Lichtmaschine defekt?

Diskutiere Lichtmaschine defekt? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein Deutz d30s Baujahr 61. Beim Fahren mit Licht wird das Licht nach kurzer Zeit sehr schwach. Wenn ich dann ohne Licht weiter...
W

Willam

Beiträge
8
Likes
0
Hallo, ich habe ein Deutz d30s Baujahr 61. Beim Fahren mit Licht wird das Licht nach kurzer Zeit sehr schwach. Wenn ich dann ohne Licht weiter Fahre und nach einer gewissen Zeit es wieder anmache geht es auch wieder eine Zeit. Am Traktormeter leuchtet die Rote Lampe. Ist es die Lichtmaschine die nicht mehr richtig geladen wird, wenn ja, wie kann ich es überprüfen? Oder was kann es sonst noch sein.

Danke im voraus

Achim
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Guten Morgen Achim,

die LiMa sollte ca. 14,8 Volt Ladestrom liefern.
Einfach bei laufendem Motor Batteriespammung prüfen.

Gib mal LiMa als Suchbegriff ein, da findest du (mit etwas Geduld) einige Anleitungen zum LiMaprüfen.
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Einfachste Überprüfung von Stromerzeugeranllagen für alle Arten von Generatoren und Reglern.: Ist die Batterie voll ? Hast du einen Säureheber?Ist Genügend Wasser drinn.?Sind alle Anschlüsse fest?Dann Einfach-Test: Dazu ein Voltmeter an die Batterie legen.Dann Motor bei ca.10 min.bei mittlerer Drehzahl laufen lassen,Licht und andere Verbraucher anfänglich ausschalten.Danch bei gleicher Drehzahl alle bei Nacht erforderlichen Dauerverbraucher einschalten.Bei 12 Volt Anlagen soll die Spannung nicht unter 13,2 Volt fallen.Soll 14,8 Volt Hast du noch keinen Fehler gefunden,dann folgt ein Belastungstest und die Ladestrommessung,dazu brauchst du ein Amperemeter und evtl einen Fachmann.
Die REE Lima prüft man ohne Regler,Der zweite Kontakt am Regler ist der Rückstromschalter,der verhindert ein fließen vom Strom von der Batterie zur Lima,die würde dann laufen und wegen den aufgelegten Keilriemen durchbrennen.
Gruß Fritz
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Moin Achim,

herzlich willkommen im Forum, auch im Namen aller Admins und Moderatoren.

Die rote Lampe zeigt normalerweise an, daß die Lima nicht lädt: Zündung an, Motor ist aus: rote Lampe sollte leuchten. Zündung an und Motor an: Lampe sollte aus sein. Ansonsten ist was faul:
Wird die Lima überhaupt angetrieben, sprich ist ein Keilriemen vorhanden?
Ist die Verkabelung der roten Lampe korrekt (vielleicht liegt da ja aus welchen Gründen auch immer Dauerspannung an?) --> einen kabelplan für den D25.2/D30/D30S findest du auf meiner Homepage.

Ich würde das erst mal prüfen, bevor ich mich an die eigentliche LiMa machen würde, weil das die billigsten und einfachsten Problemlösungen sein könnten.

Dann zur LiMa: evtl. sind ja nur die Kohlen 'runter?

Ach so, da fällt mir noch eine ganz simple Testmethode ein:

Trecker laufen lassen und die Beleuchtung einschalten. Dann den Minuspol der Batterie abklemmen. Wenn jetzt die Lampen weiterleuchten bekommen sie Strom von der LiMa, wenn sie ausgehen, leifert die LiMa keinen Strom.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Christian... schrieb:
...vielleicht liegt da ja aus welchen Gründen auch immer Dauerspannung
an?

Korriegier mich einer, wenn ich falsch liege, aber meines wissens soll Dauerplus anliege...
Die ist doch über Masse geschaltet!?

Also könnte es auch ein durchgescheuertes Massekabel sein (wenn die Probleme mit Licht / Batterie nicht währen).
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Früher beim VW-Käfer mit 6 Volt Anlage wurde beim Gasgeben das Licht heller. Man erkannte so meine Lima Lädt. Stimmt!!!!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
meines wissens soll Dauerplus anliege...
Die ist doch über Masse geschaltet!?

Also könnte es auch ein durchgescheuertes Massekabel sein (wenn die Probleme mit Licht / Batterie nicht währen).
Jep, Michael, du hast Recht.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich möchte nur anmerken das die korrekte Ladespannung nicht 14,8 Volt sondern 13,8 Volt beträgt.

Erklärung:
Eine Bleiakkumulatorzelle hat 2,1V Ruhespannung
Sechs Bleiakkumulatorzellen haben 12,6V Ruhespannung.
Um einen Akkumulator zu Laden muss die Ladespannung höher als die Ruhespannung sein. Bei einner Bleiakkumulatorzelle beträgt die höchst zulässige Ladespannung 2,4Volt (ab dieser Voltzahl fängt die Zelle an stark zu gasen und erhitzt sich). Wenn wir 6X2,4 Volt rechnen erhalten wir 14,4 Volt. Die normal übliche Ladespannung beträgt um die Batterie zu schonen 13,8 Volt.

Wenn eure Limas 14,0 Volt bringen ist das auch noch gut.

Jedoch würde ich den Regler bei 14,8 Volt zum neu einjustieren einem Bosch-Dienst bringen, da hiermit die Batterie anfängt zu kochen und schnell zu altern.

Nur am Rande, mir ist einmal im VW LT eine Batterie wegen defektem Laderegler (16,3 Volt) expodiert, was nicht sehr angenehm war.

Gruß

Josef

PS: für Interessierte Batteriewissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hmmm,
da frage ich mich aber nun warum die Bosch Lima Regler für Drehstromlimas 14,4 Volt haben......

Gruß, Achim
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Interessant dein Beitrag, die Ladespannung hat logischerweise auch was mit der Drehzahl zu tun,und damit ob Verbraucher eingeschaltet sind. Man misst also bei einer bestimmten Drehzahl. Wir können auch weiter in Detail gehen. Aber hier im Forum sind viele Laien vertreten,und für einen Traktorfahrer reicht aus wenn er den Anhaltspunkt kennt :
Verbraucht die Batterie mehr Wasser als normal
oder haut es mehr Birnchen raus als normal ,dann ist die Ladespannung zu hoch.mfg Fritz
 
Ö

Ölhand

Guest
geisler schrieb:
Interessant dein Beitrag, die Ladespannung hat logischerweise auch was mit der Drehzahl zu tun,und damit ob Verbraucher eingeschaltet sind. Man misst also bei einer bestimmten Drehzahl. Wir können auch weiter in Detail gehen. Aber hier im Forum sind viele Laien vertreten,und für einen Traktorfahrer reicht aus wenn er den Anhaltspunkt kennt :
Verbraucht die Batterie mehr Wasser als normal
oder haut es mehr Birnchen raus als normal ,dann ist die Ladespannung zu hoch.mfg Fritz

Aber das war nicht die Eingangsfrage, die Lampen waren ja zu schwach. Und übrigens, wegen der unterschiedlichen Drehzahlen wird ja der Regler gebraucht.
Gruß, Achim
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Also nochmal,nicht die Lichtmaschine wird geladen,sondern die Batterie.
Bei laufender Lima liegt an der Ladekontrolle 2 x plus an. Die Kontrolle geht also aus. Kommt aber von der Klemme 61 kein Strom sondern Masse,dann brennt die Kontrolle. Entweder wird sie nicht betrieben,weil der Keilriemen ab ist oder rutscht oder weil sie halt kaputt ist.Auch der Regler kann defekt sein. Logisch. Exakt bei deinen Problem ist: Wahrscheinlich stabilisiert sich die Batteriespannung nach einiger Zeit,und die Lampen leuchten eine zeitlang wieder heller.Auch ein Spannungsabfall in der 61 er Leitung könnte schuld sein. Die Ladespannung ist nicht 14,8 wie ich bereits korrikiert wurde sondern zwischen 14 und 15 Volt. So,und jetzt ist Schluß mit dem Thema.Gruß Fritz
 
Thema: Lichtmaschine defekt?

Ähnliche Themen

Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Frage zur Bestromung LiMa/Öldruck Kontrolleuchte D30

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Oben