Der "etwas" andere Trac... Sehr interessant...

Diskutiere Der "etwas" andere Trac... Sehr interessant... im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin, hab heut beim Surfen im World Wide Web den etwas anderen Trac gefunden... Ein sehr interessantes Teil... Schaut mal hier: SCHILTER Hab...
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

hab heut beim Surfen im World Wide Web den etwas anderen Trac gefunden... Ein sehr interessantes Teil...

Schaut mal hier:


Hab auch ein passendes Foto dazu im Netz gefunden. Hat jemand INFO´S über diese Schlepper ??

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Schilter.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 1.986
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Alfred hab folgendes im Netz gefunden,

Schilter


Glaube die Marke kommt aus der Schweiz.

Mfg
Marcel
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
bin auch schonmal darüber gestolpert
Mein eindruck:
1. es sieht durch die Hinterradlenkung und den zu kurzen FL ein bischen wie ein zu groß geratener Stapler aus :D
2. habe ich denn verdacht, das die was mit Schlüter zu tun haben, weil die Farbe ähnlich ist und auch die schiefe Kakine ins Bild passt

mal schaun ob es einer besser weiß :D
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin
ich hab dieses "Teil" auch schon ma gesehn weil ich auch ma in google suchte :D
Ich weiss nicht ob die was mit Schlüter zu tun haben aber das Teil sieht komisch aus für was ist denn bitteschön so ein kurzer Frontlader?

mfg hoffe auf Antwort :)
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

also wenn ich mir das/die Bild/er so anschaue, dann denke ich nicht, das es sich um einen Frontlader handelt sonder eher um eine Fronthydraulik der etwas anderen Art.....

Bei der Farbwahl denke ich eher an STEYR... Die Kabine könnte natürlich von Schlüter abgekupfert sein... (wegen der schrägen Holme) :)

@ Marcel

danke für den Link aber die "Sprache" versteh ich leider nicht... ;( ;)

Hat vieleicht jemand was in "verständlicher" Sprache...?? ;)

Gruß
Alfred
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Sieht aus wie :

Kabine Schlüter

Haube Renault

rest MB Trac

insgesamt eine merkwürdige Kleinserienproduktion

nobi
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
die Firma hat noch mehr "schrott" gebaut

post-1102-1124014824.jpg

Laut google Bilder auch ein "Intrac"


und der ihre Schlepper errinnern mich an Fortschritt(so viele Kanten :P)
post-1102-1124014956.jpg


übrigens ich weiß wo die her kamen
So stelle euch wieder einen Hersteller vor , diesmal die Firma Schilter welche in Stans , das liegt am Vierwaldstättersee ansässig war.
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Grüß Gott,

@ tobi

Also bei dem "roten" fällt mir sofort Steyr ein... Frag mich jetzt aber nur, wer hat bei wem zuerst "gekupfert"....???? Ich finde die ähnlichkeit schon sehr verblüffend....

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • steyr alt.bmp
    351,6 KB · Aufrufe: 1.097
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
stimmt nur der Grill vorne ist anderst vieleincht hat Schilder lizenz nachbauten von Stayr produziert
Wie beib Deutz und Torpedo

Alles seher verdächtig ;) :D
 
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Grüss euch als Schrott möchte ich diese Traktoren nicht bezeichnen, In der Schweiz wurde auch keine Schlechten Traktoren hergestellt, diese Fahrzeuge müssen sehr wendig dank der Vierradlenkung sein, und an den Hängen dank ihrem tiefen Schwerpunkt sehr ideal.
In der Schweiz gibt es auch vieles steiles Gelände.Übrigends diese Traktoren wurden von Hela auch in Deutschland eine Weile vertrieben.
Sie werden auch seit 1980 nicht mehr gebaut, aber so ist es halt.

Freundlichen Gruss ;)
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
das hört sich ja so an, als hättes du Erfahrung mit denen gemacht :) 8)
Außerdem habe ich das schrott in " " gesetzt
nur die Ecken sehen halt aus, als hätte einer paar Bleche im 90°Grad winkel aneinander geschweißt ;)
und das hinter den 7 Bergen auch gutes gebaut wird/wurde wießen wir ja ;)

die_uhr.png

lustige Uhren

und
arno-huerlimann.jpg

Huerlimann-D110-Prosp-1.jpg


und Hella baut auch tolle Geräte :P
Hela-Varimot-NV-1.jpg


ne Knutschkugel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Da war er einem Bauern im Einsatz. Selber habe ich keine Erfahrungen damit. Hat bei seinem Einsatz ein gutes Bild gemacht.

Freundlichen Gruss
 
L

Lusner

Beiträge
2
Likes
0
Das Bild von Tobi ist ein Schilter aus der Schweiz www.schiltrac.ch. Die 3 Bilder hier oben stellen 1. einen TROJER ALPINIST dar. Dieser wurde in Südtirol imVinschgau bis vor ca 15 Jahren gebaut, das 2. Bild ist ein WALDHOFER, der noch heute in Bozen, ebenfalls Südtirol, gebaut und verkauft wird. das 3. Bild ist ein CARON www.caron.it. Der wird ebenfalls noch heute in der Näe von Vicenza/Italien gebaut. Schöne Grüße aus dem teilweise extrem hügeligen Südtirol.
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Dieser Schiltrac (Seite von Lusner) erinnert mich irgendwie ganz stark an den Lindner Berglastwagen, der heißt Unitrac oder so.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
kennt ihr RiGi - Trac schon? Wenn Geld für mich keine Rolle spielen würde dann hätte ich so einen. Habe auf der Agritechnica mal nachgefragt der Einstiegspreis liegt so bei 80000 €.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

so ähnliche Gefährte wurden auch unter dem Namen MULAG hergestellt.

Gruß

Josef
 
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo

In den Alpenregionen wurden immer wieder besonders auf die dortigen Bedürfnisse angepasste Fahrzeuge gebaut. Da der Absatz sehr begrenzt ist, können nur Kleinserien hergestellt werden, was die hohen Preise erklärt.

Die von Tobi als "Schrott" bezeichneten Transporter (Aebi, Reform, Lindner, Caron etc.) mit Aufbauraum hinter dem Fahrerstand und durch die damit aufgesattelte und in beladenem Zustand gut auf alle Räder verteilten Last, sind enorm berggängig. Für extrem steile Flächen können zudem Seilwinden aufgebaut werden, welche neben dem Fahrantrieb das Fahrzeug nach oben ziehen helfen. Ich habe selber eine Weile so ein Fahrzeug gefahren. Anfänglich glaubt man bei einer steilen Bergfahrt, das Ding mache jeden Augenblick einen Überschlag nach hinten, so ungewohnt steil kann man damit fahren. Im Vergleich zum Rumgegurke im Flachland will aber jede gewählte Route gut überlegt sein, sonst macht man nicht nur eine Landung zur Seite sondern gleich eine ganze Rolle!

Da solche Transporter jedoch einen eingeschränkten Einsatzbereich haben, wurde immer wieder versucht, ein universelleres Fahrzeug in Richtung Traktor zu konstruieren. Der Schiltrac damals, wie auch der Rigi-Trac heute, sind Ergebnisse davon. Diese weisen eine ganze Reihe an Besonderheiten auf, mit denen sie ideal auf ihre Einsatzgebiete angepasst sind. Parallel dazu wurde aber auch immer wieder mal versucht, auf der Basis eines Standardtraktors mit entsprechenden Änderungen ein Bergtraktor hervorzubringen, um die Kosten zu reduzieren. Da dies halt mit Kompromissen verbunden ist, verschwanden solche speziellen Traktoren häufig auch wieder vom Markt. Einzig die Zweiachsmäher, auch als Hanggeräteträger bezeichnet, konnten sich als extrem angepasste Fahrzeuge behaupten und wurden laufend weiterentwickelt und modernisiert. Wirklich grosse Stückzahlen lassen sich aber auch da nicht absetzen. Dies wird offensichtlich, wen man sieht, wieviele frühere Hersteller sich aus diesem Segment verabschiedet haben.

So, ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

Grüsse
Othmar
 
Thema: Der "etwas" andere Trac... Sehr interessant...

Ähnliche Themen

unbek. (612) F2L612 - Keilriemenscheibe für Hydraulikpumpe

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

D 3005 Suche Foto oder Abbildung vom Gasgestänge D 2505 oder 3005

Erfahrungsbericht Michael Braun

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Oben