 2 Kolben

Oben