Geräusche in der Frontzapfwelle beim Intac 2002A

Diskutiere Geräusche in der Frontzapfwelle beim Intac 2002A im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, gestern hatte ich zum ersten mal den holzspalter an die Fronthydraulik meines Intracs 2002A gehängt, aber wenn ich ihn nur leer...
H

Holger Pfeifer

Beiträge
120
Likes
0
Hallo Leute,

gestern hatte ich zum ersten mal den holzspalter an die Fronthydraulik meines Intracs 2002A gehängt, aber wenn ich ihn nur leer laufen lasse gibt es schon ein klackerndes Geräusch und der Zapfwellenstummel schlägt auch ein wenig. So jetzt meine fragen: Könnte es sein, dass irgendwelche Lager in der Zapfwellenkupplung defekt sind? Kann man die Zapfwellenkupplung auch ausbauen ohne den Intrac halber zu zerlegen?

Vielleicht hat jemand ja auch eine Explosionszeichnung oder eine Ersatzteilliste von diesem Teil die er mir schicken kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ps: Ich habe ein Wendegetriebe zwischen Zapfwelle und Spalter gehängt also Drehrichtung und Drehzahl sind O.K.


Im voraus schon besten Dank Holger
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
sind die Geräusche unter Last denn weg? Und was verstehst du unter schlagen, ist der Stummel krumm oder hat er Lagerspiel?
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holger Pfeifer

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo Achim,

hab das gestern nochmal ausprobiert, also die geräusche sind schwach zu hören auch bei ausgeschalteter Zapfwelle und werden lauter bei eingeschalteter Zapfwelle mit und ohne Last.

Das mit dem schlagenden Zapfwellenstummel ist meines erachtens ein Lagerproblem.


Gruß Holger
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
leider kommt man beim 2002 nicht so ohne weiteres an das Zapfwellengetriebe ran. Die Lenkung muss ausgebaut werden und dann bekommt man das Getriebe erst raus. Aber du bist sicher dass es das Getriebe ist und nicht die Welle vom Motor zur Zapfwellenkupplung? Die machen oft Geräusche.
Ach ja, dein identisch eingestelltes Thema habe ich wegen Dopelpost gelöscht.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
Intrac 2002

Intrac 2002

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

ich denke, dass das Problem an der Welle liegt, wie von Ölhand schon angedeutet wurde. Oder besser gesagt an der Flansch, die beiseitig auf die Welle montiert wird.
So war es zumindest bei uns, an der Flansch war die Verzahnung "rundgescheuert".


Gruß Andy
 
H

Holger Pfeifer

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps.

Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich die Welle mal kontrollieren.
Im Moment ist es schlecht, weil der Intrac beim Holz machen des öfteren im Einsatz ist.


Gruß Holger
 
Hartwig

Hartwig

Beiträge
243
Likes
0
Hallo,
dein Problem wird hier liegen

du brauchst diesen Gußflansch

kostet neu ab ca. 250.-€

gebraucht in gutem Zustand 150.-€


da muß aber ziemlich viel weg daß du da rankommst

ich hatte es im Sommer an unserem auch gemacht Gruß Hartwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Hartwig,
na so viel muss da nun nicht weg, man kommt von unten da rann, sowie von der Seite aus. Von oben ist zwar am bequemsten, aber auch am aufwändigsten.
Gruß, Achim
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Mich hat dieses Problem jetzt auch erwischt!
Schau euch das an:
 

Anhänge

  • DSC01445.jpg
    DSC01445.jpg
    219 KB · Aufrufe: 1.540
  • DSC01446.jpg
    DSC01446.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.478
  • DSC01447.jpg
    DSC01447.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.388
  • DSC01448.jpg
    DSC01448.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 1.461
Thema: Geräusche in der Frontzapfwelle beim Intac 2002A
Oben