Welche Seilwinde?

Diskutiere Welche Seilwinde? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo liebe Deutzler, ich möchte mir eine neue Seilwinde kaufen, und habe da mal folgende Fragen: Was habt ihr für Winden, und wie stark sind sie...
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo liebe Deutzler,
ich möchte mir eine neue Seilwinde kaufen, und habe da mal folgende Fragen:
Was habt ihr für Winden, und wie stark sind sie?
Was haben die für eine Seilgeschwindigkeit?
Wie stark ist der Trecker vor der Winde?
Habt Ihr Erfahrungen mit den unterschiedlichen Seilgeschwindigkeiten?
Sind 0,9m/sec wirklich zu schnell?
Ist ein Untersetzungsgetriebe wirklich erforderlich?
Die Winde soll in bergigem Gelände zur Brennholzwerbung (ca 50Fm/jährlich) eingesetzt werden, und sowohl vom 4006 als auch vom 7207 angetrieben werden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Hallo Markus,
ich mache im Jahr auch etwa 50 fm Brennholz.
Ich habe eine Farmi Winde mit 3 to Zugkraft. Bis Mai diesen Jahres hatte ich sie hinter einem Eicher Königstiger mit 35 PS. Seither hängt sie hinter meinem Intrac2003.
Die volle Zugleistung hat sie beim Königstiger auch entwickelt und der hatte keine Probleme. Nur war bei diesem Schlepper die Hydraulikleistung zu gering, sodass nicht viele Stämme auf der Bergstütze aufgelegt werden konnten.
Der Intrac spielt mit einem so kleinen Gerät und ich bin auf der Suche nach was größerem.
Eine Winde die hinter deine beiden Schlepper gut passt, kann ich mir kaum vorstellen, da zwischen den beiden ja doch Welten liegen.
Wenn du dir eine neue winde kaufst und keine gebrauchte, könntest du eine Winde mit 2 verschiedenen Untersetztungen kaufen, die hinter dem 4006 dann halt langsamer läuft.
Ich würde allerdings eine Winde nur für den 7207 kaufen. Dann mit 4-5 to Zugleistung, da ich mit meiner 3 to Winde schon oft an Grenzen gestossen bin.
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

@ Markus:
Wegen der 0,9 m/sec: Werden die bei langsamer oder schneller Zapfwelle erreicht?
Ich persönlich finde die Geschwindigkeit zu hoch. Bei geringen Lasten ohne Hindernisse mag das je gehen. Aber gerade bei schwereren Lasten oder Hindernissen kannst du bei der Geschwindigkeit Probleme bekommen. Wenn ein Stamm plötzlich hängen bleibt, kann da schnell Bruch entstehen (nicht am Holz, sondern an Schlepper oder Winde). Aber du machst bestimmt schon länger Holz und wirst dich wohl auskennen.
Ich kenne mich beim momentanen Angebot an Seilwinden nicht aus, kann also keinen Tipp abgeben. Hab nur gehört, dass Uniforest oder Tajfun günstige, aber gute Geräte sind. Bei 50 fm/Jahr brauchst du ja auch kein Profigerät.
Was das bergige Gelände angeht, da würde ich mit dem D 4006 gar nicht erst mit der Seilwinde anfangen, wenn ich nen D 7207 A zur Verfügung hätte.

Gruß Andre
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Wir haben eine 5006A vor einer 4.5 Tonnen Winde. Das ist gar kein Problem: mit der 540er Zapfwelle klappt das super. Die Seilgeschwindigkeit lässt sich zudem noch prima mit der Kupplung dosieren.

Darüber braucht man sich keine Sorgen machen. Ein Untersetzungsgetriebe benötigt man meiner Meinung nach nicht.

Die Gefahr, dass durch die "hohe" Seilgeschwindigkeit irgendwas zu Schaden kommt, ist gering. Man bedient diese Winden ja auch ein wenig mit dem Kopf ;)

Ich würde gerade im bergigen Gelände mit dem D4006 arbeiten. Den kannst du auch leicht auf einer halbwegs ebenen Stelle abstellen, an die du ohne großes Würgen herankommst. Das ist ja der Sinn einer Winde.

Zum wirklichen harten Rückeeinsatz empfiehlt sich natürlich der große Traktor. Der ist natürlich weniger wendig :D Deshalb ist ein kleiner Deutz bis 50 PS so klasse, der gleichzeitig noch über Allrad verfügt. Damit lässt sich in einem Wald zaubern :D
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo nochmal!

Ich meinte natürlich das Fahren in bergigem Gelände. Wenn du auf nem ebenen Weg stehst und die Stämme mit der Winde hochziehst, dann mag das wohl mit dem D 4006 gehen. Aber im steilen Gelände rumfahren oder eben mal 2 Festmeter frische Buche ranziehen, anheben und losfahren is da eher schlecht. Hatte mal nen John Deere-Lanz 510 mit fest angebauter Winde. Kannste voll vergessen im Gelände...
Aber ich weiß ja nicht, wie stark das Holz ist, das Markus bewegen will. Wendigkeit hin oder her, ich würde den großen Deutz nehmen. Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Die Gefahr, dass durch die "hohe" Seilgeschwindigkeit irgendwas zu Schaden kommt, ist gering. Man bedient diese Winden ja auch ein wenig mit dem Kopf
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass Markus bestimmt schon öfters im Wald war und somit erfahrung und dann auch mit Köpfchen an die arbeit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Habe zwar selber nix mit rücken und Winden zu tun , jedoch sind die Taifun-Winden sehr beliebt und vor allem robust . In meinem Lehrbetrieb sind die Dinger weg gegangen wie warme Semmeln .

nobi
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
die Winde soll also nur im Notfall an den 4006.
Das hat hier anderst keinen Zweck, die muß schon an den 7207 CA.
Zur Seilgeschwindigkeit kann ich nur sagen, das sie sich auf 540 u/min bezieht, und es sich um die mittlere Seilgeschwindigkeit handelt.
D.h. wenn das Seil abgerollt ist zieht sie langsam, und je mehr Seil auf der Trommel ist, um so schneller zieht sie.
Und Köpfchen mußte sowieso bei der Waldarbeit einsetzen, sonst gehst Du Ruckzuck am Stock, und mallochst Dir nen Wolf.
Die Baumstärke beträgt zwischen 20 und 55 cm Stärke.

Gruß Markus
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Servus.

Schau doch mal nach Holzknechtwinden.
z.B. die HS 145 oder HS 155.

Die Winden sind aus hochwertigerem Stahl gebaut und somit vom Eigengewicht leichter da weniger Streben usw eingeschweißt sind.

Von der Zugleistung ziehen die Winden z.B. die vergleichbaren Taifunwinden "über den Tisch" :D
 
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
Servus Markus,

Wir haben uns im Frühjahr nach dem Wirken des Herrn Kyrill eine 3t-Tajfun zugelegt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir nur den Güldner G35 und für den Schlepper war die Winde meines Erachtens ideal. Eine grössere Winde an einem so leichten Schlepper kann bei unsachgemäßer Handhabung leicht mal ins Auge gehen.

Nach der Anschaffung des Intrac nutz ich die Winde nur noch an diesem Schlepper. Seitdem brauch ich auch die untere Umlenkrolle selbst beim seitlichen Zug nichtmehr ;) Für den Intrac könnte die Winde aber schon etwas grösser sein. Den Güldner habe ich mal beim ziehen eines Stammes gegen einen Stumpf abgewürgt. Der Intrac in einer vergleichbaren Situation ist einfach weitergelaufen. Da hat dann die Kupplung der Winde nachgegeben.

Also ich bin mit der 3t-Tajfun sehr zufrieden. Bisher hat sie alles gezogen, was ich angehängt habe. Die kann sogar Bäume ausreissen ;) Momentan rücke ich Buchenholz damit, hatte die Winde allerdings noch nicht im Hang im Einsatz. Und zur Not kann man ja auch immernoch über eine Umlenkrolle die Zugkraft verdoppeln, was ich aber wie gesagt noch nie tun musste.

Die Buchen werden gefällt, entastet und auf Stämmchen mit 4m abgelängt. Diese Stücke (i.d.R. 4-5) zieh ich mir dann mit Hilfe von drei zusätzlichen Seilgleithaken auf einmal an die Winde und rücke sie am Seil hängend ans Polter.

Die von DeutzDX3.50 erwähnten Holzknecht kenne ich persönlich zwar nicht, aber nach dem, was man in Google darüber findet, scheinen die auch nicht schlecht zu sein. Ich jedenfalls kann dir ruhigen Gewissens eine Tajfun empfehlen. Da du sie wohl nur im "Notfall" am 4006 betreiben willst, würde ich an deiner Stelle irgendwas im Bereich 4-5 Tonnen nehmen. Dann aber am 4006 nur gerade nach hinten und über die untere Umlenkrolle ziehen ;)

Hätte ich jetzt nochmal die Wahl, würde ich mich für eine Tajfun in eben dieser Klasse entscheiden.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • IMG_1484.jpg
    IMG_1484.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.033
  • IMG_1485.jpg
    IMG_1485.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.082
  • IMG_1487.jpg
    IMG_1487.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.246
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Moin

Muss sagen echt schöne Bilder!
Und schöner Güldner im letzten Bild!Was ist das denn für einer G45?

Mfg sascha
 
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
Servus Sascha,

das is unser alter, treuer G35. Er ist leider nimmer ganz auf der Höhe. Ich hab aber noch Hoffnung, daß der Vater eines Kumpels sich ihm bald mal annehmen kann. Der Motor muss dringend generalüberholt werden und die Kupplung ist auch ziemlich am Ende :( Nur solange ich meinen Frontlader noch nicht am Intrac hab, ist der Güldner halt noch absolut unentbehrlich.


Gruß Jochen
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
Moin und Frohe Weihnachten
Ich habe auch eine 4t Winde von Taifun, kann ich nur empfehlen.
@ wiso,habe ich auch von Zeier.
Klaus
 
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
Servus Klaus,

also wenn die ihr Einzugsgebiet sogar bis zu dir hoch haben, dann versteh ich auch die Stückzahlen an verkauften Tajfuns ;)

Die sitzen ja gleich bei uns ums Eck (ca. 10km). Wir haben bisher so gut wie alle Geräte dort gekauft und waren immer zufrieden. Die Firma hatte ja mal nen kompletten Landmaschinenhandel dabei (waren übrigens Deutz-Händler ;) ). Jetzt haben sie nur noch Forstgeräte und ne freie Autowerkstatt.


Gruß

Jochen
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Jochen,


welchen Zeier meinst du, etwa den aus Geroda??


Gruß Björn
 
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
Servus Björn,

Ja, genau den mein ich ;) Ist von dir ja auch nicht allzu weit weg.


Gruß Jochen
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Jochen,

wo kommst du den genau her?
Kennst du Züntersbach? :D


Gruß Björn
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Zusammen!

Da kann ich bei all der Technik nicht mithalten!

Mein Seilzug: Greifzug Standart 1,5t ...

Heuer das erste Mal so richtig im Gebrauch gehabt!

Ist zwar eine Mordsschinderei aber so große Kiefern haben wir eher selten.

Und der Greifzug war eh recht günstig: Aus dem Schrott gezogen!

Gruß

Roland
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
als erstes erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe nun einige Informationen gesammelt, und mich auch noch anderweitig als hier informiert.
Ich denke es wird auf eine 4 oder 5 Tonnen Taifun hinauslaufen.
Diese sind mit Untersetzungsgetriebe, und das ist in den Bergen des Hochsauerlandes klar von Vorteil.
Ferner sind hier mehere Händler( Taifun) in der Umgebung.
Werde in der nächsten Zeit mal Angebote einhohlen.

Gruß Markus

PS: Besser noch hat mir die Uniforest gefallen(40ER/50ER), leider hab ich hier noch keinen Händler in der Umgebung gefunden. Beide (Uniforest/Taifun) sind in den Testberichten gut weggekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
die Entscheidung ist gefallen, und ich habe eine 5 Tonnen Taifun gekauft. Morgen werde ich sie abhohlen, und erste Bilder machen können.

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

Gruß Markus
 
Thema: Welche Seilwinde?

Ähnliche Themen

Seilgeschwindigkeiten von Forstseilwinden

Intrac 2002 und U 421 - Seilwinde fuer Dreipunktaufhaengung

Oben