RAL Nummer Fritzmeier Verdeck

Diskutiere RAL Nummer Fritzmeier Verdeck im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde, weiß nicht ob es in dieser Rubrik richtig ist, versuche es aber mal hier... Ich möchte das an meinem D 40.2 (Motor F3L712)...
Totod40

Totod40

Beiträge
69
Likes
3
Hallo Deutz Freunde,

weiß nicht ob es in dieser Rubrik richtig ist, versuche es aber mal hier...

Ich möchte das an meinem D 40.2 (Motor F3L712) Baujahr 1963, verbaute Fritzmeyer Verdeck wieder herrichten. Der momentane Zustand ist ziemlich schlecht, Rost etc.. Habe es erstmal komplett abgebaut, um bei Zeiten den Rost und die alte Frabe zu entfernen.

Meine Frage:
In Welcher Farbe (RAL Nummer, möglichst original) sollte ich das Verdeck lackieren?

Gruß
Totod40
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Steht zwar schon hier im Forum (hast du die Suche benutzt?), aber egal.
Es gibt 2 Fritzmeier-Farbtöne, einmal "Elfenbein" und einmal so ein grauweiß.
Von Verdecken kenne ich nur diesen grauweißen Farbton, das Elfenbein soll angeblich früher (vor der Zeit der Verdecke (???) verwendet worden sein.

Die RAL-Nummern weiß ich leider nicht, ich weiß auch nicht, ob das überhaupt RAL-Nummern sind. Ich hab beim LaMa meines Vertrauens nachgefragt, und der sagte, daß er diese beiden Farbtöne im Katalog stehen hat. Zuerst habe ich Elfenbein genommen und damit die Halter lackiert, aber der Farbton passte einfach nicht - man sah von weitem, daß das nicht der Fritzmeierfarbton ist, den man so im kennt. Dann hab ich noch ne Dose weißgrau bestellt und dieser Farbton passte perfekt - wie man sich halt ein Fritzmeierverdeck und einen Fritzmeier-Überrollbügel vorstellt :D
 
F

F4L812

Guest
Moin
Grauweiß ist richtig. Das bekommst Du auf jedenfall bei Marciniak, aber auch bei jedem Lama oder diversen Händlern im Internet.
mfg Jens
 
Totod40

Totod40

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

Danke @ all für eure Antworten werde es dann auch mal mit grau weiß in unserer örtlichen Schmiede probieren.

Danke und Schönes Wochenende

Totod40
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo,

nachdem ich jetzt das Forum nach den RAL-Nr. für das Gestell des Fritzmeier-Verdecks durchwühlt habe, bin ich auf unterschiedliche Angaben gestossen.

Welcher Farbton ist denn nun für das Verdeck für einen D30 Bj. 63 richtig: Elfenbein (RAL 1015) oder Weissgrau (RAL 7032)?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Holger
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

Elfenbein sieht irgendwie total sch*** aus - ich habs nochmal mit weißgrau überlackiert.
Bei dem Elfenbein erkennt man sofort, daß da was nicht passt (genau wie stinknormales weiß).

Weissgrau sieht meiner Meinung nach 100%ig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hab mir gerade 1ltr grauweiß Kunstharzlack bei Marciniak bestellt-das ist kein RAL Ton sondern eine Fritzmeiermischung ? (Auskunft Herr Marciniak) und kostet 11,80+MwSt
 
Thema: RAL Nummer Fritzmeier Verdeck

Ähnliche Themen

D 3005 D3005 aus Hohenlohe mit "kleinen Problemchen"

Oben