DUAL-SPLIT bei DX 3.10, 3.30 und 3.50

Diskutiere DUAL-SPLIT bei DX 3.10, 3.30 und 3.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, im Typenkompass auf meiner Homepage (http://freenet-homepage.de/deutzseite/index_Typenkompass.html) habe ich zu den 3 DX-Modellen 3.10...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

im Typenkompass auf meiner Homepage (http://freenet-homepage.de/deutzseite/index_Typenkompass.html) habe ich zu den 3 DX-Modellen 3.10, 3.30 und 3.50 das hier geschrieben:

Mit StarCab oder VarioCab lieferbar [...].
Später auf Wunsch mit DUAL-SPLIT-Getriebe (nicht bei VarioCab-Ausführung).

Ich weiß nicht mehr, wo ich diese Info damals gelesen habe ?(
Nun habe ich heute diese mail von Nik bekommen:

Mir ist aufgefallen das bei variocab immer steht,das es
da kein dualsplit gab...sofern ich das nicht falsch verstanden habe.
Mit dualsplit ist doch der hebel am lenkrad gemeint,wo man 20% mehr
zugkraft erreicht,wenn man ihn nach unten zieht oder? Also meine zumindest
das beim dx 3.50 den ich kenne das als dualsplit bezeichnet wird...aber
dieser besagte dx 3.50 hat auch die variocab,somit muss es dual-split auch
in verbindung mit vario-cab gegeben haben.

Weiß jemand was genaueres dazu?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, ich. Auch die kleinen DX 3 ( TW 500 ) mit Vario-Cab wurden mit Dual Split geliefert ( je nach Markt serienmäßig oder gegen Aufpreis ). Das betrifft natürlich nicht die Typen DX 3.70 und DX 3.90, weil die ja das TW 57 haben.

Gruß
Michael
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

ab wann gab es denn Quattrosplit als Wunschausstattung?
Und gab es das nur ab dem 3.60 aufwärts, ausgenommen die DX 3.70 u. 3.90 Typen?

Gruß Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

Quadro-Split gab es für alle Typen mit TW 500 ( der DX 3.10 war zu der Zeit nicht mehr im Angebot ) ab 1992.

Gruß
Michael
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
kann mir mal jemand erklären was dieses quadro-split ist?
also unser dx ist baujahr 1992 wenn ich mich nicht irre und dual-split war nicht serienmäßig soweit ich mich erinnere...kostete genauso aufpreis wie optibloc.
wär nicht irgendwo ein dx 3.50 mit dual-spit und optibloc gestanden,wäre einer ohne bestellt worden...glück das einer wo fertig stand :D

mfg nik :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das Dual-Split-Getriebe in der Kupplungsglocke beinhaltete eine zweistufige Übersetzung ( "N" und "+20%" ). Das Quadro-Split-Getriebe war auch in der Kupplungsglocke untergebracht und beinhaltete außerdem einen synchronisierten Rücklauf, so daß man endlich vorwärts-rückwärts synchronisiert schalten konnte.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Danke für die "Aufklärung" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bitte, bitte! Einen habe ich noch ( für alle, die es genau wissen wollen :D ), siehe Anhang.

Gruß
Michael

( der jetzt erstmal von einem DX 3.50 A mit StarCab und QuadroSplit träumt =) ).
 

Anhänge

  • QuadroSplit.jpg
    QuadroSplit.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 4.323
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
da muss ich auch mal mein dx 3 prospekt wieder suchen...allerdings weiß ich nicht ob da das quadro-split drin ist,das prospekt umfasst nur die typen 3.10 3.30 3.50 3.60 3.65.
3.70 3.80 3.90 ist leider nicht dabei und das es mal einen 3.75 gab,davon hab ich erst auf christians seite gelesen.der scheint auch nicht verbreitet zu sein,denn in landmaschinenbörsen hab ich den auch noch nie gesehen aber auch der 3.80 taucht da sehr selten auf. :(
 
S

Stefan2

Beiträge
22
Likes
0
Hallo,

die Variocab gab es auch mit Quadrosplitschaltung.

Noch besser im Prospekt: "Jahreszeiten unbekannt", wegen des luftgekühlten Motors.

an Lasca34: willst Du Dir einen DX 3.50 zulegen?
Würde eher einen DX 3.60 nehmen.

Gruß
Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich in der Tat einen DX 3.50 A ( oder alternativ einen DX 3.30 A ) mit Star Cab haben wollen. Ein DX 3.60 oder DX 3.65 kommt nicht in Frage ( wenn klein, dann richtig ). Aber die Preise der immerhin auch schon fast 20 Jahre alten DX 3 liegen nicht weit von einem neuen Agroplus entfernt - ebenso unglaublich wie für mich unerreichbar.

Gruß
Michael
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
ja,die guten alten dx scheinen ihren wert wirklich gut gehalten zu haben...für nen gut erhaltenen dx 3 ist man da schnell an die 20000 los.
als ich neulich mal durch gebrauchtbörsen geschlendert bin,hatte ich auch den eindruck das die größeren dx verhältnissmäßig billig waren im vergleich zu den dx 3
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
eindruck das die größeren dx verhältnissmäßig billig waren im vergleich zu den dx 3
Den Eindruck habe ich auch - und ich hab mir das immer so erklärt, daß die Bauern, die einen dicken 6Zylinder zum Ackern brauchen, sich einen neuen kaufen, da der ja entsprechend ausgelastet wird. Die, die den nur für "nebenbei" brauchen, kaufen sich dann nen kleineren Gebrauchten (also eher nen DX 3 z.B.) - da die gefragter sind, ist der Preis dann entsprechend hoch.
Ob man das so verallgemeinern kann, weiß ich nicht, jedenfalls ist das meine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DUAL-SPLIT bei DX 3.10, 3.30 und 3.50
Oben