Luftfilter F3L712

Diskutiere Luftfilter F3L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nabend zusammen. Habe heut mal meinen Nebelwerfer ohne Luftfilter laufen lassen. Und man staune kein Qualm mehr... War beim LaMa und leider kann...
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Nabend zusammen. Habe heut mal meinen Nebelwerfer ohne Luftfilter laufen lassen. Und man staune kein Qualm mehr... War beim LaMa und leider kann der keinen passenden Filter mehr finden. Angeblich verkauft Deutz da keine mehr für... Hat jemand ne Idee wo ich noch einen her bekommen kann??

Gruß Manuel
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Doch der kann man Reinigen, der hat doch einen Ölbadluffi mach mal erst neues Öl rein bis zur Markierung ;)
Das ist vorerst die Billigste Variante.
Gruss Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Beim Ölwechsel würde ich auch gleich den unteren Filtereinsatz auswaschen. Entweder mit Benzin oder Diesel und anschliesen gut mit Druckluft ausblasen, nur nicht zu nahe mit viel druck an die Filterwolle gehen.

m.f.G.Harald
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Auswaschen und neues Öl habe ich schon gemacht. Der lag 3 Tage in Reinigungsbenzin. Hat nix gebracht. Was über Jahre versäumt wurde geht nicht mehr raus. Sitz innen wohl total zu. Deswegen such ich ja... Geht das wenn ich keinen Finde einfach einen ähnliche dran bauen?? Sollt doch normal nix machen oder???


Gruß Manuel
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Moin,

ich hab damals den Filtereinsatz meines D30 mit dem Hochdruckreiniger "bearbeitet" (also den Dreckfräser volle Lotte in verschiednene Winkeln reingehalten) und anschließend mit Benzin immer wieder durchgespült.
Kann es sein, daß bei dir die "Luftkanäle" zu sind, also die "Rohre", wo die Luft nach dem Filter durchgeht?
Wieviel Öl hast du eingefüllt? Da müsste eine umlaufende Nut in dem Topf sein, wenn du mehr Öl auffüllst müsste ja der Widerstad beim Ansaugen höher sein. Oder er saugt vielleicht Ol mit an.
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Hochdruckreiniger wär ne Idee.Teste ich die Tage mal. Ölstand ist ok. Und Kanäle sind frei. Habe den ganzen Rotz ja ab gehabt und gereinigt. Putzlappen aus dem Ansaugrohr ist auch raus!!! :D

Gruß Manuel
 
M

markus98

Beiträge
18
Likes
0
Guten Tag,

in Werkstätten, Industrie und Betriebe die in irgendeiner Form Instandsetzung von Mechanik betreiben, haben Ultraschallbäder erfolgreich Einzug gehalten. Frag mal Dich in deinem Bekanntenkreis durch, vielleicht hat da einer Zugriff. Hat wegen der doch schonenden und effizienten Methode immer mehr durchgesetzt.

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Hallo zusammen. Nach dem ich nun mehrere "müsste passen" Filter durch hab und auch der Hochdruckreiniger in 1cm Abstand nix gebracht hat bin ich doch am Verzweifeln. Kann ich den auch auftrennen und neue Stahlwolle rein machen?? Müsste doch auch gehen oder nicht??

Gruß und nen guten Rutsch

Manuel
 
D

DEUTZ D40

Beiträge
21
Likes
1
Hallo.... ich fahre auch einen F3L712 und ich habe genau das problem gehabt.... versuch es mit Bremsenreiniger, der ist noch agressiver... fals das nit geht mach neue wolle rein. du musst die dichte wieder hinbekommen und er muss nichts durchlassen, das feine bleibt so oder so im öl stecken... LG Julian Schumacher
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Hallo, bei meinen F1L514 Bj.53 hab ich das gleiche Problem. Ich habe die Innereien vom Naßluftfilter sauber raußgemacht. In die leere Blechhülse mach ich jetzt einen passenden Trockenluftfilter. Wenn es nichts genau passendes gibt,dann kann man es passend machen.
Das ist eine saubere Sache,und gut für den Motor.
Gruß Euch Allen Fritz
 
D

DEUTZ D40

Beiträge
21
Likes
1
hallo, meinst du das ist so gut wie ein nassluftfilter... ich glaube, dass die Variante mit der Stahlwolle besser ist....
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Glauben heisst nichts Wissen. Ich denke Catarpillar oder andere Baumaschinenhersteller werden wissen warum sie auf Nassluftfilter verzichten. Ein Nassluftfilter der in Ordnung und wichtig,auch sauber ist,der filtert natürlich genauso. Ein Trockenluftfilter gewährleistet immer saubere Luft,aber nicht genügend. Ein Nassluftfilter gewährleistet immer genügend Luft,aber nicht immer saubere . Also genau umgekehrt. Ich habe meinen Luftfilter bereits zerlegt.Geht einfach,das Rohr in der Mitte bleibt wie es ist,den Einsatz ganz raus,die Lochscheibe die das kaputte Gewebe hält,mit einem scharfen Blechmeißel vom Gehäuse trennen,innen am Lufteintrittsrohr ist dieser Blechring nur gesteckt. Einen Filter vom Zubehörhandel einen Feder und einen Distanzring wirst du brauchen.Für einen Bastler kein Problem . Ich halte das für die beste Lösung.Einn gutes neues Jahr wünscht Fritz
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Denke wenn man versucht den Einsatz mit neuer Watte zu füllen , hat man nicht lange Erfolg damit , da die Stahlwolle in sich zusammen sacken wird und dann entweder die Luft nicht mehr Filtert oder den Ansaugtrakt zu setzt mit den Erebnis wie jetzt .

nobi
 
H

here67

Beiträge
5
Likes
0
Hallo, und ein Gesundes Neues !
Also wenn ich das Problem hätte , würde ich komplett einen anderen
Luftfilter incl. Gehäuse einbauen.Unsere Werkstatt hat u.a.einen
Mitsubishivertrag, d.h. ich würde probieren , ob der Filter vom
Canter , L 200 oder Pajero in etwa passt. Interessant wären auch
die deutschen Hersteller VW( T4, T5, Crafter) oder Mercedes (Vito,
Sprinter , 208-er). Der Naßfilter ist zwar der "Originale", aber irgendwo nicht mehr zeitgemäß. Wenn man den Trockenfilter einmal im Jahr
ausbläst und alle 2 Jahre erneuert , ist die Welt auch in Ordnung.
Gruß Helge!
 
M

markus98

Beiträge
18
Likes
0
Hi,
noch ein gutes Neues an die Runde und möge der Öldruck und die Kompression auch 2008 auch halten ;).
Nach dem der Vorschlag ein Ultraschallbad zum Filter reinigen die eine Möglichkeit ist, gibt es noch die Chemische Variante. In der Motoreninstandsetzung werden Entkokungsbäder um die Motorenteile zu säubern verwendet, das könnte noch eine Möglichkeit sein. Das Andere ist noch den Filter in ein Vorbehandlungsbad, das zur Reinigung in der Galvanik verwendet wird, rein zu hängen. Da gibt es verschiedene Stufen, Entfetten, Entlacken usw. Diese Runde könnte noch frische Luft verschaffen. Galvanische Betriebe findet man dort wo Verchromt, Verkupfert, Brüniert oder eben jede andere Art von Beschichtung betrieben wird. Grüße Markus
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
So nach dem so ziehmlich alle Reiniger die Legal zu bekommen sind durch sind, hab ich nu folgende idee. Könnte ich nicht die Stahlwolle raus machen und statt dessen Filtermatten von Steuerungen Mehrlagig rein machen? Als Trockenfilter. Normal halten die auch sehr gut den Dreck ab. Was meint ihr??


Gruß Manuel
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ich werde den Ölbadlufti ganz rauswerfen.
Denke nicht dass irgendwelches Ausfüllen mit Matten ö.ä. eine gute
Lösung ist.
Da zB mein Schlepper keine Superstaubigen Arbeiten und so mehr machen braucht, werde ich da eine ganz normale Filterpatrone bzw nen Sportlufti oder sowas (mal schaun was da gut passt und vom Preis OK ist) reinsetzen, das erfüllt den Zweck des Filterns der Luft und lässt ihn frei "Atmen". Alles kann man bequem sauberhalten, keine Ölschmiererei mehr, eine in meinen Augen gute Lösung.

Gruß Jörg.
 
T

timo

Beiträge
28
Likes
0
Ist zwar mittlerweile mega alt der Blog hier, da ich aber über die Suchfunktion drauf gestoßen bin, und selber probleme mit meinem Filter hatte und mir die Idee mit dem Hochdruckreiniger etwas zu Brutal war hab ich eine bessere Lösung gefunden die bei mir ein super Ergebnis gebracht hat....
1. Luftfilter mit Reinigungsbenzin säubern und eine Nacht drin stehen lassen....
2. Gasgrill anwerfen
3. Topf mit Pril Wasser zum Kochen bringen
4. Filter versenken und ne gute halbe Std. auskochen ( die Zeit eventuell für ein Grillwürstchen nutzen ;) )
5. Filter entnehmen und mit Druckluft das Wasser entfernen
6. den Filter für ein paar Minuten in Diesel legen
7. Filter einbauen
Somit war mein Filter wieder Top sauber

Gruß Timo
 
N

nin

Beiträge
6
Likes
0
Hi, ich bin grad am Reparieren meines Lüfters (gleicher Motor), und da dachte ich, schauste mal in den LuFi rein. Auwei, da steht ja echt Öl drinne. Wie ich hier laß, muß das wohl so.
Die Umrüstgedanken Einiger auf Trockenfilter gefallen mir aber sehr. Der Trekki hat kaum noch was zu tun und dreckige/staubige Angelegenheiten sowieso auch nicht. So wirklich große Nachteile sollte ein Trockenfilter doch nicht haben? Wenns rußt, isser dann wohl zu und muß neu. Vielmehr is doch ni?
Der läuft eh <50h/Jahr. Welchen Nachteil sollte ein Trockenfilter sonst noch haben?
 
Thema: Luftfilter F3L712

Ähnliche Themen

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Deutz D6507 Fritzmeier Modul 3000

D 2505 F2L812S Kraftstoffpumpe

Neueste Themen

Oben