D15 suche Handkurbel für meinen F1L712

Diskutiere D15 suche Handkurbel für meinen F1L712 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann mir jemand sagen ob mal die Handkurbel für einen D15 bj.63 nachbauen kann oder weiß noch jemand wo es eine zu bekommem gibt? Hätte...
B

Bünfried

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

kann mir jemand sagen ob mal die Handkurbel für einen D15 bj.63 nachbauen kann oder weiß noch jemand wo es eine zu bekommem gibt?
Hätte sie gerne als "Notstarthilfe".
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Bünfried,

herzlich willkommen im Forum, auch im Namen aller Moderatoren und Admins.

Kennst du schon den Deutz-Teilemarkt (www.deutz-teilemarkt.de)? Setz' doch da mal eine Suchanzeige rein, vielleicht hat ja jemand eine Kurbel übrig.

Zum nachbauen würde ich mal gucken, ob in den unterlagen zum Trecker (BA, ETL etc - gibts evtl. auf www.deutz-oldtimer.de) Zeichnungen oder sogar Maße drinstehen - glaube ich aber eher nicht, da ab 1950 alle Deutz-Schlepper mit elektrischem Anlasser ausgerüstet waren und (evtl gab es Ausnahmen) nicht für den Kurnelstart vorgesehen waren. Ich denke mal dein D15 hat keine Dekompressionseinrichtung, man kann ihn zwar auch ohne ankurbeln, aber wenn Deutz damals gewollt hätte daß man den ankurbelt, hätten die sicher eine Dekompressionseinrichtung verbaut. Und Vorglühen musst du ja eh mit Strom.
Ich an deiner Stelle würde die Energie, die du in die Suche oder den Nachbau einer Kurbel steckst, in die Kontrolle und Instandsetzung der batterie, des Anlassers, der Verkabelung und der Vorglüheinrichtung stecken - da hast du meiner Meinung nach mehr von.
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hallo Bünfreid,

Wie bereits Christian erwähnt, wurde der D15 nicht für den Kurbelstart konstruiert, dazu sind Batteriehalterung und Vorderachbock im weg. Außerdem verfügt der F1L712 nicht über eine Deko- einrichtung.

Jedoch ist es bei meinem Motor Sinnloserweise so das der Motor vorne eine Klauenmutter hat. ?( ?( ?(
Was Deuttz sich da wohlwieder Gedacht hat ?(
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
dazu sind Batteriehalterung und Vorderachbock im weg
Bei meinem D30S ist im Vorderachsbock ein Loch und die Kurbel past gerade unter der Batteriehalterung durch. Kann aber gut sein, daß das beim D15 anders ist. Ich meine daß die D25-Vorgänger (F2L 612) ein "Langloch" in der Haube hatten - oder warens die F1L 612?

Was Deuttz sich da wohlwieder Gedacht hat
In irgendeiner BA oder WHB hab ich mal gelesen daß das nur für Wartungszwecke gedacht ist, also schon eine Daseinsberechtigung hat, da man so den Motor relativ einfach durchdrehen kann- wenn man denn eine Kurbel hat :D
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

es ist, wie Christian sagt, für Wartungszwecke gedacht.

Momentan wird bei uns ein R40 Restauriert, auch der hat vorn die Möglichkeit eine Kurbel anzusetzen, was aber dazu dient den Motor weiterzudrehen zB beim Ventile einstellen, also für Wartungszwecke.

Gruß Jörg.
 
H

Hillibilly

Beiträge
37
Likes
0
Bei meinem D25 ist auch unter der BAtteriehalterung gerade so viel Platz das man mitner Kurbel durchkommen kann.
Und unter oder überm vorderen Zugmaul ist auch n Schlitzle durch das man durchkommt.
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo Bünfried,

wenn Du eine Quelle finden solltest, würde ich auch eine Kurbel nehmen. Ich suche schon länger aber leider ohne Erfolg.

Gruß

Nils
 
Thema: D15 suche Handkurbel für meinen F1L712

Ähnliche Themen

Stopfen zur Belüftung

Deutz D15 Kurbelwelle

D 15 Kotflügel für Front eines D15

Einzelteilliste Deutz D15 F1L712

D 15 Traktormeter nachrüsten

Oben