Rotzler Hydraulikwinde aus Magirus-Deutz

Diskutiere Rotzler Hydraulikwinde aus Magirus-Deutz im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe eine Rotzler-Hydraulikseilwinde mit 5 t Zugkraft aus einem Magirus-Deutz (Ex-THW-Fahrzeug). Der Typ ist "Rotzler 5000 H/2-96F"...
I

Intrac_2003

Beiträge
64
Likes
0
Hallo, ich habe eine Rotzler-Hydraulikseilwinde mit 5 t Zugkraft aus einem Magirus-Deutz (Ex-THW-Fahrzeug).

Der Typ ist "Rotzler 5000 H/2-96F" Baujahr 1977, der Hydraulikmotor ist von "rbex denison" (?) "M1C 033 21 N 00 V280", Model "V442".
Angesteuert wirtd die Winde mittels einem dw-Steuergerät von Bosch.

Die Winde hat 4 Hydraulikanschlüsse (siehe Bild).
- an die zwei rechten wird das Steuergerät angeschlossen (VL + RL für Motor)

Unklar ist mir der Zweck und die Anschlussweise der anderen:
- ein kleiner Anschluss kommt direkt aus dem Motor. Ist das evtl die Leckölleitung, die an den drucklosen Rücklauf angeschlossen gehört?
- ein anderer kleiner Anschluss kommt mittels Schlauch aus dem Windeninneren. Welchen Zweck hat dieser? Wie gehört dieser angeschlossen?

Auf der anderen Seite der Winde (auf dem Bild nicht zu sehen), kommt ein Hebel aus der Winde, den man herausziehen kann. Zu was gehört dieser?

Daneben gibt es noch so eine Art Hydraulikzylinder mit ebenfalls einem kleinen Anschluss, der laut Vorbesitzer irgendwie die Bremse betätigt (???). Siehe zweites Bild (auf dem Bild wirkt er groß, ist aber nur ca. 15 cm lang).

Der Vorbesitzer hat diese Winde nur aus dem Magirus ausgebaut, ohne deise zu betreiben. Der kann mir leider nicht helfen.

Hat jemand von euch evtl. eine solche oder ähnliche Winde und kann mir paar Tipps geben?
Wie funktioniert die Bremse der Winde?

Vielen Dank
Dieter

PS: Keine Ahnung, ob diese Frage im Bereich Hydraulik richtig ist, da es ja nicht direkt mit Deutz-Schleppern zu tun hat. Falls nicht, bitte verschieben.
 

Anhänge

  • Rotzler Winde Anschlüsse markiert.jpg
    Rotzler Winde Anschlüsse markiert.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 2.331
  • Rotzler Winde Hydraulikzylinder markiert.jpg
    Rotzler Winde Hydraulikzylinder markiert.jpg
    141 KB · Aufrufe: 1.938
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe deine Anfrage mal zu den Fremdfabrikaten verschoben, da es sich nit um eine Hydraulikanlage von Deutz oder für einen Deutz Schlepper handelt.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Dieter


Der kleine Anschluß könnte ein Leckölanschluß vom Ölmotor sein, bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.
Das mit der Bremse für den anderen Anschluß wäre eine Möglichkeit, nicht alle Ölmotoren haben eine Rückdrehsicherung.


m.f.G.Harald
 
I

Intrac_2003

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo,

ich habe mal direkt Kontakt mit der Fa. Rotzler aufgenommen.

Eine Einbau- und Betriebsanleitung hatten die zwar nicht mehr, hab aber paar allgemeine Hinweise erhalten (die hoffentlich für diese Winde zutreffen:(

- der kleine Anschluss am Ölmotor ist wie vermutet die Leckölleitung
- der Schlauch, der aus dem Windeninneren kommt, ist die Bremse, die im drucklosen Zustand zu ist und sich umgekehrt bei Druck öffnet.

- Der Hebel auf der anderen Seite der Winde (auf dem Bild nicht sichtbar) ist die Kupplung, die mittels dem Hydraulikzylinder betätigt wird (bzw. alternativ per Hand).


Unklar ist mir aber noch, wie die Winde hydraulisch angesteuert wurde. Das Problem ist ja, das zum Drehen der Winde erstens die Bremse gelöst werden muss und zweitens der Motor seinen Öldurchlauf braucht, also mindestens zwei Steuergeräte benötigt werden (1x ew für Bremse, 1x dw für Motor). Zum Betrieb der Kupplung braucht man noch ein weiteres ew-Steuergerät. Diese Bedienung ist doch umständlich.

Einfacher wäre doch ein Steuergerät, das die Bremse, Motor und evtl. Kupplung gleichzeitig ansteuert (also die Bremse öffnet, sobald der Motor sich drehen soll).

Werde in nächster Zeit daher bissl rumprobieren.

Falls aber jemand eine solche Winde hat, wäre es schön, wenn er mir sagen könnte, wie diese beim ihm angesteuert wird bzw. Bilder macht. Über eine Montage- und Betriebsanleitung wäre ich auch dankbar.

Gruss
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
@intrac_2003

Versuch doch einfach Kontakt mit einer THW-Einheit in Deiner Nähe zu bekommen. Vielleicht gibt es dort noch ein Fahrzeug mit entsprechender Winde bzw. Personal, das sich damit auskennt.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Intrac_2003 schrieb:
Unklar ist mir aber noch, wie die Winde hydraulisch angesteuert wurde. Das Problem ist ja, das zum Drehen der Winde erstens die Bremse gelöst werden muss und zweitens der Motor seinen Öldurchlauf braucht, also mindestens zwei Steuergeräte benötigt werden (1x ew für Bremse, 1x dw für Motor). Zum Betrieb der Kupplung braucht man noch ein weiteres ew-Steuergerät. Diese Bedienung ist doch umständlich.

Einfacher wäre doch ein Steuergerät, das die Bremse, Motor und evtl. Kupplung gleichzeitig ansteuert (also die Bremse öffnet, sobald der Motor sich drehen soll).

. Über
Dieter

Wo ist das Problem ? Es reicht dir ein DW-Steuergerät , jeweils die Leitung , die den Ölmotor antreibt ,schaltet die Bremse frei . dann noch zwei Rückschlagventile in die Abzweige zur Bremse und du kannst die Winde nutzen !

nobi
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Hallo nobi,

wie löst man denn dann die Bremse fürs Seilausziehen? Dazu müsste dann doch Druck anliegen, wodurch sich dann aber wiederrum der Ölmotor bzw. die ganze Seilwinde wieder dreht...

Das was du geschrieben hattest, wollte ich so auch schreiben. Dann kam mir aber oben genanntes in den Sinn ?(
 
I

Intrac_2003

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo Nobi,

prinzipiell hast du schon recht, so wollte ich es auch anschließen.
Nur folgende Sachen sind noch unklar:

Das beiliegende Steuergerät war direkt an die Anschlüsse für den den Ölmotor (auf Bild rechts) angeschlossen, d.h. original war da keine Abzweigung zur Bremse mit Rückschlagventil (außer der Vorvorbesitzer hat da schon herumgemurkst).

Das Problem mit den Rückschlagventilen ist weiterhin: wie bekommst du die Bremse wieder geschlossen, wenn einmal Druck drauf ist (wegen der Rückschlagventile fliesst kein Öl mehr zurück, oder hab ich da nen Denkfehler)

Seil ausziehen (wie von Nightingdale angesprochen:( dafür muss die Kupplung und die Bremse gelöst sein (nur Kupplung ziehen reicht nicht).

Evtl ist es aber auch das Steuergerät gar kein "normales" dw-Steuergerät (habs vemutet, da dieses zwei Abgänge und 3 Stellungen hat), sondern irgendeine "Spezialausführung, bei der das ÖL in allen Stellungen nur in einer Richtung fliest (und somit die Winde keinen Rückwärtslauf hat). Damit könnte die Bremse direkt ohne Rückschlagventil vom Ölvorlauf zwischen Steuergerät und Motor abgezweigt werden, das Problem bleibt aber weiterhin das Auskuppeln.
Bosch-Nr vom Mittelteil ist übrigens "0 525 503 013" (hab darüber im Internet keine Angaben gefunden, das Steuergerät sieht ähnlich aus wie das von Friedel im folgenden Beirag Selbstgebastelter Holzspalter)

Aber sind eben alles nur Vermutungen, ich werd die Winde mal mittels getrennten Steuergeräten ausprobieren (hab nur derzeit keine passenden Schläuche für die kleinen Anschlüsse, sind Größe 8L), also dauert noch bissl.

Aber danke für eure Mithilfe.

Gruss
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

wenn die Winde aus einem THW Fahrzeug stammt, würde ich es in erwägung ziehen das es sich hierbei um eine Bergewinde handeln kann.

Bei einer Bergewinde wird in der Regel das Seil auch über den Antrieb abgewickelt. Ich habe auch eine Bergewinde noch im Schuppen liegen jedoch ist diese dirket angetrieben und aus der ehem. DDR.

Gruß

Josef
 
Thema: Rotzler Hydraulikwinde aus Magirus-Deutz
Oben